• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Portraitaufnahmen Canon EOS 1100d

Poohja

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und auf dem Gebiet der Fotografie. Momentan fotografiere ich mit der Canon EOS 1100d und den Objektiven efs 18-55m und 50mm 1.8.
Kann mir einer sagen welches Objektiv ideal für Portraitaufnahmen ist? Und was ich sonst noch an Austattung brauche um gute Fotos zu schießen?

Das ist zurzeit alles noch weit entfernt von dem, was ich mir vorgestellt hatte...
Vielleicht kann ja mal einer ein Blick auf meine Aufnahmen werfen und mir Tips geben?
Würde mich sehr freuen :-)

http://www.fotocommunity.de/fotografin/poohja/1926918

LG, Poohja

Hallo Poohja,

ich hab mir deine Bilder angesehen. Sind ja schon einige schöne Portraits dabei :top:
Und das passende Objektiv hast du ebenfalls: das 50mm 1.8 ist schon nicht schlecht. Die Freistellung bei 1.8 ist gut, wahrscheinlich wirst du eh etwas abblenden und etwas mehr Tiefenschärfe zu bekommen.
Ansonsten kann ich nur auf entsprechende Lektüre verweisen. Die Hardware ist also vorhanden und das fotografische Auge scheinst du auch zu haben.
Also weitermachen und viel Spaß dabei. :top:

50 1.8 reicht im Prinzip. Ansonsten noch ein 85 1.8. hatte es an der 60d und war sehr zufrieden. Ist aber halt lang. Entspricht 135mm am VF. Gesicht und Oberkörper gehen gut. Für Ganzkörper muss man schon ziemlich weit weg stehen. Outdoor in der Regel aber kein Problem.

Meine Empfehlung ist - neben dem schon genannten f85 1.8, einen Blick auf die 60mm Makro Objektive von Tamron bzw. Canon zu werfen. Das 85er ist gewiss hervorragend, empfinde ich am Crop aber bereits als zu lang.

Ein Beispielbild zum EF-S 60 gibt's hier - ist zwar von der 7D, dürfte aber bei der 1100D recht ähnlich sein.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11173017&postcount=7532

Ansonsten hast du ein gutes fotografisches Auge - und in Sachen Licht kann ich dir die Aurora Softbox "Firefly" (65cm), den Yongnuo 568EX Blitz und die ETTL fähigen Funkauslöser YN622C empfehlen.

Gruß,
Udo

P.S: Eigentlich wollte ich nicht mehr hier im Forum posten; kommer aber doch nicht so recht davon los. KOMISCH

vollkommen richtig.
licht ist neben einem objektiv auch wichtig.
man hat ja nicht immer vernünftiges available light.
sollte der geldbeutel etwas schmaler sein:
yongbnuo 460er blitz, yongnuo 603er auslöser. reicht im prinzip auch.
und ein durchlichtschirm anstatt der firefly reicht für den anfang auch.

Schon mal an das EF 40 1:2.8 STM gedacht? Hab's mir gerade für 185,- € über Amazon gekauft. Dank CashBack kostest es mich im Endeffekt 135,- €. Finde das Objektiv für diesen Preis konkurrenzlos. Hat zwar nicht den schnellsten AF, dafür ist es aber sehr scharf und enorm handlich. Die 40 mm finde ich am Crop-Sensor für Portraits hervorragend geeignet.

Ich hatte davor das EF 50 1:1.4. Das hat mir aber nie so sonderlich gefallen. Scharf wurde es eigentlich erst ab Blende 2.8. Insofern habe ich größere Blenden nur sehr selten verwendet.

Auch hatte ich mal das EF-S 60 1:2.8 Macro. Ein extrem scharf abbildendes Objektiv. Allerdings mit einem ziemlich langsamen und gelegentlich bei Portraits pumpenden AF. Der hat schon mal seine 2 bis 5 Sekunden gebraucht, bis er endlich saß. Zudem war mir das 60er oftmals auch zu lang.

Mit dem 40er hat Canon da meiner Meinung nach ein sehr interessantes Portrait-Objektiv herausgebracht, dass sich dank STM zudem auch noch gut für Videos einsetzen lässt. Der AF gehört zwar nicht zu den schnellsten, ist aber zielsicherer als der des 60ers. Wenn Makros eine Rolle spielen, dann führt bei beschränktem Budget allerdings kaum ein Weg am 60er vorbei.

Gruß,

Thorsten

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten