Ich denke auch mit Zooms die gerade mal 1-2 Blenden mehr Lichtstärke bringen als das Kit-Zoom, wird man bei Lowlight und Bewegung nicht so glücklich.
Wenn die Motive ruhig wären, würde ein Bildstabi wie bei dem Tamron 17-50VC ja waqs bringen, aber bei schneller bewegten Objekten ist der Gewinn auch gering bis nicht vorhanden. Hingegen bringen lichtstarke Objektive - ich meine da jetzt Festbrennweiten - da auch noch was. Erkauft allerdings mit einer geringeren Schärfentiefe, was sowohl gestalterisch helfen kann, als auch Probleme mit der Scharfstellung und räumlich ausgedehnten Objekten die man gerne scharf hätte bringt.
Trotzalledem, ich bin da sehr für Festbrennweiten - klar stößt man da auch an Grenzen, kann nicht von einer Sekunde auf die andere die Brennweite verändern, aber daran muß man sich wohl gewöhnen. Das EF 50/1.4 ist noch etwas netter als das 50/1.8II - aber ob sich das wirklich lohnen wird, wqge ich zu bezweifeln. Eher das angesprochene Sigma 30er, dann hast Du an Crop eine Normalbrennweite - würde Dir das von den Motiven reichen?
Eventuell noch ein Einbein dazu, als Ausgleich für den fehlenden Bildstabi - falls Dir das auch nicht zu unflexibel wird.