• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Objektiv für E-PL5

Flo11

Themenersteller
Hallo.
Ich möchte mir eine PL5 kaufen (gebraucht). Viele bieten sie mir ohne Objektiv an. Das bedeutet ich müsste mir noch ein Objektiv dazu kaufen.
Habe aber keine Ahnung davon :p

Was würde denn das Objektiv kosten, dass im Standard-Kit der PL5 dabei ist? (ich glaube das ist das Olympus 14-42mm)

Hallo,

da ich die PL5 gerne mit auf Reisen nehme, lege ich mir jetzt noch das Pana 12-32mm zu, als "Immerdrauf", weil es so schön flach ist und man die Cam dann noch in die Jackentasche stecken kann.

Gruß
Det.

Danke für die Antwort.

Mir gehts aber eher darum, dass ich die Preise für die Objektive kenne (bitte dazuschreiben). Ich habe da leider keine Ahnung was das so kostet.

Brauche eigentlich nichts spezielles. Ein wenig Urlaubfotos.

Für mich würde das Objektiv welches im Standard-Kit dabei ist reichen.

Das Standard-Kit Objektiv schimpft sich:

M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R und gibt es gebraucht für ca. 70€

Nur ist der Neupreis der E-PL5 soweit runter das auch ein Neukauf oder der kauf einer Kundenretoure beim großen Fluss (*) nicht wirklich teurer ist als der Gebrauchtkauf der Einzelteile, zumindest hab ich noch keinen gebrauchten Body gesehen der wirklich viel günstiger war...

* Falls nicht bekannt was ich meine gerne PN ;-)

ja genau. damit habe ich jetzt auch in den letzten tagen Erfahrung gemacht.

Gibt es noch Alternativen im selben Preissegment wie das M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R? Wahrscheinlich 1000 oder :angel:

Gibt es noch Alternativen im selben Preissegment wie das M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R? Wahrscheinlich 1000 oder :angel:

Eher nichts... Ein ähnliches Kit noch von Panasonic:

LUMIX G VARIO 14-42mm F3.5-5.6 II ASPH. MEGA O.I.S. (Sorry, kA was das gerade Gebraucht kostet, kann aber nicht die Welt sein)

Interessant könnte noch folgendes sein:
M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50mm F3.5-6.3 EZ (ca. 150€ Gebraucht)

Das ist recht groß, aber von den Anwendungsmöglichkeiten her recht interessant, da 12mm untenrum und 50mm nach oben, dazu eine Makro Funktion.

Eine gute Übersicht über alle verfügbaren Objektive gibt es hier: Link

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt - wie immer - auf Dein Anwendungsgebiet und Deine Ansprüche - und natürlich auch aufs Budget an.
Die preiswerteste Lösung ist das Zuiko 14-42 II für ca. 70 Euro. Die übliche Kitlinse halt, als solche völlig ok und ausreichend kompakt.
Noch kompakter sind die Pancake-Zooms 14-42 und 12-32 von Panasonic und 14-42 EZ von Olympus. Letzteres wirst Du nur unbedeutend unter 200 Euro finden, ist noch ganz neu, die Gebraucht-Preise von ersteren kenne ich nicht. Bei allen dreien gibte aber Einschränkungen, so hat das 12-32 keinen Focus-Ring (kann also an der E-PL5 nicht manuell fokusiert werden) und das 14-42EZ hat nur einen Ringförmigen Zoomschalter, was nicht jedermanns Sache ist.
Größer, aber auch universeller ist dann das 12-50, sehr angenehmer Brennweitenbereich, Makrofunktion und sowohl elektrisch als auch manuell zoombar. Kostet gebraucht so um die 160-170 Euro.
Gleiche Größe, die sich aber beim Zoomen noch verlängert, hat dann das 14-150, dass dann aber auch richtig in den Telebereich geht und so das 40-150 überflüssig macht, kostet allerdings um die 300 Euro gebraucht - da kommt man mit der Kombination 14-42 + 40-150 deutlich preiswerter (kann man zusammen für unter 200 Euro haben).

Was allen diesen Objektiven gemeinsam ist: sie sind nicht lichtstark (halt wie bei dieser Klasse üblich). Da wird schnell der Bedarf an einer lichtstarken Festbrennweite aufkommen - für mich gehört auch sowas durchaus in den Bereich "Grundausstattung" - aber um da wirklich Tipps zu geben müsste man schon mehr von Deinen Absichten und Zielen wissen.

Super, danke für die Info.

Also ich mache derzeit ausschließlich Urlaubsschnappschüsse!
Bissi Natur, Gebäude,...nichts spezielles!

Bin ein vollkommener Anfänger. Mich hat es aber immer gestört, dass ich bei meiner 100€ Digicam die hälfte der Fotos vergessen kann, weil sie unschaf oder verwackelt sind.

Objektiv kann ich mir dann ja nach der Zeit ein neues anschaffen...
Budget ist etwa 300-350€ ... also die E-Pl5 gebraucht, würde genau in dieses Preisbudget fallen.

Das hast du ja schon in anderen Threads diskutiert: Wenn es bei "Urlaubsschnappschüssen" bleibt, kannst du auch eine Kamera ohne wechselbare Objektive anschaffen, da gibt es auch welche, die bedeutend besser sind als deine jetzige.

Mit einer PL5 kannst du andererseits keinen Fehler machen, da sie zzt. so preiswert ist, und das sogar neu. Vermutlich wirst du irgendwann auf den Geschmack kommen mit weiteren Objektiven.

Dieselben Gedanken macht sich gerade er hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1431535
und meinte schnell, ihm reicht auch eine "Edelkompakte". Ob er damit viele Jahre total glücklich ist oder ob er sich nach ein paar Monaten ärgert, keine Objektive wechseln zu können, ist immer schwer vorauszusagen.

Hallo,

die PL5 ist schon eine klasse Cam. Mit einem guten Objektiv macht die Bilder, die sich hinter einer Crop-DSLR nicht verstecken müssen. Hinsichtlich Lowlight, Bildrauschen und Dynamik leistet die schon einiges und mit Klappdisplay und VF-2 ist man für jede Aufnahmesituation gerüstet. Nicht zu vergessen, das tolle Preis-Leistungsverhältnis!

Das ist eine Momentaufnahme, denn das Bessere ist des Guten Feind! Bei den heute immer schnelleren Produktzyklen kann man sich leider nie lange freuen, das Beste in Händen zu halten...

In jedem Fall hat die PL5 ein gutes Objektiv verdient, damit man ihr ganzes Potential ausschöpfen kann! :top:

Gruß
Det.

Hallo,

die PL5 ist schon eine klasse Cam...

In jedem Fall hat die PL5 ein gutes Objektiv verdient, damit man ihr ganzes Potential ausschöpfen kann! :top:

Gruß
Det.

Dem ist nichts hinzuzufügen! Ich möchte aber noch einmal konkretisieren und unterstreichen, daß die PL5 mit dem Kitobjektiv soweit unter Wert geschlagen wird, daß sie unter bestimmten Umständen sogar hinter eine gute Kompakte zurückfallen kann - das ist echt schade drum!

Du willst ja - so hab' dich zumindest verstanden - eigentlich nur den Body kaufen und mit richtigen Objektiven ausstatten.

Wenn man sich allerdings sicher ist, daß man beim Kitzoom bleiben will, dann sollte man tatsächlich besser eine Edelkompakte mit etwas größerem Sensor ins Visier nehmen.

LG Holger

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir zu meiner e-pl5 (neu 350,- mit Kit) nach nur 2 Wochen ein gebrauchtes Panasonic 20mmm 1.7 Objektiv geholt... macht meiner Meinung nach sehr viel mehr Spass, als das Kit-Objektiv, da es brillanter, kompakter und lichtstärker ist... und außerdem nicht immer entriegelt werden muss... das nervte mich etwas...
so ist es quasi eine Kompaktkamera.. allerdings ohne Zoom !

Hallo,

gerade bin ich von Mallorca-Radtour zurück. Die PL5 mit dem Panasonic 12-32mm ist eine klasse Kombi für Foto und Video. Der Stabi arbeitet sehr gut und das Objektiv hat eine erstaunliche Schärfe. Das ganze ist dann halt auch noch schön kompakt. Vorher hatte ich auch das 20mm Panasonic drauf, dass war mir aber von der Brennweite zu unflexibel, sonst aber topp! Weil ich noch das 25mm Panasonic habe musste es wieder gehen.

Gruß
Det.

Zuletzt bearbeitet:
Bin frisch im Forum und habe auch die E-PL5. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum die Preise der kleinen Oly Bodies ähnlich im Wert verfällt wie das Papiergeld zu Zeiten der Weimarer Republik ... wahrscheinlich, weil gefühlt alle halbes Jahr ein neues Modell heraus kommt.

Ich nutze die E-PL5 gewinnbringend am Mast, für Kugelpanoramen (ideal, da kleines Gewicht). Der HDR Bracketing Modus ist ggü. Panasonic ziemlich gut, da man mit einem Klick von der Fernbedienung eine ganze HDR Belichtungsreihe machen kann ...

Super, danke für die Info.

Also ich mache derzeit ausschließlich Urlaubsschnappschüsse!
Bissi Natur, Gebäude,...nichts spezielles!

Bin ein vollkommener Anfänger. Mich hat es aber immer gestört, dass ich bei meiner 100€ Digicam die hälfte der Fotos vergessen kann, weil sie unschaf oder verwackelt sind.

Objektiv kann ich mir dann ja nach der Zeit ein neues anschaffen...
Budget ist etwa 300-350€ ... also die E-Pl5 gebraucht, würde genau in dieses Preisbudget fallen.

Also da würde ich mir auch mal die PM2 anschauen. Die wird meistens mit Kit verscherbelt - auch hier im Forum.
Die Kamera ist super, und das Kit kann - wenn dann deine Ansprüche wachsen - getauscht werden.
Ich habe mir zu meiner jetzt das Pana 12-35mm geholt. :D

Ergänzung: Die PM2 ist auch ein ganzes Stück leichter als die PL5!

Also da würde ich mir auch mal die PM2 anschauen. Die wird meistens mit Kit verscherbelt - auch hier im Forum.
Die Kamera ist super, und das Kit kann - wenn dann deine Ansprüche wachsen - getauscht werden.
Ich habe mir zu meiner jetzt das Pana 12-35mm geholt. :D

Ergänzung: Die PM2 ist auch ein ganzes Stück leichter als die PL5!

Dem kann ich mich nur anschließen. Eine gebrauchte E-PM2 gibts im Forum für 220€. Nettes Objektiv dazu, fertig!

Wenn die Ansprüche wachsen... eins, was fehlt, wenn man sich abseits des Autofokus bewegt: Fokus Peaking für manuelle Objektive. Das geht erst mit den neueren Olys ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten