• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für E-510

Iruna

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit das DZ-Kit an der E-510.

Um den häufigen Objektivwechsel um 40 mm zu verhindern, möchte ich ein weiteres Objektiv kaufen.

Zunächst dachte ich an das Zuiko 18-180, die eher schwache Lichtstärke hält mich davon ab. Zudem möchte ich eher Landschaftsfotos/Stadtaufnahmen machen, sodass eine Tendenz zum Weitwinkel sinnvoller erscheint.

Im Forum habe ich viel vom Zuiko 12-60 gelesen - dieses Objektiv könnte mir gefallen. Das wäre dann auch eine Anschaffung "für´s Leben" - auch im Hinblick auf einen späteren Wechsel des Body.

Wer hat Erfahrung mit einer E-510 und dem 12-60 ? Ist dieses Objektiv zu "gut" für den Body ? Alternative ggfls. spezielles Weitwinkel (z.B. 11-22 oder 9-18) ?

Das 1260 ist schon ein tolles Objektiv neigt aber zu einer Tonnenförmigen Verzeichung im Weitwinkel bereich, und es wird an der 510 nicht seine volle Geschwindigkeit entwickeln können die kommt erst bei der E-3/30 zum tragen.

Es könnte auch etwas Wuchtig an der 510 aussehen, es könnte für Dich vielleicht das 1454 in frage kommen (über dieses wurde hier im Forum schon viel geschrieben).
Dieses Objektiv wird öfters recht günstig gebraucht zum Verkauf angeboten, es liegt aber auch als Neuware Preislich etwas günstiger.

Wie gesagt ein tolles Objektiv es gibt aber eine mögliche Alternative wenn der Brennweiten bereich nicht ganz so groß sein muss.

Das 1818 ist ein gutes Reise-Objektiv das sein Geld wert ist, aber wie jedes Objektiv das es allen recht machen soll hat seine Schwächen.

Gruß Roland

Das 918 ist ein Leichtes Objektiv wenn man es mit dem 1122 vergleicht traut man sich kaum richtig hin zupacken (Kunststoff Objektiv ähnlich den neuen Kit-Objektiven) das 1122 ist dagegen richtig massiv.
Was aber nichts über die Bildqualität aussagt, da sind beide ohne Tadel.

Ich verwende das 1454 mit dem 1122 und bin sehr zufrieden, das 918 habe ich einmal durch getestet es war recht interessant aber für mich z.Z. nicht das richtige.;)
Da greife ich lieber zum 8ter Fischauge:D:cool:

Gruß Roland

12-60 und E-510 passen gut zusammen. Ich habe die Kombi - und auch das 50-200 SWD - genutzt, bis ich mir als Ersatz für die E-510 die 620 gekauft habe. Die ist auch nicht größer und die Objektive passen immer noch. :)

Mit dem 12-60 machst Du definitiv nichts falsch. Viel Spaß mit der Kombi!

Schöne Grüße
Dirk

ich hab die kombi auch und kann sagen dass das 12-60 ein super glas ist, und auch problemlos zur e510 passt. vom 18-180 rate ich aus "religiösen" gründen ab (10-fach-zoom). das 14-54 ist auch ne tolle idee, aber beim 12-60 hast du an beiden enden mehr, einen schnellen AF und es ist abgedichtet (keine ahnung ob das das 14-54 auch ist). Wenn du WW willst empfiehlt sich das 7-14^^
nee das 9-18 ist auch gut, ausserdem hats das gleiche Filtergewinde wie das 12-60 (72mm) also musst du nur einen Polfilter kaufen ;-)

Hallo zusammen,

vielen dank für Eure Anmerkungen und Hinweise.

Nach weiterem Studium von verschiedenen Magazinbeiträgen habe ich mich nunmehr für das 12-60 Zuiko entschieden.

Die Preise schwanken hier teilweise zwischen € 800,-- und € 950,--, das ist ein stolzer Preis. Ich denke jedoch, das Objektiv ist "was für die Ewigkeit".

Teste im Moment auch ein 12-60 an meiner 510 - ist natürlich schon ein Brummer, mit Blitz dran auch ziemlich schwer, aber es lohnt sich - wenn du ohnehin später auf nen "vernünftigen" Body wechseln willst ne gute Entscheidung (meiner Meinung nach auch in der richtigen Reihenfolge, ne E-3 mit 14-42 bringt einen auch nicht wirklich weiter ;) ).

Ich werd mich dann wohl die Tage mal nach nem gebrauchten umgucken - blödes Studentenbudget :(

e-510 und 12-60: Ne ideale Kombination! Nur daran denken, du kannst dabei den eingebauten Blitz nicht mehr gebrauchen (Abschattung im unteren Bildbereich), brauchst also um damit zu blitzen auch noch einen externen Blitz!

Gruss, Don

Teste im Moment auch ein 12-60 an meiner 510 - ist natürlich schon ein Brummer, mit Blitz dran auch ziemlich schwer, aber es lohnt sich - wenn du ohnehin später auf nen "vernünftigen" Body wechseln willst ne gute Entscheidung (meiner Meinung nach auch in der richtigen Reihenfolge, ne E-3 mit 14-42 bringt einen auch nicht wirklich weiter ;) ).

Ich werd mich dann wohl die Tage mal nach nem gebrauchten umgucken - blödes Studentenbudget :(

Hihi,
ich habe Dir gerade im "Reise-Thread" geantwortet :D
Aber eines habe ich nicht hineingeschrieben: ich hatte auch erst das 12-60er zur E-520 und habe mir die E-3 später gekauft ;)

Das 12-60er fokussiert auch an einer E-5X0 schon recht flott, aber an der E-3 ist das nochmal eine andere Welt :)

Liebe Grüße
Henrik

Hallo zusammen,

ich glaube, die Entscheidung ist für das 12-60 mm gefallen. Aber wo kaufen ?

In einem Beitrag - habe leider vergessen wo - des Forums wurde folgender Versandhändler in Holland erwähnt:

http://kamera-express.nl/index.php?page=home

Hier ist das Objektiv sehr günstig zu bekommen. Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesem Händler gemacht ?

Gruß...

Iruna

WERBUNG
Zurück
Oben Unten