• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für 350D

M@d

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich nach ewigen schlaulesen hier im Forum dazu entschlossen mich auch anzumelden.

Ich habe neulich von meinem Vater seine 350D geschenkt bekommen, leider ohne Objektiv. Da er das 18-55 (war aus dem Kit) für seine andere Kamera behalten möchte.

Nun ist meine Frage, welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen? Kann ich mir ohne weiteres auch das ef-s 18-55 kaufen oder gibts da besseres in der Preislage?

PS: Wurde leider auch durch die SUFU nicht hinreichend schlau :confused:

Kenn mich leider da überhaupt nicht aus.

Wo beziehe ich denn am besten das IS?
Worauf muss ich sonst noch achten?
Kann ich das auch für einen anderen Body nutzen, oder sind die "Canon spezifisch"?

Sry bin absoluter Neuling im Reich der DSLR Fotografie!

IS bedeutet, das Objektiv hat einen Stabilisator, ausserdem ist es schärfer als das ohne IS (ausgenommen das neue 18-55 III).
Du kannst das auf allen Canon Crop(APS-C) Kameras verwenden (bis auf 10D, D60, D30..).

Schau dich einfach hier im Marktplatz um. Viele kaufen die Kamera im Kit und verkaufen das Objektiv wieder.

Gruß Markus

Ich habe mal gelesen, dass (bitte nicht erschlagen für die dumme Frage :angel:)man auch darauf achten muss, ob das Objektiv einen "AF Motor" hat oder nicht.

Ich habe leider keine Ahnung ob der 350D Body sowas hat!

z.B. das 17-85 IS USM von Canon ... als der etwas bessere Allrounder
ein Tamron 17-50 2,8 als schon ganz gute Linse für viele Zwecke
oder ein 18-135 IS von Canon (bzw. ein Sigma 18-125 OS HSM) als Kitersatz auf etwa gleichem Niveau ...

Preislich alle recht attraktiv und schon halbwegs gut

Nun ist meine Frage, welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen? Kann ich mir ohne weiteres auch das ef-s 18-55 kaufen oder gibts da besseres in der Preislage?
In der Preisklasse gibt es nichts besseres. Ansonsten natürlich schon. Ohne ein Budget ist es aber schwer dir etwas anderes zu empfehlen. Auch wäre es nicht schlecht zu wissen, was du damit fotografieren möchtest. Je nach Anwendung ist mal das eine, mal das andere Objektiv zu empfehlen.

PS: Wurde leider auch durch die SUFU nicht hinreichend schlau :confused:
Also die Suchbegriffe "Kitersatz", "Immerdrauf" oder Standardzoom" sollten dir viele Infos bringen. Wichtig ist, das du nur im Threadtitel suchst.

Habe mir nun für 80€ das EF-S 18-55/3,5-5,6 IS gekauft.

Was bedeutet denn "Immerdrauf" als Suchbegriff?

Verstehe ich das richtig als "Allround" Objektiv?

Oder ist das nichts halbes und nichts ganzes?

Ich werde jetzt erstmal meine ersten Erfahrungen mit dem o.g. Objektiv sammeln und dann auch mal berichten.

Andere Objektive kann ich mir dann immernoch kaufen, wenn ich meinen persönlichen Stil gefunden habe, bzw. wenn ich ein Faible für bestimmte Motive entwickelt habe.

Was bedeutet denn "Immerdrauf" als Suchbegriff?

Verstehe ich das richtig als "Allround" Objektiv?

Oder ist das nichts halbes und nichts ganzes?

Immerdrauf ist das, was man immer drauf hat, wenn man nichts spezielles drauf machen will. Man könnte es auch als sein Lieblingsobjektiv bezeichnen. Das muss nicht unbedingt ein Allroundobjektiv sein, sondern kann auch etwas ganz spezielles sein.

Je nach Anwendung eben. Bei mir ist es derzeit nen altes 50mm f1.4 Zuiko :ugly:

Der Meistverwendete Brennweitenbereich liegt bei APS-C Kameras so bei 17/18-50mm. Füher zu analogen Zeiten (und heute eben bei FF Kameras) war/ist das eben der Bereich 24-70mm. Deswegen werden Objektive aus diesem bereich gerne als Standardzoom oder eben Immerdrauf bezeichnet. Zumindest hier im Forum.

Ein Immerdrauf kann aber natürlich auch etwas ganz anderes sein. Aber es hat sich hier so eingebürgert und wenn du mal in die Suche schaust, wirst du darunter schon so einiges finden. Aber du hast ja schon ein 18-55 IS gekauft. Damit wirst du sicher viel Freude haben. Ist für den Anfang wirklich gut. Und wenn du mal merkst, das es die irgendworan fehlt, kannst du es ohne große verluste wieder verkaufen und kannst da nachbessern wo Bedarf ist.

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mir sowas schon gedacht, dass es so das Universal Objektiv ist.

Ich werde das nun mal in alle Richtungen probieren und dann hier mal ein paar meiner ersten DSLR Fotos posten. Bisher habe ich nur Kompaktkamera Erfahrungen sammeln können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten