• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Portraits

simi88

Themenersteller
hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein neues objektiv( canon ) für schöne portraits kaufen,
welche könnt ihr da empfehelen?
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Objektiv

Für Portraits würde ich dir grundsätzlich eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen.
Zum Beispiel das EF 85mm 1:1,2L USM II oder das EF 85mm 1:1.8 USM.
Aber guck ruhig mal bei Anbietern wie Tokina, Tamron oder Sigma. Die werden bestimmt auch lichtstarke Festbrennweiten im Angebot haben.
 
AW: Objektiv

canon 50mm f1.8 (EUR100)
oder
canon 50mm f1.4 (EUR350) (bessere Autofocus, schnelle)

die 85mm ist ein ziemlich langes Portraitobjektiv für die 1.6x crop factor DSLR-kameras.
Die oben genannten 50mm Objektive sind spitze.


Wenn geld keine Rolle spielt,

canon 35mm f1.4 (EUR1200) (profi-verarbeitung, für 1.6x crop factor ein "Standard-objektiv"
 
AW: Objektiv

Guck dazu mal in die Sufu,bist nicht der erste mit soner Frage;)
Zumal du ja kaum Infos gibts:rolleyes:
 
AW: Objektiv

Hallo Simi88

Ich selber benutze für Portraits ein 50/1.4 von Canon und ein 85/1.8 ebenfalls von Canon.

Im Innenraum würde ich dir das 50/1.4 empfehlen, da man dort ja schlicht und einfach meißt zu wenig Platz hat. Da wird ein 85er schon recht lang. Wenn dann mal etwas mehr aufs Bild soll als nur der Kopf, kannst du das 85er nicht immer einsetzen.

Wenn du aber mehr draussen bist, kannst du auch problemlos zum 85er greifen. Ist im Aussenbereich mehr meine favorisierte Portraitlinse, da man dort ja genug Platz hat und somit dem Model nicht zu sehr auf den Pelz rücken muss.

Mein Fazit würde lauten: Das 50er ist universeller einsetzbar - aussen wie auch innen - das 85er ist mehr eine Draussenlinse.

Also als erste Portraitlinse würde ich sagen: Canon oder Sigma 50/1.4 und eventuell erst etwas später mal ein 85/1.8, Wobei du natürlich nicht geschrieben hast, was du ausgeben willst. Es gibt ja beide Brennweiten auch als L-Linsen im oberen Preissegment.

Kleiner Tipp für die nächste Anfrage deinerseits. Schreib doch dazu, wieviel du ausgeben willst, das erleichtert die ganze Geschichte schon etwas.

LG

Augenthaler
 
AW: Objektiv

Erste "Sahne" sind von den aktuell gefertigten die Objektive von Voigtländer. Weis aber nicht, ob die auch für Canon produzieren, liesse sich aber sicher herausfinden.
 
ja. vielen Dank schon einmal für eure Antworten, das geht ja echt fix hier :)
wie sind denn die mehrspannbreitigere Objektive, bsp. das 17-85 mm von canon
habe da mal gehört, dass festbrennweiten immer besser wären.
Kann mir das jemand genauer erläutern?
Lg simi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten