• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für immer dabei...

ch versuch jetzt einfach alle Objektive, die ich in die Finger bekomme zu testen und "stell nebenher meinen Zoom mal fest"
Hoffentlich finde ich dadurch heraus, wo meine Präferenzen liegen.

Das ist der beste Ansatz überhaupt, viel Erfolg!:top:

Ein Objektiv, das so noch gar nicht genannt wurde, ist das Tokina 35/2.8 Makro. Wäre wirklich eine Überlegung wert, die 35mm sind als Allrounder ganz ordentlich und auch wenn es wirklich extrem in der Anwendung ist, aber das gute Stück schafft einen ABM von 1:1 :)
Gebraucht liegt es zudem fast im Budget, für unter 200€ findet sich regelmäßig etwas :)
Oha, stimmt, wenn Fremdhersteller in Frage kommen, scheint das für den TO wirklich eine gute Idee zu sein.
Die Beispielbilder machen einen guten Eindruck: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=524028

Was ist denn von dem alten Canon 35mm f2.0 ohne IS zu halten?
Hätte grad die Möglichkeit ein solches für 100€ zu erwerben...
Zuschlagen oder lieber lassen?

Was ist denn von dem alten Canon 35mm f2.0 ohne IS zu halten?
Hätte grad die Möglichkeit ein solches für 100€ zu erwerben...
Zuschlagen oder lieber lassen?
Der Preis ist bei gutem Zustand sehr gut!
Das Objektiv ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber hoch auflösend an aktuellen Kameras.
Vorteile:
- hohe Schärfe
- klein, leicht und kompakt
Nachteile:
- Vignettierung (kann die Kamera oder DPP rausrechnen)
- Deutlich hörbarer AF-Motor

Ich würde sagen für 100,-€ lohnt es sich, das gute Stück einfach mal auszuprobieren. Wenn es Dir aus irgendeinem Grund nicht passt, kriegst Du mindestens so viel dafür wieder :)

Hallo, ich beziehe mich auf "für immer dabei" - dann das 40 /2,8 . Optisch im P/L Verhältnis eine runde Sache. Als Pancake auch leicht auf der Cam zu händeln und gut zu verstauen. Das Kit ist für deine Zwecke auch i.O. - aber ich rate zur Festbrennweite; m.E. ist die wichtigste fotografische Schule das "Sehen lernen". Das schult eine Festbrennweite mehr als ein Zoom.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten