• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv fixiert nicht richtig an D80 -> auslösen nicht möglich!

[tosol]david

Themenersteller
Hallo geschätztes Forum,

(da ich zu einer neuen Erkenntnis bekommen bin, hier nochmal den Thread mit anderer Problematik)

hab meiner Schwester hier über das Forum diese Woche eine D80 gekauft. Die Kamera ist von 2006, 1350 Auslösung -> sehr neuwertig!
Nun ist leider, wie es eben beim Privatkauf das Risiko ist, folgendes Problem aufgetreten:

- man kann wunderbar fokusieren (also die 1. Druckschwelle des Auslöser betätigen), jedoch kann man so gut wie NIE auslösen (sprich es passiert nichts, bei der 2. Druckschwelle)

- die View-Taste zum Bilder angucken sowie die MENU-Taste reagieren kaum bis garnicht, also manchmal brauch es 10 Versuche, bis man sein gerade glücklicherweise geschossenes Bild angucken zu können.

Ich glaube, der Grund dafür ist, dass das Objektiv (NIKON 18-55m) nicht richtig mit dem Gehäuse schließt. Es ist zwar der bekannte "KLICK" zu hören, dass es geschlossen sein sollte, aber es funktioniert nicht.
Ein kleines Bsp.:

ich drücke die erste Druckschwelle und fokusiere, nun will ich "richtig auslösen", sprich 2. Druckschwelle, aber es passiert NICHTS. Spiele ich jetzt etwas an dem Objektiv rum, verändere den Druck, die Position minimal gegen den Uhrzeigersinn (<-) löst die Kamera aus. Also irgendetwas stimmt mit der Verbindung Body <-> Linse nicht, aber nur was? Mir ist beim Abnehmen der Linse leider nichts aufgefallen...

... hoffe es einigermaßen verständlich erläutert zu haben.
Bleibe ich vor einer fachmännischen Reparatur verschont? :(

Vielen Dank schon mal, David

Zuletzt bearbeitet:
AW: D80 - Abblendtaste legt Kamera lahm?

Hallo,

also ein Privatvrkauf ist kein Freibrief defekte Geräte zu verkaufen. Wurdest Du auf den Mangel hingewiesen oder wurde das Gerät als technisch einwandfrei verkauft? Mal den Verkäufer angeschrieben?

Gruss Philip

Wurde als einwandfrei verkauft, sogar noch vor Versand auf Funktionatität getestet. Verkäufer hab ich noch nicht anschreiben können, da meine Schwester die Kontaktdaten hat, werde ich im Laufe des Tages machen.

Hallo,

hab' eben meine Kamera nicht da, aber zumindest das Ausloesen koennte evtl. auch mit dem Autofokus zu tun haben.
Ich glaube, dass die Kamera standardmaessig nur bei gefundenem Fokus (Schaerfeindikator -> gruene LED im Sucher) ausloest.

HTH - Volker

Hallo,
da hört sich fast so an wie mein D80 fehler, habe meine auch vor drei Wochen gebraucht gekauft, bei mir ging der Autofokus nicht mehr u.
kam auch nicht ins Menü, konnte nur Bilder machen, erst wenn ich den Akku entfernt habe, war wieder alles in Ordnung, es sah so aus als hängte sich das ganze System auf.

HABE DIE PROBLEMATIK bzw. SACHVERHALT ETWAS GEÄNDERT, BITTE EINFACH NOCHMAL OBEN LESEN. Danke für die bisherigen Antworten!

Das mit dem AF kann ich wohl ausschließen, der scheint einwandfrei zu laufen.

Kenn die D80 jetzt nicht genau, da ich selbst 'ne D300 habe, aber wenn Fokuspriorität eingestellt wird, dann läst sich die Kamera nur auslösen, wenn der Autofokus auch entsprechend signalisiert hat.

Es gab auch schon verschiedene Rückmeldungen von Nutzern diverser Kameragehäuse, dass eine Kontaktproblematik zwischen Kameragehäuse und Objektiv die Kamerafunktionen "eingefroren" hat bzw. die Kamera blockiert hat.
Hierzu *vorsichtig* die Kontakte am Objektiv reinigen und auf ausreichend Beweglichkeit testen (kein Öl oder ähnliches aufbringen).
Etwas Spiel haben alle Fassungen. Die Kontaktflächen auf der Kameraseite genauso inspizieren / reinigen, dabei aber die Kamera leicht vorneüber geneigt halten, damit möglichst kein Schmutz / Staub in das Innere gelangt und sich auf dem Spigel oder Sensor ablagern kann !
Nicht im Inneren irgendetwas berühren...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten