• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Paintball?

Frank19de

Themenersteller
ich habe mir eine Canon Eos 450D zum einstieg geholt
und möchte damit in meiner Halle ein Paar Fotos machen wenn Turniere und gruppen vor ort sind

das Objektiv was dabei ist ist ja ganz nett aber ich denke mit nem anderen geht das noch besser

was kann man da so nehmen bzw. hat evtl. einer hier erfahrungen mit guten sachen ?

sollte wenn es geht nicht mehr als 500 Euro max. kosten wenn weniger ist natürlich besser

gebraucht ist auch egal

wäre schön wenn mir da welche weiterhelfen könnten

mfg Frank

Was für eine Halle ist das?

Sporthalle? Oder eine dieser abgedunkelten Dinger? Und wie dicht willst Du ran?

Im Grunde würde ich gleich sagen: Möglichst lichtstarke FB und etwas länger.

Bei dem Preis kommst Du bis 100mm.

Hi Frank!

Paintball in der Halle.... uff, da brauchst du Lichtstärke. Und für die Gruppenbilder wohl auch einen externen Blitz, der 430EX I ist gebraucht für rund 170€ zu kriegen, sehr empfehlenswert.

Als Objektiv für ruhige Motive, z.B. die Gruppen, ist das Tamron 17-50mm 2,8 geeignet, für die Actionfotos eher nicht.

www.paintball-nf.de
das ist meine Halle

wenn ich die komplette beleuchtung an habe ist das tag hell da drin

sind 20 Halogeenmetalldampflampen mit je 400 watt drin

gruppen fotos bekomm ich schon ganz gut hin

aber die action fotos sind noch mein problem

die spieler sind meistens ca. 10-20 meter weg will ja nicht in der schußbahn stehen :-)

Das Sigma EX 50-150mm/2,8 HSM II liegt neu bei ca. 550€...ich bin sehr zufrieden damit. Da ja viel Bewegung im Spiel ist würde ich dir auch empfehlen in Lichtstärke zu investieren und nicht in einen IS, nur falls du darüber auch schon nachgedacht hast:p

Da scheint ja keine Absperrung zu sein an der Längsseite...kannst Du dann nur von der Querbande fotografieren?

Schwer, schwer...
Wie gesagt, eine Festbrennweite wäre von der Lichtstärke schon sehr angesagt, aber das ist ja sehr unflexibel, wenn Du nicht mal am Rand langkannst.

Also als FB würde ich schon ein 85mm oder 100mm nehmen...die Halle ist ja sehr lang und mehr wäre vom Preis kaum drin.
Vll würdest Du auch mit einem 70-200mm f2.8 Zoom noch hinkommen, aber das ist vom Preis auch viel...

Das scheint für eine Halle dort ja echt schon recht hell zu sein, aber bei schnellen Bewegungen geht unter f2.8 wohl nicht viel und etwas lang muß das Objektiv eben auch sein.

Kompromißentscheidung...überlege, ob Du ansonsten eher noch eine FB willst oder ein lichtstarkes Telezoom ;) Nur für die Halle ist beides zu schade.

- Lichtstarken Weitwinkel Kaufen
- Maske kaufen
- Einen Plexikasten um die Kamera bauen

... wenn du am Rand stehst und ein Ball die Kamera trifft ist Schicht im Schacht :)

... dann ab aufs Feld und die Action direkt vor Ort einfangen.

Könnte teilweise etwas schmerzhaft werden, aber das muss ja so beim Paintball. Ich hab auch lange gespielt :)

btw coole Halle ...

wenn ich die komplette beleuchtung an habe ist das tag hell da drin
Nein, ist es nicht, das ist zappenduster. Zumindest für die Kamera, das menschliche Auge / Hirn glaubt, dass es taghell ist.

Für alle Sportarten in der Halle wäre Lichtstärke 2.0 angesagt, noch besser 1.4. Mit einem 2.8er Zoom bist du trotz ISO 3200 schon sehr grenzwertig unterwegs.

Aber für 500€ ist da nicht viel mehr drin, zumindest als Zoom. Und im RAW-Format und mit Photoshop, kann man ja auch noch ganz gut was drehen.

Canon 100 2.0 und ergänzend dann irgendwann ein 50 1.4.

ISO rauf auf 1600 oder mehr, das 100er ist für deinen Zweck auch bei Blende 2.0 schon mehr als ausreichend scharf und schon sollte das machbar sein.

Ein 2.8er Zoom (was dann eventuell auch noch etwas abgeblendet werden muss) wird nicht ausreichen.

Klar ist 2,0 oder sogar 1,4 besser...das ist schon klar.

Ich nimm mein 50-150/2,8 aber auch um meine Frau beim Reiten in einer dunklen Halle zu knippsen, und ich bin mit den ergebnissen sehr zufrieden. Meins ist mit offener Blende scharf und die Flexibilität des Zooms möchte ich nicht gegen eine Festbrennweite tauschen. Und die paar Bilder bei denen es zu dunkel ist, da kann ich mit Photoshop noch einiges drehen.

Du musst dich halt zwischen Flexibilität und Lichtstärke entscheiden...nicht einfach.

IMG_8768asdfs.jpg

IMG_3812asdfs.jpg

IMG_8870asdfs.jpg

20d.jpg

:eek::D (Link: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/247549/83 )

Ich würde dir ein schnelles 100/2 empfehlen. Mit viel SCHUTZ :ugly:

also wenn 500 zu wenig ist könnte auch was mehr locker machen
und wie gesagt gebraucht ist auch nicht schlimm

also wird natürlich hauptächlichin der Halle gebraucht aber draußen wenn wir im sommer Liga spielen wird es natürlich auch draußen verwendet

ich hab so einen Regen überzug für die Kamera aber das ist nicht so doll

hab das letzte mal einfach ohne geknippst beim training
hatte aber schon bißchen bammel das die mir da mal rauf ballern

wäre cool wenn mir evtl. einer nen Objetiv zeigen könnte mit nem link zum shop oder zum gebrauchtmarkt damit ich ich mir das anschaun könnte

bin ja noch recht neu hier
oder evtl. nen Link wenn es das thema schon gab hab es jedenfalls nicht gefunden

mfg frank

Hallo Frank!

Schau mal hier Da gibt es einen Thread zum Thema Paintball-Photografie und jede Menge Leute die das schon länger machen. Da wird Dir bestimmt geholfen!

Man trifft sich...

Ich würde dir auch angesichts dieser Bilder zu nem Objektiv raten das Innenfokussierung hat. Da ist die Gefahr geringer das sich was ins Objektiv verirrt...zumindest ein bisschen:p. Aber allein durch die Tatsache das sich das Objektiv beim Zoomen und Fokosieren nicht bzw nur geringfügig verändert, lässt sich bestimmt ein ganz guter Schutz dafür bauen. Da wären wir dann z.B beim:

Sigma EX 50-150mm/2.8 II (543€)
http://www.redcoon.de/index.php/cmd...39944/cid/35001/Sigma_EX_50_150_28_DC_HSM_II/

oder

Sigma EX 100-300mm/4 (955€)
http://www.redcoon.de/index.php/cmd...2133/cid/35001/Sigma_EX_100_300_40_DG_IF_APO/

Die kenne ich beide und kann sie nur empfehlen. Wobei die 4er Blende natürlich wieder "relativ" zu ist, also evtl. zu dunkel und 150mm aber zu kurz seien können.

Canon 70-200mm/4L (510€)
http://www.redcoon.de/index.php/cmd...109603/cid/35001/Canon_EF_70_200mm_140_L_USM/

Canon 70-200mm/2.8L IS (1700€)
http://www.redcoon.de/index.php/cmd...6367/cid/35001/Canon_EF_70_200mm_128L_IS_USM/

Canon 70-200mm/2.8L (996€)
http://www.redcoon.de/index.php/cmd...B155862/cid/35001/Canon_EF_70_200mm_128L_USM/

Die sind bestimmt auch gut...kann ich dir nur nichts zu sagen.

EDIT: Hab nur bei einem Händler geguckt...gibts vieleicht wo anders noch günstiger. Hab mit Redcoon aber gute Erfahrungen gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten