• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Landschaft + Portrait + immerdrauf ;)

habe sowohl das Kit als auch das Tamron 17-50.
Ich möchte die durchgängige Lichtstärke des Tamrons nicht mehr missen. Ist aber eher bei Innenaufnahmen von Interesse. Bei Landschaftsaufnahmen ist wohl eher ein Stativ sinnvoll.

Nimm das Kit und fotografiere. Kauf dir noch ein 50 1.8 für 99,-, das ist gut invenstiertes Geld. Damit lernst du mal Lichtstärke und Festbrennweiten kennen. Geh damit auch raus und fotografiere. Lerne mal deinen eigenen Stil kennen, dann weisst du irgendwann selber was du brauchst, die Frage kannst nur DU für DICH beantworten.

Mir wurden die 17mm irgendwann zu wenig für Landschaft und Lichtstärke kann ich gar nicht genug haben.

Der beste Kompromiss für die Angaben die du gemacht hast ist das Tamron 17-50 2.8. Klasse Linse relativ Lichtstark und Preis/Leistung ungeschlagen.

Wenn du eh' beim Kit bleiben willst, bietet sich als Ergänzung dazu für die Lanschafts- und Architekturfotografie vielleicht noch ein UWW an, z.B. das Tamron 12-24.

Wenn das KIT, dann auch das neue KIT. Es kostet einzeln ab 160 Euro. Dafür bekommt einen Stabilisator und hat eine bessere Abbildungsleistung. Später besteht auch noch eine gute Möglichkeit des Wiederverkaufes. Das alte KIT sollte man lieber gebraucht kaufen, da es teilweise schon für 40 Euro verkauft wird.

Gruß klasse

Wenn du kein Zoom brauchst, gibts auch kaum ein Immerdrauf...Würde dir das 24 - 105L empfehlen, leider teuer...

Lg

Helmut

Hi Leute,

hab mir jetzt das 50 1.8 bestellt. Vielen Dank an alle für die Tipps und Beratung... . Bin schon gespannt wie das neue Objektiv sein wird. Jetzt ist wohl auch erstmal Schluss mit neuen Sachen sonst hab ich kein Geld mehr für den Urlaub :ugly:

Grüße
MOC

WERBUNG
Zurück
Oben Unten