Moin Fabian,
ein Pol-Filter ist immer gut, weil er zum einen Farb- und Kontrastverstärkend wirkt und das Licht, welches von Oberflächen reflektiert wird, polarisieren kann.

Das beste Beispiel ist Wasser: Du kannst die Reflexionen durch Verdrehung des Polfilters verstärken oder abmindern. Dadurch entstehen Bilder, in denen man glauben könnte, auf dem Wasser befindliche Boote würden quasi in der Luft schweben und Du die Unterwasser-Strukturen erkennen kannst. Das funktioniert aber auch bei allen anderen Reflexionen außer bei unlackiertem Metall (aber wo gibt es das schon

)
In Australien kannst Du damit die Reflexionen am Boden "steuern" der optimale Ausrichtungswinkel der Kamera liegt bei 45°. In diesem Winkel kannst Du diese Reflexionen nahezu ausschalten
Wichtig ist bei Digitalkameras, das ein zirkularer Polarisationsfilter verwendet wird. Die besten - aber auch teuersten - gibt es von B+W Käsmann und von Hoya (der Serie Pro 1 Digital) - die kosten dann aber für ein 67mm-Filtergewinde (das vom 14-54er) durchaus bis über 100 Teuros.
Beim Weitwinkel (14mm) brauchst Du noch keinen Slim-Adapter (besonders "dünn"), erst ab 12mm wird er langsam nötig (nochmal teurer), weil ansonsten die Randbereiche der Bilder abgedunkelt werden.
Ich empfehle Dir daher einen günstigen aber für den Anfang vollkommen ausreichenden zirkularen Polfilter von Hama oder Rowi (musst Du mal nach aktuellen Angeboten googeln).
Das Tele (40-150mm) mit seinem 58mm-Gewinde-Durchmesser kannst Du über einen Adapter 67 auf 58 mit demselben Filter verwenden. Bei Teleobjektiven ist der Polfilter aber auch nicht so wichtig, da würde ich eher den Polfilter (auch zum Schutz) auf dem 14-54er belassen und einen UV-Filter als Schutz verwenden.
Für Australien böte sich außerdem ein Graufilter an (ND4 oder ND8), der nichts anderes macht, als weniger Licht durchzulassen, damit Du bei extremer Sonne nicht zu stark abblenden musst (ab Blende 16 setzen Krümmungseffekte ein)
Aber keine Angst, UV- und ND- Filter sind wesentlich günstiger als die Königsklasse der Top-Polfilter
Andere Filter braucht man heutzutage gar nicht mehr, weil alles durch die Bildbearbeitung geregelt werden kann
Liebe Grüße und auch Dir eine gute Besserung
Henrik