• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektiv-Erstausstattung zur A6400

Ich glaube mit dem 18-135 würd ich anfangen an deiner Stelle (den Zoom oben raus für Wildlife) sonst brauchst du eigentlich oberhalb von 50mm nichts für deine Vorlieben. Wenn du Tiere im Wildpark als nicht so wichtig einstufst und du Geld übrig hast, sowie die Größe und Gewicht nicht so wichtig sind würde ich auch mal noch das Sony 16-55 f2.8 überlegen.

Generell scheinst du eher Weitwinkel zu brauchen für deine Szenarien.

Da gibts das Samyang 12mm und das Sigma 16mm, die preislich auch gut sind für den Anfang.

Ich glaube als Anfänger würde ich dir zum 16mm f1.4 raten. Da kannst du dann auch mal Indoor Portraits machen und Feste dokumentieren (enstpricht ungefähr einer Smartphone Kamera vom Winkel). Das hat die besseren Sonnensterne und auch Autofokus für den Anfang einfacher.
Wenn du dann siehst, dass du für Landschaft/Astro mehr Weitwinkel brauchst wär das Samyang an der Reihe. Aber ich glaub mit dem Sigma 16 bekommst du erstmal alles halbwegs hin, glaub das passt besser zu dir. Einziger Nachteil beim 16er ist die Größe im Vergleich zum Samyang.

Das dritte Objektiv würde ich erstmal abwarten wenn du die ersten Versuche in der Praxis unternommen hast (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1018 kann nicht wirklich Blendensterne. Und man muss für diese dann auch noch brutal abblenden. Keine Empfehlung dafür; ansonsten schon!

Alles klar, danke für deinen Erfahrungsbericht, droehnwood! Mir gefällt das 10-18 F4 allegmein sehr gut, ich denke das werde ich mir früher oder später kaufen.


@danidani: Vielen Dank für deine ausführliche Beratung und Einschätzung!
Ich denke du hast Recht, ich werde auf jeden Fall mit 18-135 anfangen, das das viel bietet, ich viel ausprobieren kann und im Kit auch nicht so teuer ist.

Weitwinkel interessiert mich in der Tat sehr (deshalb liebäugel ich auch schon mit dem 10-18 F4, wenn das nur für Astro besser geeignet wäre...). Ich tendiere aber im Moment eher zum Samyang, wegen der kürzeren Brennweite für Astro. Für den täglichen Gebrauch ansonsten würde mir das Sigma 16mm F1.4 besser gefallen, aber dann denke ich mir auch die 16mm sind nicht so weit von den 18mm des Kit Objektivs entfernt.

Wie siehst du denn den Unterschied zwischen dem Sigma 16 F1.4 und dem Sony 10-18 F4 für alles andere außer Astro? Also Architektur, Leute drinnen, Fotos von Festen (Weihnachten z.B.), ist da eines besser geeignet, z.B. wegen kleinerer Blendenzahl oder sind die da beide gleich gut?

Ich hab mir auch mal das Voigtländer 15mm F4.5 angeschaut, ist das für Indoor Fotografie und Feste geeignet oder ist das eher ein Architektur- und Landschafts-Objektiv? Ich hab für sowas noch garkein Gefühl, was man wofür verwenden kann. Wovon hängt das denn ab?


@Nex3NStarter: Vielen Dank für das Beispielbild, tolles Foto vom Guggenheim Museum! Hast du das selbst geschossen?
Die Blendensterne sind nicht wie beim Voigtländer 15mm, aber trotzdem vorhanden und schön finde ich.
 
Ja, schönes Foto! Aber eben auch der Beweis, dass die Sonnensterne keine sind...
 
Wie siehst du denn den Unterschied zwischen dem Sigma 16 F1.4 und dem Sony 10-18 F4 für alles andere außer Astro? Also Architektur, Leute drinnen, Fotos von Festen (Weihnachten z.B.), ist da eines besser geeignet, z.B. wegen kleinerer Blendenzahl oder sind die da beide gleich gut?

Ich hab mir auch mal das Voigtländer 15mm F4.5 angeschaut, ist das für Indoor Fotografie und Feste geeignet oder ist das eher ein Architektur- und Landschafts-Objektiv? Ich hab für sowas noch garkein Gefühl, was man wofür verwenden kann. Wovon hängt das denn ab?

Für Feste mit Personen Indoor und Astro ist eine kleine Blendenzahl entscheidend. Da fällt dann Blende 4 und Blende 4.5 raus und Samyang und Sigma bleiben übrig. Wenn du Personen aufnehmen möchtest ist das Samyang zu weitwinklig und verzerrt die Personen zu stark. Da wäre das Sigma 16mm 1.4 ein top Allrounder. (damit geht Astro auch halbwegs). Mit Blende 1.4 hebt es sich meiner Meinung auch noch genug vom 18-135 ab. Für Astro/Landschaft/Architektur etc. wäre das Samyang für mein Geschmack geschickter. Das musst du abwegen was dir wichtiger ist.

Generell ist für Personen im Urlaub/Indoor etc. und und normaler Alltag eine Brennweite zwischen 16 und 30mm ganz gut geeignet. Würde das ausprobieren was dir da gefällt. Außerdem empfehle ich dir alle Objektive außer Kit gebraucht zu kaufen, dann hast kein Verlust wenn du nach einem halben Jahr merkst, dass die Brennweite nicht optimal für dich ist.

Wiegesagt kauf dir mal das Kit und dann siehst weiter. Mach damit ein paar Nachtaufnahmen und probier Indoor aus und dann siehst du, was dir fehlt oder nicht fehlt...
Viel Spaß (y)

PS: Wenn du dir überlegst ein Voigtländer für 900 Euro zu holen und gewillt bis soviel auszugeben für ein Hobby, dann würde ich einfach das Samyang 12mm, Sigma 16mm und Sigma 30mm kaufen. Da landest du ca. in der gleichen Preiskategorie und hast definitiv ein Rundum Sorglos Paket ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen!

@danidani: das hört sich sehr sinnvoll an was du sagst. Ich hab mir das alles nochmal angeschaut und auch das Sigma 16mm F1.4 nochmal genauer angesehen. Das scheint sogar ganz gute Sonnensterne zu produzieren, zumindest hab ich da ein paar Bilder auf Google gefunden.

Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und Ende der Woche bestellen. Ich werde auf jeden Fall das 18-135mm Kit mit der Kamera bestellen und dann dazu höchstwahrscheinlich das Samyang 12mm F2 und das Sigma 16mm F1.4. Den Mehrwert vom Sigma 30mm sehe ich im Moment noch nicht, ich glaube das werde ich dann erstmal zurückstellen und schauen wie weit ich mit dem Sony 18-135mm komme.

Vielen Dank für deine netten und ausführlichen Beiträge danidani, das hilft einem Anfänger wie mir sehr und auch vielen Dank an alle anderen für die nette und hilfsbereite Beratung (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten