• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv EX-85 NB, Fragen

Motorrad

Themenersteller
Zu meiner NX 100 habe ich mir noch die NX 500 zugelegt.
Folgendes Zubehör:
Objektiv: EX 20 Festbrennweite.
EX 16-50
EX 20-50
EX-T 85 NB Festbrennweite
Blitz: SEF 8A
SEF 20A
und 1ne tolle passende Lederfototasche in Braun aus Hongkong.
Jetzt zu dem Objektiv EX-85 NB: Was muß ich daran einstellen?
Entfernung. 1,5 über 6m und unendlich.
Darunter 2x22?
Ist doch Autofocus, stellt sich doch von alleine ein.
i-Funktion, bin da auch nicht ganz klar.
( Bin nicht zu doof, hatte/habe noch tolle Spiegelreflex (analog) Kameras.
Noch was, der fehlende Sucher bei Sonne ist auf dem Display nichts zu sehen
Gruß
Siegi

Zu meiner NX 100 habe ich mir noch die NX 500 zugelegt.
...Noch was, der fehlende Sucher bei Sonne ist auf dem Display nichts zu sehen
Gruß
Siegi

Hallo Siegi,

dann wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, sich statt einem 2. Body ohne Sucher einen mit Sucher (je nach Budget NX20, 30 oder 1 zuzulegen).;) Ich switche gerade von der 300M zur 20, genau aus diesem Grund.

Die Einstellungen an dem Objektiv sind für den Fall da, dass Du mal manuell fokussieren möchtest.
i-Function drücken und über das Objektiv im das kameramenü einstellen.

Ansonsten gibts auch eine Bedienungsanleitung, auch als PDF im Netz.

Gruß

Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube auch es war ein Fehlkauf. Das 85er Objektiv kann ich ja auch an der NX 100 nehmen.
Ich wollte mir ja ursprünglich eine Spiegelreflex von Nikon (5000er oder 7000er) kaufen. Hatte hier aber im Forum gelesen, daß die Spiegelreflex bald auslaufen.
Gruß
Siegi

What?
Es ist etwas schwer Dir zu folgen.
Was war jetzt genau die Frage? Also im Prinzip setzt sich das mit den Kameras allgemein nicht durch...;)

Ggf. kannst Du bitte den Threadtitel anpassen damit man eher sieht um was es hier geht.
Ich weiss aber nicht genau wieviele Zeichen hier verwendet werden können, hoffe es reicht ;-)

Und um das 85er geht es wohl eher nicht. Aber korrigiere mich wenn ich da falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Doch geht es um das 85er.
Ich habe doch genau die Fragen geschrieben, was ich da eistellen muß und was einiges bedeutet
Gruß
Siegi

Nur zur Info, die NX500 und das 85er sind top! Nein, mehr als top :top:. Das 20mm passt gut als weitere sehr gute Festbrennweite dazu, und als kompakte Ergänzung das Zoom 16-50 Zoom. Das alles solltest Du behalten!

Verkauf die NX100 mit dem 20-50, auch wenn es nicht viel bringt finanziell. Besorg Dir mit etwas Aufpreis einen 2. Body mit Sucher für sehr helle Zeiten, in denen man auf der NX500 wenig erkennt am Display. NX20 kostet nicht mehr die Welt, die NX30 wäre noch etwas besser, halt noch etwas teurer.

That's it, und Du hast alles, wovon ich träume. Wie das 85er bedient wird...einfach in der Bedienungsanleitung lesen, ist nicht sooo schwer. Für Dich vermutlich erstmal am einfachsten mit P-Einstellung an der Kamera und Autofokus, evtl. eins der Motivprogramme..., dann musst Du am 85er nichts einstellen.

Andererseits..., Du scheinst eher einfache Handhabung zu bevorzugen. Alternative wäre das 16-50 zu behalten, eine NX20 oder 30 dazu, dann hast Du einen Sucher für zu helles Licht dabei und ein gutes Zoom. Eine Kombi, mit der Du sicher sehr gute Fotos machst, ohne Dich vertiefen zu müssen in die Technik. Besser als mit den meisten Kompakten... Den Rest verkaufen und den Überschuss in andere Hobbys investieren ;-)

Gruß Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke. So werde ich es wohl machen.
Also habe ich doch gute Objektive.
Ich komme nicht an i-Louncher rann, habe keine CD. Mit dem Internet klappt es nicht.
Gruß
Siegi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten