• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Kirmes

gnorm

Themenersteller
Da ich heute noch auf eine Kirmes gehe und ich dabei noch nie eine Kamera dabeihatte würde ich gerne eure Meinung bezüglich des richtigen Objektivs hören. Zur Auswahl stehen das 30 1.4 Sigma, das 60 2.0 Tamron, das 85 1.8 Canon oder alternativ das 15-85 Canon (wahrscheinlich zu lichtschwach). Mitnehmen möchte ich definitiv nur den Body inkl. montierten Objektiv und Ersatzakku. Was würdet ihr wählen?

Jetzt wäre natürlich das 17-55 2.8 schön :rolleyes:

Moin Moin

Wie mein Vorredner schon sagte, am APS-C ist das Sigma und ein Blitz nicht Verkehrt.

Blitz hätte ich den 430er. Braucht's den wirklich? Langt Offenblende nicht um die Belichtungszeiten und Iso einigermassen in Zaum zu halten?

Du kannst ja bei 1.4 knipsen, aber denke auch an die sich daraus ergebende geringe Schärfentiefe.
Ich würd den Blitz zumindest mitnehmen. Nimmt ja nicht viel Platz weg...

In dem Fall wird es wahrscheinlich mehr Knipserei. Du kannst ja mal versuchen dein Kind im Scooter mit Stativ festzuhalten oder dein Stativ im Bierzelt auf den Tisch zu stellen bzw. im Riesenrad (2-Sitzer) auszupacken. :lol:

Aber ich sehe schon, es wird wohl das 30er und der Blitz werden.

Kommt darauf an, was du fotografieren willst. Habe letztes mal auf dem Schützenfest das 50 1.8 dabei gehabt. Habe mich aber auch eher für die Menschen interessiert. Dann wäre also dein 60er eine gute Wahl.

Na ja, ich dachte halt an Budenszenen, Kind im Scooter, Bilder aus dem Riesenrad, schöne Bokehs durch die Lichter usw. , kurz alles was wahrscheinlich die komplette Ausrüstung erfordert :ugly:

Feuerwerk werde ich ohne Stativ ja vergessen können.

Ach ja, ganz vergessen: natürlich mit der 7D, also APS-C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 15-85 + auf jeden Fall mit Blitz oder 30/1.4 (bestenfalls auch mit Blitz) mitnehmen.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, was du fotografieren willst.

So, Entscheidung ist gefallen. Es wird das 30er, allerdings ohne Blitz. Mal schauen ob das was wird. Wenn nicht, das Fest geht ja noch eine Woche. :rolleyes:

Auch wenn du vermutlich schon auf dem Rummel bist und das Bild mit einer 5Dii + 50/1.4 gemacht wurde...

7D mit 30er sollte zu sehr ähnlichen Ergebnissen führen!

Anhänge

So, bin schon wieder da. Ein längerer Ausflug ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Kaum angekommen fing es zu schütten an. Es geht übrigens ums Bayreuther Volksfest nicht die Bergkerwa. Bilder hab ich natürlich ein paar gemacht, die muss ich aber erstmal sichten.

Wenn du das Beispielbild ansetzt, oder in die Richtung willst, Schau doch mal in die EXIF.

Warum wird da die Luft nicht ausgenutzt ?

Aber mal locker ne ISO 1600 oder ne 3200
Dann schön eine f 5,6 damit auch alles schön scharf wird bis in die Ränder, und vom Verschluss ja das kann je nach Situation passen mit 1/160, nur auch hier die Lampen nicht aus den Augen verlieren.

Bei mir ist es meistens als Optik das 70-200 2,8 um die Leute schön an Buden oder Fahrgeschäften zu bekommen, und sonst gesamt meist 24-104.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten