AW: Objektiv
Hallo Simi88
Ich selber benutze für Portraits ein 50/1.4 von Canon und ein 85/1.8 ebenfalls von Canon.
Im Innenraum würde ich dir das 50/1.4 empfehlen, da man dort ja schlicht und einfach meißt zu wenig Platz hat. Da wird ein 85er schon recht lang. Wenn dann mal etwas mehr aufs Bild soll als nur der Kopf, kannst du das 85er nicht immer einsetzen.
Wenn du aber mehr draussen bist, kannst du auch problemlos zum 85er greifen. Ist im Aussenbereich mehr meine favorisierte Portraitlinse, da man dort ja genug Platz hat und somit dem Model nicht zu sehr auf den Pelz rücken muss.
Mein Fazit würde lauten: Das 50er ist universeller einsetzbar - aussen wie auch innen - das 85er ist mehr eine Draussenlinse.
Also als erste Portraitlinse würde ich sagen: Canon oder Sigma 50/1.4 und eventuell erst etwas später mal ein 85/1.8, Wobei du natürlich nicht geschrieben hast, was du ausgeben willst. Es gibt ja beide Brennweiten auch als L-Linsen im oberen Preissegment.
Kleiner Tipp für die nächste Anfrage deinerseits. Schreib doch dazu, wieviel du ausgeben willst, das erleichtert die ganze Geschichte schon etwas.
LG
Augenthaler