• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

objektiv für Portraits - 35mm oder 50mm

@TO: Um einen vernünftigen Rat zu geben, wäre es wichtig einige weitere Details zu deinem Vorhaben zu kennen, u.a.

• Budget
  • Willst du ein Objektiv, mit dem du alle Situationen abfrühstückst, oder könntest du dir auch vorstellen mehere Festbrennweiten mitzunehmen?
  • Möchtest du eher umgebungsorientierte Porträts fotografieren oder eher Einzelporträts, bei denen der Hintergrund schön unscharf werden soll?
  • Wie sind die Lichtbedingungen? Hauptsächlich Outdoor, oder eher Indoor? Eher helles Licht, eher dunkel?
  • Bewegen sich deine Motive (Nachwuchs) schnell? Dann wäre ein guter AF nicht verkehrt.
  • Ist ein vernünftiger Blitz vorhanden?
Wie du an der Signatur siehst, habe ich verschiedene Objektive, mit denen man gut Porträts fotografieren kann. Ich persönlich nutze das AF-S 60mm/Macro sehr gerne. Für eher umgebungsorientierte Porträts seit Neustem das 17-50mm. Das geniale 85mm/1.8 (laut DxOmark ist es sogar schärfer als der 1.4er) für Wohnzimmer-Studio-Fotos. Das 105mm Macro hin und wieder für Outdoor Porträts aus der Hand (den VR möchte man dabei nicht missen). Das 35mm/1.8 nutze ich als "Party-Optik" - wenn du eine stimmungsvolle Beleuchtung / Lichtanlage hast kannst du bei Offenblende wunderbar die Lichtstimmung einfangen und z.B. tanzende Party-Gäste ablichten.

Für Portraits würde ich das Tamron 60mm f2.0 nehmen, habe ich selbst, super Portrait Linse.

35mm wären mir als Portrait-Glas zu kurz...

Falls du aber eine immerdrauf Standardbrennweite haben willst, mit der du auch Portraits machen willst dann bitte das Nikkor 40mm f2.8 und nicht das 35mm.
Das 40mm ist dem 35mm (egal ob 1.4 oder 1.8) in der Abbildungsleistung überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kommen wir hier eh nicht wirklich weiter, solang sich der Threadersteller zu einigen Fragen ordentlich äußert...

also ich habe durch mein systemwechsel bis jetzt nur das kit. Ich möchte vorrangig nachwuchs fotografieren aber auch Partner und Freunde.Und da halt örtlich flexibel :)

Ich weis nicht, wie viele Freunde du hast, die gleichzeitig auf ein Bild wollen. Bei 50mm an einer DX kriegst du ein Operkörperportrait hin für eine Reiterin mit einem Pferd. Das Foto ist nicht beschnitten, zeigt 50mm am DX:

http://fc-foto.de/30895524

Ich würde dir zu einem 2.8'er Zoom raten, dann bist du "örtlich flexibel". Absolute Schärfe ist bei Portraits gar nicht so wichtig. Wichtiger ist, ob das Objektiv Farben auch dann noch kräftig darstellt, wenn Lichtquellen direkt in das Objektiv hineinleuten. Ebenfalls wichtiger als die maximale Schärfe wäre die Präzision und Schnelligkeit des AF, denn deine Kinder willst du sicher auch mal beim Toben fotografieren, nicht nur wenn sie für ein Foto "stillhalten müssen".

Meiner Meinung nach kommen wir hier eh nicht wirklich weiter, solang sich der Threadersteller zu einigen Fragen ordentlich äußert...
... oder solange die Kommentatoren beharrlich Thema und Eröffnungsposting ignorieren. Das trifft die Sache m.E. deutlich besser!

Die Frage lautet "35 oder 50mm für Portrait?", und es bedarf keiner allzugroßen Phantasie, um sich vorzustellen, welches 35er und welches 50er damit wohl gemeint ist. Damit wäre übrigens auch der Finanzrahmen geklärt.

Gruß,

Clemens

Zuletzt bearbeitet:
Für full frame hätte ich dir sofort das 85mm 1.8G vorgeschlagen. Leicht, scharf, günstig und einfach nur gut:top:
Für DX wird es eventuell etwas zu lang. Dann das 50 1.8G, viel Linse für wenig Geld.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten