• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Nikon D3100 für Anfänger.

maddoccc

Themenersteller
Hi Leute.

Bin Anfänger was das Fotografieren mit DSLR betrifft. Was mir bei meiner Nikon D3100 mit 18-55 Objektiv aufgefallen ist das man kaum Zoom hat.

Nun habe ich mir überlegt mein Standartobjektiv zu verkaufen und mir ein
anderes zu besorgen. Die Nikon selber sind ja ziemlich teuer. Habe nun die Firma Tamron entdeckt. Hier z.B. das 28-300 Objektiv.

Zu was würdet ihm mir raten und auf was muss ich beim Kauf achten?

Gruß Maddoc

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Bin Anfänger was das Fotografieren mit DSLR betrifft. Was mir bei meiner Nikon D3100 mit 18-55 Objektiv aufgefallen ist das man kaum Zoom hat.

Nun habe ich mir überlegt mein Standartobjektiv zu verkaufen und mir ein
anderes zu besorgen. Die Nikon selber sind ja ziemlich teuer. Habe nun die Firma Tamron entdeckt. Hier z.B. das 28-300 Objektiv.

Zu was würdet ihm mir raten?

Gruß Maddoc

Du hast doch eine D3100 gekauft um auch mal wechseln zu können, oder?
Dann kaufe doch ein 55-200 VR zu Deinem Kit und gut ist.
Bei dem 28-300 hast Du keinen wirklichen WW mehr.

Chris

Hier meine Vorschläge:

1) AF-S 18-105 VR (top Bildquali und günstig)
2) AF-S 55-300 VR (als Ergänzung/Erweiterung zu deinem 18-55)
3) AF-S 18-200 VR (teuer und auch ein Suppenzoom)
4) AF-S 16-85 VR (teuer, auch nicht so viel Zoom, aber mehr WW und Spitzenquali)
5) Tamron 18-270 pzd (wenn schon Suppenzoom, dann ist dieser ok und hat 15x Zoom)

Alles andere würde ich nicht nehmen. Tamron 28-300 ist ohne Stabi und ohne WW an DX keine gute Idee, außerdem ist es wohl keine besonders gute Linse.

WW? Was bedeutet das?

Das Tamron würde mir ja gefallen aber 500+ Euro ist mir als Anfänger doch etwas zu teuer. Bis 200 Euro mit Bildstabilisator und 200er Brennweite wäre so meine Schmerzgrenze.. Denke da fallen die Nikons schon mal aus ..

WW? Was bedeutet das?

Das Tamron würde mir ja gefallen aber 500+ Euro ist mir als Anfänger doch etwas zu teuer. Bis 200 Euro mit Bildstabilisator und 200er Brennweite wäre so meine Schmerzgrenze.. Denke da fallen die Nikons schon mal aus ..

Nein, das 55-200 VR Nikon ist da auf jeden Fall drin.
Und 2 Objektive ist ja wohl kein Problem, oder?

Chris

PS: WW heisst übrigens Weitwinkel

Das habe ich bei eBay für 179 gesehen. Preislich würde das schon passen aber ich hätte gerne nur ein Objektiv. Also mit kleiner und großer Brennweite. Wenn ich jetzt nur das 55-200 hätte denke ich mir mal würde der gesamte Bereich den ich jetzt mit dem 18-55er habe ja fehlen oder? Würde dann mit dem Bildausschnitt bei dem der 55er Brennweite anfangen oder ?

Ja, das 55-200 fängt bei dem Bildausschnitt bei 55mm des 18-55 an.

Wenn du nur ein Objektiv haben willst, würde ich zu einem gebrauchten 18-200 Nikon greifen - kostet gebraucht etwas mehr als 300€.

Ansonsten finde ich die Variante mit dem 55-200 preiswert und gut.

Klar, wenn du nur ein 55-200 hast, hat du keine Brennweite zwischen 18-55 mehr, was nicht empfehlenswert ist.
Eine DSLR ist nunmal dazu da um Objektive zu wechseln und auch mehrere zu haben.
Denn nur ein Objektiv hat in der Regel eine schlechtere Qualität als 2.
Und von wegen zuviel tragen, da kann sich evtl. wer beschwerden, der ein 70-200 2.8 oder so rumschleppt, aber nicht mit einem kleinen und leichten 55-200, es ist absolut zu verkraften...

So langsam habt ihm mich ja überzeugt. Denk mal das was ich suche bekomme ich auch nicht für den Preis nicht mal bei Tamron :(

Mhh, schon wieder ne neue Kameratasche kaufen ... ;)

PS: Gibt es hier imForum ein Paar Bilder wo man sieht was so ein 200er kann im Gegensatz zum 55er??

So langsam habt ihm mich ja überzeugt. Denk mal das was ich suche bekomme ich auch nicht für den Preis nicht mal bei Tamron :(

Mhh, schon wieder ne neue Kameratasche kaufen ... ;)

PS: Gibt es hier imForum ein Paar Bilder wo man sieht was so ein 200er kann im Gegensatz zum 55er??

Löse Dich von dem Gedanken mit nur einem Objektiv. Das ist immer ein Kompromiss.
Dafür hast Du doch keine Spiegelreflex gekauft :confused:.
Dann verkaufe besser alles und nimm' eine Bridge, wie der Kollege eben empfohlen hat.

Egal, was Du machst, hier ist mal der Brennweiten Simulator.
Die für Dich perfekte Lösung wäre wirklich das sehr gute 18-55 zu behalten und ein relativ preiswertes 55-200 VR zu kaufen (auf VR achten).
Da bist Du mit 2 Linsen erstmal sehr gut aufgestellt. Nicht vergessen, 1 Objektiv ist ja immer auf der Kamera und das 2. passt in jede Jackentasche ;)

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf

Gruß
Chris

Cool, danke für den Link.

130 Euro? Konnte das Angebot leider nicht finden. Hast du mal einen Link für mich??

Bin jetzt sogar schon soweit das große Nikon Objektiv zu kaufen. 55-300 mit VRII. Gibts bei uns im MediaMarkt für 289 Euronen. Und im Netz für ab 260 incl. Versand.

Habs in den beiden Shops gefunden
http://www.blackspoon.de/product_in...jektiv-af-s-dx-55-300-mm-f-4-5-5-6-ed-vr.html

http://www.pixmania.de/de/de/692373...html?srcid=50&Partenaire=psmde2&CodePromo=oui

Ist was über die beiden Shops bekannt? Konnte im Netz nicht vielNegatives finden..

Nun muss ich mir aber echt bald was einfallen lassen zwecks Systemtasche. Der Blitz ist nämlich heute auch gekommen. Geiles Teil. Nur hätte ich gerne ne deutsche Bedienungsanleitung dazu. Ist das Yongnuo YN-467. Einige Videos auf Youtube konnten mir zwar schon weiterhelfen aber es sind immernoch fragen offen..

PS: Ist genau das was ich gesucht habe. Sind sogar Blitze mit Serienbilder möglich :)

So, eben grad Saturn gewesen und mir das 55-300 von Nikon für 289 Euro geholt. Ist ja echt der Wahnsinn das Teil. So stelle ich mir einen ordentlichen Zoom vor. Freu mich total. Und morgen ist Rallye in der Stadt.. :)

Hier mal Bilder des Zooms. (18mm - 55mm - 300mm)

18mm
DSC_0965.JPG

55mm
DSC_0963.JPG

300mm
DSC_0964.JPG

Danke dass du die Bilder reingestellt hast!
Ich habe auch Interesse an diesem Objektiv deshalb hat mich interessiert wieviel man überhaupt mit dem Objektiv ranzoomen kann.

Kann mir jemand sagen wie verhält sich dieser Nikkorobjektiv im Vergleich zu einem vergleichbarem 300-er Objektiv von Sigma oder Tamron?
...Vorteile? Nachteile?

Danke euch maddoccc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten