• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektiv für Innenaufnahmen

Das ist auch der Fall, bei dem ich zuletzt Blitz eingesetzt habe.
Unauffälliges/-dringliches Fotografieren war das aber nicht. ;)

Wer sagt denn dass das Fotografieren für Innenaufnahmen unaufdringlich sein muss? Nimm doch einen gut gemeinten Rat schlag einfach mal hin…
 
Danke für die Weichenstellug, sonst verlaufen wir uns evtl... ;)

@franko77: Wie ist der Stand, was hast Du bisher für Dich mitgenommen ?
 
Hallo Leute,
Ich war einige Tage unterwegs und konnte nicht ins Forum schauen, deshalb bin ich über die vielen Beiträge ganz überrascht. Vielen Dank für das Engagement.

Was hat es mir gebracht?

Zunächst einmal - es sollen tatsächlich Aufnahmen i.d.R. Ohne Blitz werden.

Nach den Anregungen hier schwanke ich nun zwischen folgenden

Dem 1.7/15
Dem1.7/20 pancake
Und dem 2.8/12-35

Letzteres fällt einerseits beim Preis deutlich nach oben und die Lichtstärke ist mit 2.8 niedriger. Da kann ich im Moment noch nicht beurteilen, ob es zwischen diesen beiden Werten Unterschiede gibt, die sich bei mir auswirken, oder ob ein solcher Sprung erst bei 1.4 gegeben wäre.

Hier mit muss ich mich am WE noch einmal drum kümmern...
 
Dem 1.7/15
Dem1.7/20 pancake
Und dem 2.8/12-35

Letzteres fällt einerseits beim Preis deutlich nach oben und die Lichtstärke ist mit 2.8 niedriger. Da kann ich im Moment noch nicht beurteilen, ob es zwischen diesen beiden Werten Unterschiede gibt, die sich bei mir auswirken, oder ob ein solcher Sprung erst bei 1.4 gegeben wäre.

Hier mit muss ich mich am WE noch einmal drum kümmern...

Hallo
von f 1,7 bis f2,8 sind 1 1/3 Blenden-Zeit-ISO Stufen-
Wie weit du damit kommst ist abhängig von der Raumbeleuchtung.
Für sich nicht bewegende Personen ist 1/60s Verschlusszeit gut,wenn Bewegung mit hinzukommt, eher 1/250s.
Dafür brauchst du mindestens 100W Halogen Raumbeleuchtung und hohe ISO 1600-3200,aber das kannst du ja im heimischen Wohnzimmer selbst ausprobieren.
 
Nach den Anregungen hier schwanke ich nun zwischen folgenden

Dem 1.7/15
Dem1.7/20 pancake
Und dem 2.8/12-35

Hier mit muss ich mich am WE noch einmal drum kümmern...

Stell den Bildwinkel mit Deinem vorhanden Zoom nach und schau, wie das mit Testbildern ausfällt, also was Du auf dem Bild zu sehen bekommst und wo evtl. etwas im Brennweitenbereich zu lang wird... Nicht irgendwo testen, sondern dort wo Du denkst daß Du garantiert mal Bildstrecken anfertigst, also die ins Auge gefassten Räumlichkeiten der häuslichen Umgebung.

Offenblende 2,8 würde ich wegnehmen- das schränkt Dich m.M. zu sehr ein, die Wahl sollte zwischen den beiden anderen stattfinden.

Ich gebe Dir recht, der Preisunterschied von ungefähr 180-190 Euro ist schon eine Hausnummer, ich würde es vom AF und Bildwinkel abhängig machen...
 
Stell den Bildwinkel mit Deinem vorhanden Zoom nach und schau, wie das mit Testbildern ausfällt, also was Du auf dem Bild zu sehen bekommst und wo evtl. etwas im Brennweitenbereich zu lang wird... Nicht irgendwo testen, sondern dort wo Du denkst daß Du garantiert mal Bildstrecken anfertigst, also die ins Auge gefassten Räumlichkeiten der häuslichen Umgebung.

Offenblende 2,8 würde ich wegnehmen- das schränkt Dich m.M. zu sehr ein, die Wahl sollte zwischen den beiden anderen stattfinden.

Ich gebe Dir recht, der Preisunterschied von ungefähr 180-190 Euro ist schon eine Hausnummer, ich würde es vom AF und Bildwinkel abhängig machen...

Danke Jock-l, manchmal sind einfache praktische Tipps doch die besten.
Also - Brennweite über 14 bringt mir nicht viel - damit ist das 20er draußen bzw. es wäre allenfalls was für draußen- aber nicht für die Räumlichkeiten bei mir.

Mit der Blende wird es schon schwieriger- ob 2.8 gerade eben reicht oder ich zur Sicherheit auf 1.7 gehe, muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Typischerweise habe die Chance Situationen mit wenig Beleuchtung bzw Restlicht.

Von den Preisen her gewinnt natürlich eindeutig das 15er - mal sehen wie der Gebrauchtmarkt hier im Pott aussieht.

Danke für eure Hilfe !!!(y)(y)(y)
 
Mit der Blende wird es schon schwieriger- ob 2.8 gerade eben reicht oder ich zur Sicherheit auf 1.7 gehe, muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Typischerweise habe die Chance Situationen mit wenig Beleuchtung bzw Restlicht.

Mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe, es zuerst mit dem 12-35/2,8 zu probieren! Klar, Zoom ist immer ganz schön, aber das 15/1,7 ist wirklich so spürbar lichtstärker und erspart dir hohe ISOs, dass ich ihm eindeutig den Vorzug geben würde! Außerdem ist es zusammen mit der GX80 eine prima Kombination!
 
Esau - Danke für den Hinweis- ich denke es wird auf das 15/1.7 hinauslaufen. Das ist dann lichttechnisch eine echte Alternative zum jetzigen 14-140er, dass ja erst mit einer hohen Blende startet.
 
Ich hatte am anfang das 45 1.8, welches ich für innen, also in der wohnung bald als zu lang empfand, nun nutze ich es eher für andere familien feiern auserhalb.
mitlerweile habe ich auch das zuiko 25 1.8, welches in der wohnung gut funktioniert.
das 15 1.7 wollte ich irgendwie schon immer und habe es demletzt auch gekauft, keine frage tolle bildanmutung, schärfe und auch bokeh, allerdings nur bei weit entferntem hintergrund, in der wohnung bleibt vom bokeh mit mft nicht mehr so viel
 
Alles unter 45mm (und <F2.8, sofern es ohne Blitzen sein soll) ist für Innen geeignet. Über 45mm würde ich nicht gehen.
Ich fotografiere gut und gerne bei Parties, etc. gerne mit 45mm 1.8. Hier hat man eine gute Entfernung zum Motiv und kann dazu auch sehr schön freistellen. 25mm entspricht der Normalbrennweite (also 50mm an VF, bzw. KB) = geht also im Grunde überall. Möchte man die Räume grösser erscheinen lassen, als sie es sind, so sind Brennweiten <17mm empfehlenswert.
Je nach verwendeter Kamera (IBIS) kann man durch aus verwackelungsfrei bis F2.8 ohne Blitz fotografieren (ISO400).
Als Allround-immerdrauf-Glas (auch für Innen) nehme ich oft und gerne das 12-40, F2.8 Pro von Olympus (meist ohne Blitz). ISO kann man (bei gutem IBIS) bis 400-800 begrenzen (ohne Blitz), je nach Tages-(innen)-Licht, bzw. Stärke des Kunstlichtes im Raum.
Bei extremen Situationen (Architektur im Innenraum) verwende ich das 7-14, 2.8 Pro <- auch das ist hierfür super.

Richtig schön für Innenraumaufnahmen (Personen, etc.) finde ich das Leica 42.5mm 1.2 Nocticron. Sehr scharf bereits ab Offenblende mit superschönen Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Nutze für Personen im Innenraum das 42,5 Panaleica, und mittlerweile für etwas mehr Weitwinkel das Panaleica 12. Sehr GUTE lowlight Fähigkeiten.
Tolle Kombi mit der ich alles im Raum abdecke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten