• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv fokussiert plötzlich nicht mehr richtig

Meiggel

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe an meiner 5DIII ein Tamron 24-70 2.8mm VC
welches seit ca. einer Woche plötzlich nicht mehr richtig fokussiert.

Bei allen Bildern ist der Focus leicht verschoben und allesamt sind sie zumindest so unscharf dass sie nicht mehr zu verwenden sind.
Der USM Motor fokussiert erst mal ganz normal, zumindest merkt man im Gebrauch keinen Unterschied. Erst beim anschauen der Bilder sieht man es.

Das Objektiv ist nicht herunter gefallen und an der Kamera liegt es auch nicht, da alle anderen einwandfrei funktionieren.

Hat jemand eine Idee wie sowas zustande kommt?

Da ich nicht mehr weiß, wer der Erstbesitzer war, kann ich leider auch nicht auf die Garantie zurück greifen.
Wenn ich es einschicke, was würde denn das neu justieren kosten?

Oder hast du eventuell ein anderes Objektiv an der Kamera gehabt, und für
dieses andere Objektiv AF-Microadjustment verwendet? ... (Die Fremdhersteller
haben ja keine eigenen Lens-IDs ... sie müssen also vorhandene IDs von anderen
Canon-Objektiven "kanibalisieren" ... vielleicht hattest du genau das
Objektiv dran, dessen Lens-ID das Tamron 24-70 verwendet.)

Oder mal in eine ganz andere Richtung gedacht: Staub/Fussel/whatever auf den AF-Sensoren? :evil: Sie sitzen bekanntermaßen (?) im Spiegelkasten unten(!), unter dem Spiegel. In diesem Fall sollte das Fokussieren mit LiveView (Kontrast-AF) problemlos funktionieren!

Tips zur Reinigung aaO. in diesem Forum! EDIT ergänzt mal: Z.B. HIER! :lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Leider habe ich am Micro Adjustment nichts geändert weil ich davon ehrlich gesagt noch gar nichts wusste.:P

Wenn man ganz genau zielt und mehrfach den AF Button drückt dann schafft man es manchmal noch scharfe Fotos hin zu bekommen.

Aber es ist definitiv nicht mehr alltagstauglich. Leider :(

Kennt jemand einen Tamron Service im Rhein Main Gebiet...?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten