• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für den Wald und schlechtes Wetter

Ron=Pudding Head

Themenersteller
Hey Forum,
ich überlege mir ein neues Objektiv zu kaufen.
Ich hatte ein 70-200 f4 is usm ins Auge gefasst aber ich habe bedenken das die Blende nicht reicht. Der Wald ist ehr neben Sache aber schlechtes Wetter mit vielen Wolken ist mir sehr wichtig.
Ich will es auch für Sport insbesondere im Freien (Fußball) und gelegentlich in der Halle.

Ich hatte mir überlegt ein 70-200 f4 mit einer 85 FB 1.8 aber ist das 70-200 auch was für schlechtes Wetter oder doch nur das 70-200 2.8

Grüße
Ron

Hi,
bei schlechtem Wetter und vielen Wolken mußt Du gut nachdenken: eine große Blendenöffnung bringt eine geringe Schärfentiefe mit sich, es werden nur wenige Wolken scharf.

Hi,
bei schlechtem Wetter und vielen Wolken mußt Du gut nachdenken: eine große Blendenöffnung bringt eine geringe Schärfentiefe mit sich, es werden nur wenige Wolken scharf.
Ich kann mir nicht vorstellen, das er die Wolken fotografieren möchte :D.

Für den wald ist F4 tatsächlich grenzwertig, da kommt man auch schonmal mit 2,8 in Bedrängnis. Kommt natürlich immer drauf an, was man im Wald fotografieren möchte. Will man Sport im Wald fotografieren ist das kritischer als Landschaft usw.

Für den normalen Nachmittagsfußball sollte ein f4 hingegen reichen. Klar, mit 2,8 hat man doppelt soviel Licht, aber auch viel mehr gewicht und kosten. Bei Flutlicht sollte es mind F2,8 sein. In der Halle sind selbst die oftmals zu wenig.

Die Kombi aus 70-200/4 und einem 85/1,8 hale ich für eine gute Alternative.

Danke sehr werde mir das auch Zulegen, naja muss noch ein bisschen sparen, aber ich hoffe es ist nicht minderwertig und wird mich noch viele Jahre begleiten und da ich erst 15 bin werden es sehr viele Jahre :D

@TO:
thorsten's tip finde ich sehr treffend. -- übrigens wird gerade ein gebrauchtes EF 100 F2 angeboten . ein feines objektiv! (wenn ich richtig erinnere, werden dafür 250 euro aufgerufen.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten