• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Fuji S2Pro

sternum

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Für die Fuji Fine pix S2 Pro suche ein Objektiv um Tiere z.B Vögel zu Fotografieren. Welches Obejektiv ist dazu geignet?

Besten dank im Voraus

sternum

Du hast (fast) die freie Auswahl. Alle AF-Objektive, die an eine Nikon passen, funktionieren auch ohne Einschränkungen an der S2pro.

Sogar MF-Objektive, nur damit funktioniert der Belichtungsmesser der Kamera nicht und Du müsstest die richtige Belichtungszeit via Histogramm in der Vorschau ermitteln und hast selbstverständlich keinen AF.

Als Beginner würde ich Dir das alte Sigma-Schiebezoom 4-5,6/70-210 UC APO ans Herz legen. Mit Glück kannst Du das aus der Bucht für weniger als 40 € angeln. Die Ergebnisse sind erstklassig und 210mm = 320mm eff auch für den Beginner beherrschbar.

Die hier http://picasaweb.google.com/FotokursUB/20090215?authkey=Gv1sRgCIbVjJLppMPGnwE# wurden alle mit dem 210 gemacht, hier allerdings mit einem S5-Body. Mit der S2 kommen sie aber auch nicht schlechter, müsste nur Beispiele heraussuchen.

Welches Obejektiv ist dazu geignet?

Z.B. dieses hier. ;)

Für die Fuji Fine pix S2 Pro suche ein Objektiv um Tiere z.B Vögel zu Fotografieren. Welches Obejektiv ist dazu geignet?/QUOTE]

Einerseits spricht vieles für ein mehr oder weniger makrotaugliches Tele bzw. Telezooms, andererseits stellt sich in Anbetracht einer S2 die Frage nach dem angedachten Budget?

andererseits stellt sich in Anbetracht einer S2 die Frage nach dem angedachten Budget?

Ach... ...ist eine S2 Pro zu schlecht für teure Objektive ?

Nun wenn es was billiges - ach ne mann sagt ja günstiges sein soll könnte mann auch dieses Objektiv wählen, so wirklich ganz ohne Extras/Bildqualität. :evil:

Sonst schau Dir einfach mal das moderne Tamron SP 70-300 F/4-5.6 Di VC USD an, hat nen Stabilisator und nen schnellen Motor eingebaut, kostet nicht so viel (440,-€) ist Lichtschwach und im unteren Telebereich angesiedelt. ;)

Das Objektiv das ich empfohlen habe ist zwar extrem preiswert, aber kein billiger Aschenbecher. Das hält mit dem Nikon 70-300 VR locker mit und mit dem Tamron wahrscheinlich auch (hatte ich noch nicht in den Fingern).

Das empfohlene 70-210 hatte und habe ich an meiner S2pro.
Es war die Notwehr gegen die bescheidene Leistung der 60-300 Nikkore (G, ED)

Und das Tamron SP 200~500mmF/5.6 das Du Spaßvogel als "Billig" verlinkt hat ist eines der gesuchtesten MF-Objektive die es überhaupt gibt. Das geht sogar im B-Zustand in der Bucht selten unter 2000 - 2500 € weg.

Mit Verlaub

Das Objektiv das ich empfohlen habe ist zwar extrem preiswert, aber kein billiger Aschenbecher. Das hält mit dem Nikon 70-300 VR locker mit und mit dem Tamron wahrscheinlich auch (hatte ich noch nicht in den Fingern).
Gibt es dazu einen direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen?
Für das alte Tamron habe ich ja mal einen gegen das 70-300VR gemacht - das Ergebnis erklärt die Preisdifferenz beider gut, das 70-300VR ist jeden Cent wert (das Tamron auch seine 100€ gebraucht, aber eben nicht mehr)!

Die S2pro arbeitet gut mit alten Nikkoren zusammen. Wie wäre es wenn die Brennweite für deine Zwecke reicht, mit dem 70-210 mm 4,0-5,6. In der D-Version mit schnellerem AF, ohne D schon für 8ß Euro zu kriegen, und optisch und mechanisch (Schiebezoom) wirklich richtig gut.
Gruß
Michael

Gibt es dazu einen direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen?
Für das alte Tamron habe ich ja mal einen gegen das 70-300VR gemacht - das Ergebnis erklärt die Preisdifferenz beider gut, das 70-300VR ist jeden Cent wert (das Tamron auch seine 100€ gebraucht, aber eben nicht mehr)!

Direkt gibts nicht, aber glaube mir, ich sehe inzwischen ob ein Tele im Praxiseinsatz etwas taugt oder nicht. Das VR ist gut, aber teuer.
Das Sigma UC AF 70-210 ist genausogut, nur erheblich preiswerter.
Schaue einfach in die Links im About. Dort wo 210mm als Brennweite angezeigt werden war der Aschenbecher am Werk. Bilder sind übrigens nicht bearbeitet.

@Käfer
Vergiss eins nicht.
Die S2 hat im Gegensatz zur D40 (d40x,d60,d3000,d3100,d500..)einen eigenen Motor. Sogar einen sehr starken und schnellen.

Und das Tamron SP 200~500mmF/5.6 das Du Spaßvogel als "Billig" verlinkt hat ist eines der gesuchtesten MF-Objektive die es überhaupt gibt. Das geht sogar im B-Zustand in der Bucht selten unter 2000 - 2500 € weg.

Meine Antwort war an NoNo "gerichtet". ;)

Und das Tamron SP 200-500m F/5.6 hätte ich die letzten Wochen für unter 190-250,-€ bei eBAY ersteigern können wenn gewollt.
Wie kommst Du auf 2000-2500,-€, Tipfehler ? :D ;)

Die Bildqualität ist sehr bescheiden wenn Du es selber mal in den Fingern bekommst. :p

Meine Antwort war an NoNo "gerichtet". ;)

Und das Tamron SP 200-500m F/5.6 hätte ich die letzten Wochen für unter 190-250,-€ bei eBAY ersteigern können wenn gewollt.
Wie kommst Du auf 2000-2500,-€, Tipfehler ? :D ;)

Die Bildqualität ist sehr bescheiden wenn Du es selber mal in den Fingern bekommst. :p

Kein Tipfehler. Wenn der Preis wirklich so günstig war ist Dir das Schnäppchen des Jahres entwischt.

Kann es sein, daß nur das 06a also das 6.3er versteigert wurde?
http://www.adaptall-2.org/lenses/06A.html

Die kosten in dem Preisrahmen, sind aber auch nicht gerade der Renner.

Ach... ...ist eine S2 Pro zu schlecht für teure Objektive ?

Keinesfalls. 85/2.8 PCD Micro, 70-180 AFD Micro, 80-400 VR und 300/2.8 AF waren mein S2-Standard für obige Zwecke. Fraglich nur, ob der TO vergleichbar investieren möchte?

Andererseits liefert die S2 ab Werk OOC-JPEGs, die selbst heute noch jede Nikon vor Neid erblassen lassen ... :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten