• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Landschaft und Familien

Lien

Themenersteller
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine Nikon D7200. Dieses sollte in der Lage sein beides Landschaften und auch Personen gut in Szene zu setzen. Zudem brauch ich Schärfe in der Tiefe. Derzeit benutze das ich zwei andere Objektive: Das erste ist die AF–S NIKKOR 50mm f/1.4G
Die zweite das AF– S DX NIKKOR 18–105mm f/3,5-5.6G ED.
Leider bin ich noch nicht so gut bewandert innerhalb dieser Materie und hoffe, dass sie mir helfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Lien

Das hasst Du doch beides schon:
Das 18-105 eignet sich gut für Landschaft, das 50er gut für Portraits.

Was Dir jetz weiterhilft, sind nicht neue Objektive, sondern einen Fotokurs zu besuchen (gibt's z.B. an Volkshochschulen) oder ein Fotografie-Lehrbuch zu lesen, oder am besten beides.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausrüstung ist für die Zwecke mehr als ausreichend. Deine Kenntnisse/Fähigkeiten als Fotograf musst du verbessern. Neben den schon genannten Quellen gibt es auch zahlreiche Videos mit guten Tipps.

Deine Ausrüstung ist für die Zwecke mehr als ausreichend. Deine Kenntnisse/Fähigkeiten als Fotograf musst du verbessern. Neben den schon genannten Quellen gibt es auch zahlreiche Videos mit guten Tipps.

um ein paar gute Youtuber zu nennen:
Marcusfotos, Benjamin Jaworskij, Stephan Wiesner, Pavel Kaplun - der mehr in Bildbearbeitung und Composing - die anderen auch in Grundlagen^^

Simga 18-35/1,8 Wenn du zuviel Geld hast :)

Ersetzt 20er 24er 28er 35er FB (DX) und die hast mit 18mm genug untenrum genug für Landschaft...

Über Schärfe muss man bei dem Objektiv nicht reden :top:

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine Nikon D7200. Dieses sollte in der Lage sein beides Landschaften und auch Personen gut in Szene zu setzen.

In "Szene" setzt der Fotograf, nicht das Objektiv!
Welches Werkzeug du für deine Vorhaben verwenden möchtest, liegt an dir und nicht an der Allgemeinheit. Nur so kannst du deine eigene Bildsprache entwickeln. Ich habe schon Landschaftsaufnahmen mit dem Tele gemacht, weil mir der Ausschnitt besser gefallen hat.
Portraits mache ich mit dem 35er, 50er, 85er, 105er und dem 70-200! Soll das jetzt für dich bedeuten dass du all diese Objektive brauchst? Keine Ahnung, das musst du wissen.
Dein 50er ist ein sehr gutes Portraitglas.
Dein Zoom ist wie jedes Objektiv auch für Landschaft bestens geeignet. Hier nur der Tipp: Kleine Blende, Stativ und ganz wichtig - richtige Tageszeit.
Bei kleiner Blende (8-11) ist jedes Objektiv scharf. Darüber bei Landschaft zu diskutieren ist sinnfrei.
:top:

Im Prinzip hast Du alles was man braucht...

Für mehrere Personen sind 50mm ggf. zu lang, dann wäre ein 35/1.8 oder eine 30/1.4 (SIGMA) besser. Aber sonst üben, üben, üben :-)

Deine beiden Objektive (und die Kamera) sind wie schon geschrieben sehr gut für
Deine Zwecke geeignet. Such mal als Lehrgang nach 'Diana lernt fotografieren'
als Buch oder eBook, das halte ich derzeit für eine der besten Fotoschulen für
Anfänger und Fortgeschrittene.

:top: - alle meine Vorredner haben recht! Du hast schon die richtige Technik. Befasse Dich damit und übe. Dann wird das schon. Geld zum Fenster raus werfen kannst Du dann immer noch...
Grüße Tom

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine Nikon D7200. Dieses sollte in der Lage sein beides Landschaften und auch Personen gut in Szene zu setzen. Zudem brauch ich Schärfe in der Tiefe. Derzeit benutze das ich zwei andere Objektive: Das erste ist die AF–S NIKKOR 50mm f/1.4G
Die zweite das AF– S DX NIKKOR 18–105mm f/3,5-5.6G ED.
Leider bin ich noch nicht so gut bewandert innerhalb dieser Materie und hoffe, dass sie mir helfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Lien

Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich für die vielen, schnellen und sehr hilfreichen Antworten und Tipps.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten