• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Kreißsaal

und was is nun mit dem Kind?

Schon da ? :D

oder vor Panik um das "passende" Objektiv vergessen :p

Viel Glück und Gesundheit.

gute tipps, danke. blende auf heisst ja auch schärfe runter. das heißt, ich stelle bei meinem 1.4er lieber auf 1.8, iso auf 800 oder höher?
Was die Blende angeht, das kannst du auch ausprobieren durch abblenden, auch wenn der mickrige Sucher nicht das wahre ist. 1.8 dürfte sehr knapp sein. Ein Paar Testaufnahmen dürften dir Klarheit verschaffen, als sich auf einen Wert festzulegen.

gruss

Das mit den Probeaufnahmen stelle ich mir so vor. *kleine Lacheinlage*

Vater zur Hebamme :" Dürfte ich wohl mal 2-3 Probeaufnahmen machen, wegen der Lichstärle von dem Objektiv"

Hebamme kuckt doof.

Schwangere Frau legt sich mit aller Kraft auf das Bett.

Vater:" Könntest du dich mal etwas zur Seite drehen, noch ein bischen."

Vater zur Hebamme:" Ist das hier alles an Licht was da oben raus kommt?"

usw.

*glglgllglg*

;)

ker... bekommt lieber das Baby zusammen, das ist einfach eine tolle Erfahrung bzw ein super tolles Erlebnis, durfte selbst heute vor 6 Wochen dabei sein.

Also....

Das mit den Probeaufnahmen stelle ich mir so vor. *kleine Lacheinlage*

Vater zur Hebamme :" Dürfte ich wohl mal 2-3 Probeaufnahmen machen, wegen der Lichstärle von dem Objektiv"

Hebamme kuckt doof.

Schwangere Frau legt sich mit aller Kraft auf das Bett.

Vater:" Könntest du dich mal etwas zur Seite drehen, noch ein bischen."

Vater zur Hebamme:" Ist das hier alles an Licht was da oben raus kommt?"

usw.

*glglgllglg*

;)

ker... bekommt lieber das Baby zusammen, das ist einfach eine tolle Erfahrung bzw ein super tolles Erlebnis, durfte selbst heute vor 6 Wochen dabei sein.

Also....

HAHAHA. Du hast vergessen: "Maaan Schatz, jetzt lächel doch mal endlich! So wird sich Deine Tochter nie über die Bilder freuen..." :D :evil:

Scherz beiseite, ist das eigentlich normal, dass eine Geburt so von statten geht? Für heute geplant, gestern die ganze Nacht krasse Wehen - und jetzt ist wieder alles ruhig.

Die Ruhepause habe ich genutzt, um mein neues 30er ergiebig zu testen. Habe mit ihm alles geknipst und angestellt, was mir einfiel und bin echt zufrieden (siehe Anhang). Ich glaube, das Bonding zwischen neuem Objektiv und mir hat schon mal geklappt, jetzt fehlt nur noch das Kind ;)

Wen es interessiert: Fortsetzung folgt...

Scherz beiseite, ist das eigentlich normal, dass eine Geburt so von statten geht? Für heute geplant, gestern die ganze Nacht krasse Wehen - und jetzt ist wieder alles ruhig.
"Fehlalarme" gehören dazu ;).
Die Ruhepause habe ich genutzt, um mein neues 30er ergiebig zu testen. Habe mit ihm alles geknipst und angestellt, was mir einfiel und bin echt zufrieden (siehe Anhang). Ich glaube, das Bonding zwischen neuem Objektiv und mir hat schon mal geklappt, jetzt fehlt nur noch das Kind ;)
Bei zwei Bilder hast du zu offenblendig gearbeitet, darum ist alles unscharf.
Wenn es scharf werden soll, musst du noch mehr abblenden sonst wird nichts aus den Bildern im Krankenhaus: ich würde hier keine Experimente machen, sondern minimal 5.6 einstellen, so lange man damit auch freihändig eine sichere Belichtungszeit hat. Un natürlich daruf achten, worauf man fokussiert trotz grosse Freude.

gruss

Ich würde nicht sagen zu offenblendig, jedenfalls das erste Foto ist falsch fokussiert. Anstatt der Tasse ist der Zettel dahinter scharf.
Das Letzte lässt auch keinen Schluss zu.

Sacha

Das ist nicht ungewöhnlich, die ersten krassen Wehen hatte ich am ET, dann hatte ich sechs Tage Pause, dann kam Baby One. Bei Baby Two ein Tag deutliche Wehen, Patentante von Baby One kam, Hebamme kam, Mann kam von Arbeit - nix. Ruhige Nacht gehabt, Mann und Patentante gingen zur Arbeit. Ab Mittags wurde ich dann einfach nur unruhig, alle wieder vorgewarnt, Baby One wurde um 17h abgeholt, ich ging um 21h in die Wanne mit undefinierbaren Wehen, und kam um 23.20h mit Baby Two wieder raus :D

Jede Geburt ist anders ;)

Ich würde mit dem Objektiv schon noch ein bisschen üben...

Ok, dann stell ich mich in den nächsten 6 Tagen mal weiterhin darauf ein, dass es jeden Moment passieren kann... :rolleyes:

Zugegebenermaßen waren die Fotos total unbrauchbar für diesen Zweck. Übe ich denn am Besten, indem ich Porträtaufnahmen (bei schlechtem Licht, bei Neonröhre und bei Kerzenschein) mit verschiedenen Blend- und ISO-Werten mache und den Fokus (den mittleren Spot) zwischen die Augen setze? Entschuldigt diese Anfängerfragen, aber ich bin erst ganz frisch dabei und meine bestellten Fotobücher sind immer noch nicht da.... So ein letzte-Sekunde-Crashkurs mit einer kleinen To-Do-List würde mir sicherlich ganz gut tun. :o

Gestern an meinem Geburtstag um 21:37 war es dann soweit. Sophie Paulina misst 55cm und wiegt stolze 3770 Gramm. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk gibt es wohl nicht! Kind und Mutter sind wohl auf und ich bin total aus dem Häuschen... :) :) :)

Es war alles so UNGLAUBLICH, Fotos wurden in der Tat völlig zur Nebensache. Da es sich um eine Wassergeburt handelte und die Luft (bzw. Das Vakuum) im Raum völlig heiß und schwül war, fehlte nur ein Windstoß und ich wäre wohl nach hinten weggekippt. Immerhin hatte rein ich magentechnisch vorgesorgt und zuvor bei McDonalds zugeschlagen... :D

Zuvor durfte ich aber sogar Probeaufnahmen im Geburtszimmer vornehmen und die Lichtsetzung mitbestimmen(!) - die Hebammen an der Kölner Uniklinik sind (nicht nur wegen der Probeaufnahmen) 1A und mehr als zu empfehlen, mein allergrößtes Kompliment und einen fetten Dank!

Da ich, wie oben erwähnt, das Fotografieren etwas verdrängt hatte, ist die Ausbeute dementsprechend gering. Trotzdem möchte ich Euch ein paar Shots nicht vorenthalten....

Danke nochmal für Eure Tipps und Glückwünsche!

Es grüßt ganz lieb ein überstolzer Daddy :rolleyes:

Hey !

Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen Eltern und herzlich Willkommen im Leben kleine Sophie Paulina !!!
Wünsche Euch dreien eine schöne Kennenlernzeit und alles Glück dieser Welt !

PS. habe etwas mit den Bildern gespielt, hoffentlich bist Du nicht böse deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
Oh *verzücktguck* Was für ein süßes entspanntes Mutzelchen! Ich wünsche Dir und Deinen Damen eine wunderschöne Kennenlernzeit! In nächster Zeit wirst Du eh sicher so viel Fotos machen, wie später nie wieder *lach*

Hey !

Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen Eltern und herzlich Willkommen im Leben kleine Sophie Paulina !!!
Wünsche Euch dreien eine schöne Kennenlernzeit und alles Glück dieser Welt !

PS. habe etwas mit den Bildern gespielt, hoffentlich bist Du nicht böse deshalb.

nein, gar nicht! aber nur wenn du mir verrätst, was du da angestellt hast ;) - sieht super aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten