• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Städtetour auf einer A7iii

Kameras mit schlechten Sensoren gibts heute nimmer und das Objektiv ist wie gesagt für die technische Bildqualität deutlich entscheidender.

Und eine A7III mit dem Kit wird halt von einer deutlich günstigeren Kamera mit spitzen Objektiv in der BQ deutlich geschlagen.

Lass mich raten: Gleich ist es soweit und Du wirst dem TO empfehlen, seine A7III zu verkaufen und stattdessen eine mft zu nehmen :lol:

BTW: Wie kommst Du auf das Gesamtbudget von 2500 Euro, hab ich da was überlesen?

Wie wäre es, wenn Du einfach mal seine Fragen beantworten und ihm ein Objektiv empfehlen würdest, das zu seinen Bedürfnissen passt? Er will ja gar nicht bei seinem Kitzoom bleiben, sondern sich gute Objektive dazukaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure teilweise wirklich sehr ausführlichen Antworten.

Vielleicht wurde meine Aussage, ich möchte nicht unnötig investieren falsch interpretiert, das sollte nicht bedeuten, ich möchte mir keine guten Linsen aneignen, ganz im Gegenteil - ich möchte nur nicht jetzt eine Linse kaufen, die ich nach ein paar Wochen/Monaten gleich wieder wechseln möchte. Die Sache mit dem Altglas klingt für mich durchaus plausibel und wie schon richtig geschrieben wurde, Ungeduld ist kein guter Ratgeber.

Da in diesem Beitrag mehrmals das 16-35 erwähnt wurde, werde ich mir das mal genauer ansehen. Sollte ich mich bis zu unserer Städtetour noch für keine Linse entschieden haben, werde ich mir dieses bei einem Objektivverleih ausleihen und damit auf Tour gehen.

Beim Body ging es mir keinesfalls um Prestige, es gibt in meinem Umfeld auch niemanden mit dem ich mich messen möchte. Grundsätzlich hatte ich die A6500 aufgrund des Bildstabilisators (gegenüber der A6000 und der A6300) und vielen anderen Details auf meiner Liste. Viele Berichte und Bildvergleich mit der A7xxx haben mich dann in Richtung Vollformat entscheiden lassen. Mir ist klar, dass die A7iii für meine Ansprüche um einige Nummern zu groß ist, nichts desto trotz habe ich mich für sie entschieden, da der Quantensprung zur A7ii laut den einstimmigen Berichten sehr groß ist und ich nicht vor habe, diese Kamera in den nächsten 2-3 Jahren zu wechseln. Diesen Body habe ich mir für eine sehr lange Zeit gekauft und nur aus diesen Gründen bin ich zur A7iii gegangen und keinesfalls aus Prestigegründen. Dass ich damit einen Porsche habe, würde ich so nicht sagen, denn da gibt's noch genug Luft nach oben, aber gehobene Mittelklasse wird's wohl sein ;)

Wie gesagt, nochmals vielen Dank für eure Ausführungen die teilweise sehr ausführlich, nachvollziehbar und informativ waren.

Liebe Grüße aus Wien
Roman
 
Lass mich raten: Gleich ist es soweit und Du wirst dem TO empfehlen, seine A7III zu verkaufen und stattdessen eine mft zu nehmen :lol:

Nein, wieso? MFT ist nicht für jeden das alleine selig machende.

BTW: Wie kommst Du auf das Gesamtbudget von 2500 Euro, hab ich da was überlesen?

Das wird die A7III ca. gekostet haben und wenn er sagt er möchte nicht mehr investieren, gibg ich von dem Budget aus.

Das hat er ja mittlerweile revidiert.
Und meine Objektivempfehlung steht: 24-70 GM.
Das passt vor allem zu seiner Aussage er will sich was kaufen was er nicht nach kurzer Zeit wieder ersetzen muss.
 
Beim Body ging es mir keinesfalls um Prestige, es gibt in meinem Umfeld auch niemanden mit dem ich mich messen möchte. Grundsätzlich hatte ich die A6500 aufgrund des Bildstabilisators (gegenüber der A6000 und der A6300) und vielen anderen Details auf meiner Liste. Viele Berichte und Bildvergleich mit der A7xxx haben mich dann in Richtung Vollformat entscheiden lassen. Mir ist klar, dass die A7iii für meine Ansprüche um einige Nummern zu groß ist, nichts desto trotz habe ich mich für sie entschieden,

Jetzt musst halt auch damit leben das gute Kleinbild Objektive einiges teurer sind (und schwerer) als ihre APS-C Pendants. Aber das war Dir klar :)

Ich persönlich habe in meinen 20+ Jahren Fotografie eher das Augenmerk auf sehr gute Objektive gelegt weil die Erfahrung zeigt dass Bodies kommen und gehen, Objektive bleiben länger.

Altglas ist sicher ertwas was man versuchen kann, ich bin mit Altglas an meiner A6000 nie ganz glücklich geworden weil Objektive aus den 70ern und 80ern einfach nicht die heutige Vergütung und optische Leistung haben.
 
Altglas ist sicher ertwas was man versuchen kann, ich bin mit Altglas an meiner A6000 nie ganz glücklich geworden weil Objektive aus den 70ern und 80ern einfach nicht die heutige Vergütung und optische Leistung haben.

Deshalb bin ich der Ansicht, dass man nicht mit Altglas anfangen sollte, denn es könnte sein, dass man von den Ergebnissen enttäuscht ist, weil diese alten Objektive oft nicht den heutigen Standards an Schärfe und Vergütung (Gegenlichttauglichkeit) entsprechen. Und nebenbei die Fähigkeiten des Sensors auch nicht ausreizen. Sie haben aber häufig ein gewisses Flair, und das kann sehr interessant sein. Ich habe z.B. ein altes Chinon 55/1.4, das bei passendem Licht ein wunderschönes Blubberbläschenbokeh erzeugt. Das wäre jetzt aber nichts für die geplante Städtetour des TOs, der sich auch erst mal in die Kamera einfummeln muss.

Und meine Objektivempfehlung steht: 24-70 GM.
Das passt vor allem zu seiner Aussage er will sich was kaufen was er nicht nach kurzer Zeit wieder ersetzen muss.

Das wäre aber auch bei einer guten Festbrennweite gegeben, die er erst mal zusätzlich zu seinem vorhandenen Zoom verwenden kann. Wenn ihm das Kit nach einiger Zeit nicht mehr genügt, kann er immer noch auf das GM umsteigen.

Da in diesem Beitrag mehrmals das 16-35 erwähnt wurde, werde ich mir das mal genauer ansehen. Sollte ich mich bis zu unserer Städtetour noch für keine Linse entschieden haben, werde ich mir dieses bei einem Objektivverleih ausleihen und damit auf Tour gehen.

Beim Body ging es mir keinesfalls um Prestige,...

Klingt für mich durchaus vernünftig! Ich denke, Du wirst viel Freude an der Kamera haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich damit jetzt niemanden verärgere, aber die Frage resultiert aus meinem mangelnden Wissen:
Was haltet ihr anstelle des 16-35 f4 vom Zeiss Batis 40 mm f2 und in weiterer Folge ein UWW vielleicht ebenfalls eines von Batis, oder ist das unnötig? Wie gesagt, der Gedanke bzgl Astrofotografie schwirrt dich in meinem Kopf herum und ich möchte nicht unnötig investieren :)
/QUOTE]

Wenn Astrofotografie wirklich relevant für dich ist, solltest du mehr(nicht unnötig) investieren und das 16-35 gm ins Auge fassen. Mit der 16mm und 2.8 Blende lassen sich Sterne gut fotografieren und du wärst für Streetfotografie gerüstet, bräuchtest also nur ein Objektiv statt zwei Festbrennweiten was dir das Wechseln erspart. Das Objektiv ist halt nochmal so teuer wie dein Body, dafür wären deine Wünsche ersteinmal abgedeckt.
 
Das 16-35GM wollte ich hier auch reinwerfen, wäre meine allererste Wahl. Traue mich nur langsam keine expliziten Modelle zu nennen ohne eine komische Ansage zu bekommen :rolleyes: Jedenfalls... Show me a better one in diesem Bereich ;)
 
Allerdings ist das 28-70 kein billiges Kitzoom (ist gar nicht so billig und gar nicht so schlecht).

Dass es gar nicht so schlecht kann ich durchaus bestätigen. Habe mir vor kurzem ein Alpha 7 Kit gekauft. Spontanentschluss, weil unfassbar gutes Angebot am verkaufsoffenen Sonntag im Planetenmarkt. Meine Intention ist es ganz klar, alsbald noch etwas Kompaktes zu kaufen (z.B. 35mm 2.8 vom Samyang), um auch eine Variante fürs leichte Gepäck zu haben, und ansonsten auch erstmal mit dem Kit testen, ob das System insgesamt etwas für mich ist.

Letzten Sonntag habe ich zum ersten Mal eine Wanderung mit der neuen Sony und dem Kit-Zoom gemacht, und ich muss sagen, dass Kit schlägt sich gar nicht so schlecht wie erwartet. Mit offener Blende ist es zwar jetzt nicht gerade der Oberhammer, aber sogar ganz OK. (Und was will man auch mehr erwarten?) Und um ein bis zwei Stufen abgeblendet war ich sehr überrascht, wie gut die Ergebnisse waren. Klar, dass ist jetzt eher was für Landschaft im Sonnenschein, aber trotzdem, dabei beachtlich gut.

Lange Rede kurzer Sinn: Zum Neueinstieg ins System und für das erste Testen ist das meines Erachtens echt erstmal ein ganz ausreichendes Objektiv.
 
Da merkt man doch bei zahlreichen beharrlichen Meinungen/Empfehlungen (nicht zum ersten Mal in diesem Forum), dass man in einem techniklastigen (ja -verliebten) Forum unterwegs ist...

Jemandem ein GM egal welcher Brennweite zu empfehlen, der noch nicht mal genau weiß welche Brennweiten oder FB vs. Zoom er bevorzugt weil man selbst der ultimativen Meinung ist nichts anderes würde für eine 24MPix KB-Cam ausreichen ist schon hart... Ebenso Empfehlungen zu superteuren oder spezielleren Objektiven (Batis/Loxia). :confused:

Mal zur Selbstreflexion:
Habt ihr alle nach Eurem ersten Objektiv bzw. vor den ersten größeren fotografischen Erfahrungen gleich gewusst, dass nur noch GMs oder Loxias bzw. Äquivalente gekauft werden? Oder gab es da vielleicht vielmehr eine Lernkurve?

An den TO:
Bleib für ein paar Monate/mehrere Fototouren bei Deinem Kit-Zoom (ausleihen ist eine sehr gute Idee) und entscheide mit mehr Erfahrung, was genau Dir an Deinem bestehenden Equipment fehlt (Brennweite, Lichtstärke, Auflösung, Bokeh, Stativ, Filter...). Dort dann gezielt ergänzen.
 
Da meine Frau und ich gerne Städtereisen unternehmen und wir im Dezember Hamburg bereisen werden, wollte ich mich nach einem guten Allrounder erkundigen. Derzeit besitze ich nur das Kit-Objektiv, oder seid Ihr der Meinung, dass ich erst mit diesem Erfahrungen sammeln sollte.


Hallo Roman,

ich kann mich noch genau erinnern, als ich 2008 oder 2009 meine erste DSLR gekauft hatte, davor auch wie Du mit Kompaktknipsen fotografiert, kam dann doch endlich eine Sony A700, gekauft mit einem KIT, 18-55mm von Sony.
Dann kam der erste Urlaub mit DSLR, hatte anfangs auch "nur" das KIT Objektiv mit, da ich mir erst später weitere Objektive gekauft hatte.
Auch damit bekam ich wunderschöne Bilder hin, hatte zudem noch einen Polfilter mit und experimentiert was das Zeug hielt.
War sehr glücklich damit, bis dann irgendwann weitere Objektive hinzu kamen, ja so ist es auch noch heute, hat man mehrere Objektive, ist man nie richtig zufrieden, man muss immer Entscheidungen treffen und Prioritäten setzen, nicht immer leicht.
Also behalte am Besten erst Mal lange Zeit das KIT Objektiv und erfreu Dich über das neue Spielzeug.

Gruß
Elmar
 
Ergänzung:
Wer sich mein Profil ansieht, wird merken dass ich neben Zeiss, G und GM selbst an der RII das 28-70 betreibe.
Natürlich im Bewusstsein der allseits bekannten Schwächen. Ich hatte auch mehrere Monate ein 24-70 GM, kann also hautnah beurteilen, was an Quali da fehlt. Groß drucken will ich da nicht mit bei 42 MPix.
Aber zum lernen und für Bildschirmbetrachtung bzw. kleinere Drucke ist die Quali für meinen Anspruch ausreichend in Anbetracht meiner Kit-spezifischen Anwendungsszenarien:
Ich benutze es v.a., wenn ich leicht, flexibel und mit nur einem Objektiv unterwegs sein will, nicht eine Tour nur fürs Fotografieren mache sowie mehr als die 35mm des 16-35 GM will.
 
Da merkt man doch bei zahlreichen beharrlichen Meinungen/Empfehlungen (nicht zum ersten Mal in diesem Forum), dass man in einem techniklastigen (ja -verliebten) Forum unterwegs ist...

Jemandem ein GM egal welcher Brennweite zu empfehlen, der noch nicht mal genau weiß welche Brennweiten oder FB vs. Zoom er bevorzugt weil man selbst der ultimativen Meinung ist nichts anderes würde für eine 24MPix KB-Cam ausreichen ist schon hart... Ebenso Empfehlungen zu superteuren oder spezielleren Objektiven (Batis/Loxia). :confused:

Mal zur Selbstreflexion:
Habt ihr alle nach Eurem ersten Objektiv bzw. vor den ersten größeren fotografischen Erfahrungen gleich gewusst, dass nur noch GMs oder Loxias bzw. Äquivalente gekauft werden? Oder gab es da vielleicht vielmehr eine Lernkurve?

An den TO:
Bleib für ein paar Monate/mehrere Fototouren bei Deinem Kit-Zoom (ausleihen ist eine sehr gute Idee) und entscheide mit mehr Erfahrung, was genau Dir an Deinem bestehenden Equipment fehlt (Brennweite, Lichtstärke, Auflösung, Bokeh, Stativ, Filter...). Dort dann gezielt ergänzen.

Grade in einem Technikforum sollte man jedoch meinen, dass die Leute sich auch mit der Technik auseinander setzen. Leider folgt da oft nicht mehr als Backsteinwände, das Bücherregal oder mal ein Foto vom Balkon runter :D

Tatsächlich war mein erstes DSLR Objektiv ein 24-105 L von Canon. Nach einem halben Jahr und diversen Käufen und Verkäufen (zum Glück hier gebraucht), war mir klar, dass eine wirkliche Kaufberatung in einem Forum (wenn man selbst keine Ahnung hat und überhaupt weiss, was man überhaupt fragen soll) oder bei Freunden quatsch ist. Einfach fotografieren und ab und an ein Objektiv ausprobieren ist tatsächlich der bessere Weg (für einen Neuling).

Natürlich würde ich auch direkt ein Batis empfehlen. Sind halt gut Teile. Die GMs sowieso. Ob es aber tatsächlich die richtige Wahl ist - keine Ahnung.

Ich würde raten, einfach mit dem was man hat verreisen. Fotos kann man mit jeder Brennweite machen. Nach der Reise erst einmal schauen was dabei rumgekommen ist (Brennweitenanalyse usw..) und dann sich fragen, was man vermisst hat.
Alles andere ist Nonsens.
 
Dann würde ich sofort mit dem gebraucht kaufen und ausprobieren anfangen, nicht erst nach der Reise. Mein billiges Kitobjektiv habe ich auch sehr lange verwendet, aber immer in Kombination mit einer lichtstarken Festbrennweite für Abends. Denn nur mit einem lichtschwachen Kit sieht man Abends keine Sonne ;-) Oder kommt noch ein Stativ mit?
 
Derzeit besitze ich nur das Kit-Objektiv, oder seid Ihr der Meinung, dass ich erst mit diesem Erfahrungen sammeln sollte.


Grundsätzlich ist ein Kit-Objektiv gerade für den Anfang mehr als ausreichend um erstmal die Kamera kennenzulernen. Irgendwann kannst du die Kamera dann blind bedienen und stößt mit dem Kit-Objektiv an deine Grenzen.

Insofern würde ich dir jetzt erstmal keine andere Linse empfehlen.

Für mich persönlich gesprochen; ich würde das 24/1.4 GM mitnehmen. Evtl. würde ich es dabei belassen oder ggfs. noch ein 50mm (evtl. für unterwegs extra leicht das Sony 55/1.8) oder das 85/1.4 GM mitnehmen.
 
Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich werde euren Rat befolgen und vorerst meine Grenzen oder die Grenzen des Kit-Objektiv austesten. Derzeit bin ich natürlich sehr motiviert und versuche täglich etwas neues, bzw zu viele Dinge gleichzeitig, aber das ist momentan einfach der Übereifer.

Eigentlich kommen mit dem Kit wirklich schöne Fotos raus, klar geht mehr, aber ich bin wirklich blutiger Anfänger und somit habe ich mich gestern aufgrund des tollen Wetters auch mal an das von mir erwähnte Thema Astrofotografie gewagt. Ich denke mir, fürs allererste Mal hat nicht so schlecht und natürlich gibt es viel Verbesserungspotenzial, aber wie gesagt, die Faktoren Kit, Anfänger und das erste Mal, da bin ich schon Mal nicht unzufrieden.
PHP:
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_6354146317454_20181115_114850058.jpg
    Exif-Daten
    LRM_EXPORT_6354146317454_20181115_114850058.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 65
Da merkt man doch bei zahlreichen beharrlichen Meinungen/Empfehlungen (nicht zum ersten Mal in diesem Forum), dass man in einem techniklastigen (ja -verliebten) Forum unterwegs ist...

Jemandem ein GM egal welcher Brennweite zu empfehlen, der noch nicht mal genau weiß welche Brennweiten oder FB vs. Zoom er bevorzugt weil man selbst der ultimativen Meinung ist nichts anderes würde für eine 24MPix KB-Cam ausreichen ist schon hart... Ebenso Empfehlungen zu superteuren oder spezielleren Objektiven (Batis/Loxia). :confused:

Mal zur Selbstreflexion:
Habt ihr alle nach Eurem ersten Objektiv bzw. vor den ersten größeren fotografischen Erfahrungen gleich gewusst, dass nur noch GMs oder Loxias bzw. Äquivalente gekauft werden? Oder gab es da vielleicht vielmehr eine Lernkurve?

Die besagte Lernkurve werden die meisten User allerdings auch nicht mit einem 2300 euro teuren Body gemacht haben und wenn der Threadstarter hier schon mit einem so teuren Modell startet ist es jetzt nicht so abwägig Objektive in selbiger Preisklasse zu empfehlen, zumal er mit dem Wunsch nach Astrofotografie ein lichtstarkes weitwinkel benötigt, welches nun mal seinen Preis hat. Bei z.B. einer a6000 wären sicherlich auch andere Objektive vorgeschlagen worden, die mehr zur Preisklasse des Bodys gepasst hätten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten