• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Flugzeugaufnahmen

Das hab ich mit dem 100-400er bei 400mm frei Hand gemacht. Das Flugzeug flog schon recht hoch.

Hallo,

ich Spotte nun auch schon einige Jahre und nutze dafür entweder das EF 28-300L oder EF 100-400L. Die Schärfe ist bei beiden Objektiven gut. Auch ist der Schiebezoom nicht wirklich ein Problem. Ich finde ihn teilweise sogar einfacher, wenn´s mal schnell gehen muss.
Das EF 70-200L 4 IS ist nach eigener Erfahrung manchmal auch ausreichend aber oftsmals zu kurz. Kommt halt drauf an, wo man steht.

Werde mir wohl erstmal das 100-400 anlegen, danach wird wohl aufs neue 70-200 gespart :)

Welchen Konverter bräuchte ich denn dazu, damit der AF läuft?

Das 70-200 2,8 gibt es ja schon seit 2001, gibt es da keine neuere, "bessere" Version?

Habe immer ein komisches Gefühl dabei, soviel Geld für so ein altes Objektiv auszugeben.

Also das 70-200 2.8 gibts seit 1995, meins wurde '96 gebaut und ist schlichtweg genial:top: Diese Objektive halten ewigs (Holz anfassen). Es gibt eine neuere Version, nämlich die mit IS, kostet aber das doppelte;)

Ich hab im übrigen in Nizza vom Strand aus Flugzeuge im Landeanflug aus einiger Distanz fotografiert, was auch am VF und mit dem ach so schlechten AF der 5DII tiptop ging. Etwas Croppen am PC und gut ist. Du hast ja noch den Vorteil, dass du eine Cropkamera besitzt, die erst noch 18MP drinhat. Mir würde die Brennweite von daher genügen, ob's dir reicht weiss ich aber nicht:)

Auf jeden Fall musst du keine Angst haben, "alte" Objektive zu kaufen, wenn du's dir Occasion zulegst (so wie ich) solltest du es einfach im Vorfeld mal etwas testen und dir noch 2 Monate Garantie o.ä. geben lassen.

EDIT: Ups, erst jetzt gesehen, dass du dich schon entschieden hast;) na dann gut Licht!

Auf jeden Fall viel Spass!:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten