• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Nikon D5100

...kann ich das Objektiv da drauf setzen passt das?

Passen wird es auf jeden Fall. Fraglich ist, ob auch der Autofokus funktionieren wird. Das Objektiv gab es zumindest mal in einer Ausführung mit integriertem Autofokusmotor, den du für deine Kamera brauchst, und ohne.

Fotoequipment sollte man übrigens wie alle anderen elektronischen Bauteile auch einer intensiven Preisrecherche unterziehen. :)

ok...soll ich das den nehmen oder nicht ? Einfach asuprobierne wenn es nicht geht tausche ich ihn wieder um...hat jemand vielleiht noch ein Tip?
lg

ja, wenn du uns sagst, was willst du alles mit der dslr fotografieren willst?

Passen wird es. Aber damit der Autofokus an Deiner D5100 funktioniert, brauchst Du die Version mit integriertem AF-Motor.

Das gleiche Objektiv mit Motor gibt es übrigens bei einem großen Buchhändler günstiger als in dem von Dir verlinkten Shop ;) Und wenn Du unbedingt beim verlinkten Händler kaufen möchtest - frag doch einfach nach, ob da ein Motor drin ist oder nicht. Einfach anrufen - oder eine Mail schicken.

Händlerlinks sind hier generell verboten!
Und wieso soll es ausgerechnet dieses Objektiv sein? Die APO Version ist optisch besser und bei anderen Händlern nicht teuerer. Gebraucht bekommst Du ein optisch ähnlich gutes bzw. schlechtes Tamron 70-300 A17NII (mit AF Motor) für die Hälfte vom Sigma-Otto-Neupreis ....

Zum Thema Objektiv-Kompatibilität siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229308

Zuletzt bearbeitet:
ok...soll ich das den nehmen oder nicht ? Einfach asuprobierne wenn es nicht geht tausche ich ihn wieder um...hat jemand vielleiht noch ein Tip?
lg

Ja. Erst informieren, dann kannst Du Dir und dem Unternehmen naemlich das eventuelle, sinnfreie Hin- und Herschicken sparen.

Es gibt von Sigma eine Seite, auf der alle Objektive gelistet sind (www.sigma-foto.de). Da findet man heraus, dass es von besagtem Objektiv zwei Varianten gibt - eine mit Motor und eine ohne. Es ist aus dem Link nicht klar, welches der Objektive gemeint ist - mir jedenfalls nicht. Ich wuerde vermuten, dass es das mit Motor ist, sicher ist das aber nicht. Aber die haben ja auch einen Kundendienst, da kannst Du anrufen und nachfragen.

Hallo, ich suche nun auch ein Objektiv für die D5100 bis 300mm. Das Tamron 70-300 ist nun wirklich supergünstig, allerdings hat es kein VR. Gibt es ein gutes Objektiv bis 300mm für bis zu 250 Euro?

Hallo, ich suche nun auch ein Objektiv für die D5100 bis 300mm. Das Tamron 70-300 ist nun wirklich supergünstig, allerdings hat es kein VR. Gibt es ein gutes Objektiv bis 300mm für bis zu 250 Euro?
Bis 300mm, optisch gut und mit VR ist das AF-S 55-300VR, im Land des Goudas für 20€ über Deinem Limit neu zu bekommen. http://www.kieskeurig.nl/ heisst deren Preissuchmaschine, die mehr Treffer in NL als das sonst von mir favorisierte http://www.Geizhals.at findet.

Bis 300mm, optisch gut und mit VR ist das AF-S 55-300VR, im Land des Goudas für 20€ über Deinem Limit neu zu bekommen. http://www.kieskeurig.nl/ heisst deren Preissuchmaschine, die mehr Treffer in NL als das sonst von mir favorisierte http://www.Geizhals.at findet.

ok, das lag auch schon in meinem Blickfeld, ist aber eben über 250 Euro. Beim großen Buchhandel kostet es auch "nur noch" 299,-Euro.

Trotzdem danke für den Tipp.

So wie ich das sehe, gibt es in diesem Preissegment nur die Marken Nikon, Sigma und Tamron, oder?

ich habe das gleiche Objektiv auf der D 3100

funktioniert sehr gut auf der Nikon auch ohne Bildstabilisator sehr gute Fotos

gibt es aber auch schon ab 139 Euro

Das Objektiv dürfte die Version mit Motor sein.
Die ohne Motor habe ich vor einiger Zeit für 64 EUR bekommen.

Langsamer AF, laut, kein Stabi (bei 300mm ganz schön schwer zu halten).
Eher ein Schönwetterobjektiv.

Ähnliche Frage:
Suche für die Nikon D5100 ein einigermaßen qualitativ hochwertiges Standard-Zoom Objektiv (+/- 16-80mm) mit möglichst guter Lichtstärke. Budget ~700€
Hab jetzt mal dieses gefunden:

Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv

Was sagt ihr dazu?
Gibt es bis 700€ noch etwas Besseres in diesem Breich?

MfG, eyesontarget

WERBUNG
Zurück
Oben Unten