• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für 500D

AW: Objektiv für Canon EOS 500d..Sehr Wichtig..Bitte um Hilfe

Ich könnt ja mal helfen, aber weis net ob ich das will und ob es was bringt aber ich wage zu behaupten er meint das 15-85.

Wie kann man eine 5D besitzen und keine Ahnung von Objektiven haben?

Ich einem anderen Thread ist mal der Begriff "Statussymbol" gefallen.....

Das wurde nun schon drei mal erwähnt. Also wenn du ein Objektiv suchst für die 500 D , dann wäre das für 600 Euro vermutlich das 15-85 vermute ich. Das 17-85 kostet neu glaube ich so an die 350 - 400 Euro. Das dazu. Sind aber beides EF S Objektive die du nicht an deine 5D schrauben kannst. Du möchtest in Clubs fotografieren? Dann hsat du doch schon die richtige Kamera ( 5D ), wozu dann noch ne Crop kamera? Da würde ich mir lieber ein neues Glas für die 5 D kaufen. Aber wenn es denn so sein soll ist auch das 15-85 nicht der Lichtriese. Ich habe doch schon den Link mit dem tamron gepostet, daß wäre was an der 500 D. Oder sagt dir das nicht so zu?

Das wurde nun schon drei mal erwähnt. Also wenn du ein Objektiv suchst für die 500 D , dann wäre das für 600 Euro vermutlich das 15-85 vermute ich. Das 17-85 kostet neu glaube ich so an die 350 - 400 Euro. Das dazu. Sind aber beides EF S Objektive die du nicht an deine 5D schrauben kannst. Du möchtest in Clubs fotografieren? Dann hsat du doch schon die richtige Kamera ( 5D ), wozu dann noch ne Crop kamera? Da würde ich mir lieber ein neues Glas für die 5 D kaufen. Aber wenn es denn so sein soll ist auch das 15-85 nicht der Lichtriese. Ich habe doch schon den Link mit dem tamron gepostet, daß wäre was an der 500 D. Oder sagt dir das nicht so zu?

..

ich schau mir das alles an.
ehm ich glaub ich kenn mich da nicht aus weil das alles standart drauf ist.
ich hab da nichts verändert oder mich damit befasst.

danke

ein Sigma 55-200mm Objektiv an einer 5DMK2?????:top:
Also,
kauf dir das Canon Objektiv 17-55 2,8 IS USM. Falls du aber die Linse an der Horst ebenso nutzen willst, dann kauf dir ne gute FB (28mm F1,8 USM), macht mehr Sinn.

@ Romania,Wesentlich zu teuer,Neckermann ggg, daß war der Preis vor 2 jahren mal, daß ist heute bedeutend günstiger zu bekommen. Aber zu lichtschwach für dein Vorhaben, daß kann ich dir so sagen,da wirst du dich ärgern. Clubs usw erfordern Lichtstärke und ne Kamera die was taugt im High Iso Bereich. Eigentlich wäre die 5 D dafür wie gemacht, irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. :cool: Aber ich könnte die helfen wenn du evtl. aus der Nähe bist. Ich wohne zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven. Wir können am WE gerne ein Treffen arrangieren und du machst einen Test mit meinem 24-70. Sowohl an deiner 5D wie auch an der 500 D, wie du möchtest. Das kann ich dir anbieten.

P.S. Ich sehs grad..... Augsburg .. das wird wohl nix...mal eben 800 km

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich verstehe das auch nicht so ganz... Für die Einsätze, die du beschrieben hast, ist doch die 5D wie geschaffen. Was willst du da mit einer 500D, wenn die 5D neben dran liegt...? Du haust doch einen Nagel auch nicht mit einer Zange in die Wand, wenn du einen Hammer zur Verfügung hast?

Gehört denn die 5D dir selber? Selber gekauft? Geerbt? Oder gehört sie zur Familie und du kannst entsprechend über sie verfügen? Sorry, ganz ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht, und versuche mir daher Szenarien vorzustellen, in welchen es Sinn machen könnte, eine Linse für die erwähnten Einsätze für die 500D zu suchen, anstatt für die 5D...

Wie du siehst musst du etwas ausführlicher werden... :)

Grüssle
JoeS

Ja, bei den wenigen und etwas wirren Informationen über das bestehende Equipment und den Einsatzzweck des Objektivs kann man eigentlich nichts vernünftiges raten.

..

ich schau mir das alles an.
ehm ich glaub ich kenn mich da nicht aus weil das alles standart drauf ist.
ich hab da nichts verändert oder mich damit befasst.

danke

WAS ?????? :eek:

Wenn Du das bitte noch so schreiben könntest das das Sinn ergibt.
Dann kann man Dir eventuell doch noch helfen (bei der Wahl eines Objektiv´s)

Also, ich verstehe das auch nicht so ganz... Für die Einsätze, die du beschrieben hast, ist doch die 5D wie geschaffen. Was willst du da mit einer 500D, wenn die 5D neben dran liegt...? Du haust doch einen Nagel auch nicht mit einer Zange in die Wand, wenn du einen Hammer zur Verfügung hast?

Gehört denn die 5D dir selber? Selber gekauft? Geerbt? Oder gehört sie zur Familie und du kannst entsprechend über sie verfügen? Sorry, ganz ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht, und versuche mir daher Szenarien vorzustellen, in welchen es Sinn machen könnte, eine Linse für die erwähnten Einsätze für die 500D zu suchen, anstatt für die 5D...

Wie du siehst musst du etwas ausführlicher werden... :)

Grüssle
JoeS

..

Aber grad das ist es ja, die 5D wird NICHT in Discos verwendet da ich Fotograf bin. Die 500d ist für events, wenn ich in Discos, Clubs und so gehen muss.

Bin gelernter Mediengestalter für Print, Druck und Werbetechnik. Ich fotografier Beruflich in der Werbebranche. Die 500d ist für andere zwecke als die 5D.
Die hab ich mir alle selbst gekauft. Ist alles meins, nur ich kenn mich halt
nicht aus mit den sachen wie objektive und all sowas. das objektiv was dran is is gut, dachte ich halt. und ja darum brauch ich von "Profis" einen rat.
An der 500d ist ein Canon 55-200 dran.
An der 5DM2 is das Canon EF 180mm f/3,5 L Makro USM dran.

Man hat mir halt mehrmals gesagt das ich für die 500d was anderes brauch, somit kam das 17-85 ins spiel. Bin gut überzeugt von dem hab viel mit dem fotografiert und is ganz supi, aber ich will auch vorschläge von TAMRON, SIGMA und was es noch so gibt.

Aber grad das ist es ja, die 5D wird NICHT in Discos verwendet da ich Fotograf bin.

Ich gebs auf. Die Logik des TO ist nicht von dieser Welt ;) Diese ganze Geschichte passt doch vorne und hinten nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber grad das ist es ja, die 5D wird NICHT in Discos verwendet da ich Fotograf bin. Die 500d ist für events, wenn ich in Discos, Clubs und so gehen muss.

Okay, hier liegt definitiv der Fehler vor. Lass dir gesagt sein, dass die 5D exakt für Discos, Clubs und ähnliche Events prädestiniert ist (u.a.). Sie wird dir im Vergleich zur 500D (und jeder anderen Crop-Kamera) die deutlich besseren Bilder liefern.

Denn gerade in den erwähnten Szenarien hast du vor allem mit einem zu kämpfen: wenig Licht. Und du willst ganz bestimmt nicht alles kaputt-blitzen, was bedeutet, dass du den Blitz - wenn überhaupt - eher sparsman einsetzen willst/wirst.

Und bei wenig Licht bist du mit einer Kleinbild-Kamera wie der 5D deutlich besser bedient, als mit einer Crop-Kamera wie der 500D. Verstehst du jetzt, warum wir hier so viele Fragezeichen über den Köpfen hängen haben? :confused:

Du willst an einem Strassen-Rennen teilnehmen, lässt dafür aber den Porsche stehen und nimmst lieber den VW Polo. So ungefähr hört es sich an, wenn du für Discos, Clubs und ähnliches die 500D nehmen willst, statt der 5D.

Du bist hier völlich falsch gewickelt, nochmals in aller Deutlichkeit: für Situationen mit eher wenig Licht, nimmt man - wenn man schon die Möglichkeit hat! - eher eine Kleinbildkamera. Z.b. deine 5D.

Also frach gefälligst nach entsprechenden Objektiven für die 5D, und nicht für die 500D. :)

Grüssle
JoeS

@ RomaniaChris

Noch hat sie das 55-200. Ich kenn mich doch nicht mit objektiven aus.

Soll das Objektiv also nicht für dich sein:confused::confused::confused:!!!

Im Internet egal wo ich suche (auch ebay) gibts die Canon EF-S 17-85 für gute 600€, NEU & OVP mit 2 Jahren Garantie.

ich will nicht, ich muss. ya dann empfehl mich doch eins bitte und tu net auf klug. ich bin hier und hab gefragt,

Schau doch einfach einmal bei einschlägigen Preissuchmachinen nach:top:! Und aus welchen Grunde " musst du "???

Zitat:
Zitat von Inci Beitrag anzeigen
ich weiss ja nicht wo du geschaut hast, aber guck mal hier:

http://www.eg-electronics.com/produc...-is-usm-p-7615

neu und mit garantie!
danke

PS: http://www.neckermann.de/Objektiv ...os=1&psz=&sz=1
RomaniaChris ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten

Bei Elektrosachen schaut man auch nicht bei einer "Apotheke" nach, Versandhäuser sind in der regel viel zu teuer.

Aber grad das ist es ja, die 5D wird NICHT in Discos verwendet da ich Fotograf bin.

Muss man jetzt nicht verstehen:(.

Irgend wie ist der Thread sehr Merkwürdig!!!
Wolf

Ich fotografier Beruflich in der Werbebranche. Die 500d ist für andere zwecke als die 5D.
Die hab ich mir alle selbst gekauft. Ist alles meins, nur ich kenn mich halt
nicht aus mit den sachen wie objektive und all sowas. das objektiv was dran is is gut, dachte ich halt. und ja darum brauch ich von "Profis" einen rat.
An der 500d ist ein Canon 55-200 dran.
An der 5DM2 is das Canon EF 180mm f/3,5 L Makro USM dran.

Was für Sachen lichtest Du denn mit der 5D bezüglich der Werbung ab?

Das können nur ganz kleine, oder weit entfernte sein ;)

Wenn der Thread nicht so seltsam wäre würde ich Dir raten generell ein lichtstarkes EF-Objektiv zu kaufen. Kein EF-S, denn das würdest Du an der 5D nicht benutzen können.

Wenn man eine 5D und eine 500D hat, verwendet man die 500D für den Tele-, die 5D für den Nahbereich, also Portrait, Landschaft, High-ISO. Alles andere wär ja absurd.
Beim 180mm ists eigentlich wurscht, wo mans dranschraubt, eher Motivabhängig. Ich verwend die Linse bei Blumen gerne ziemlich offen, daher eher an die 5D, andere mögen den Cropvorteil, der etwa bei Insekten nicht ohne ist.
Ich persönlich hasse es, wenn nicht jedes Objektiv auf jede Kamera geht, daher würd ich auch nur VF-Objektive holen.

Aha , Fotograf ist der TO. Interessant. Ich habe nun schon mehrfach das Tamron 17-50 erwähnt incl. Link. Hat scheinbar nicht geholfen. Seit gestern sind ja nun noch mehr Beiträge dazu gekommen die auch vorm Bildschirm sitzen mit nem Fragezeichen auf der Stirn. Ich wünsche dem TO viel Spass mit dem 17-85 an der 500 D in Clubs und dergleichen. Ich bin alles andere als ein Fotograf, aber als ausgebildeter Mediengestalter der hier fragt was er nutzen kann oder sollte, nimmt der TO überhaupt nichts an. Immer wieder kommt das gleiche Objektiv zur Sprache, daß man nicht mal an beiden Kameras verwenden kann und für Clubs oder AL überhaupt nicht zu gebrauchen ist.Sorry, aber irgendwie fühle ich mich ein wenig veralbert. Viel Glück weiterhin :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten