• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Entscheidung.....

freesex

Themenersteller
Moin,

ich weiß es gibt ähnliche Threads, aber eben nur ähnliche ;)

Ich möchte mir ein neues Immer Drauf kaufen und meine Nikkor Kit Linse (17-55) ersetzen.

Nun hatte ich mich grade schon fast für das Sigma 17-50 EX 2.8 entschieden bis ich mir mal die MTF Charts im Vergleich zu denen des neuen Sigma 17-70 Contemporary angeschaut habe.

Ehrlich gesagt hatte ich geglaubt das das 17-50 "höherwertiger" als das 17-50 sein müsste. Klar, lichtstärker ist es, aber laut MTF Chart ist das 17-70 doch an den Rändern besser dabei.... Eigentlich sogar fast über den gesamten Bereich.

Vielleicht bewerte ich die MTF Chart jetzt auch zu hoch....?????

Beste Grüße
Jörg

www.licht-am-meer.de

Moin,

hast recht, es ist 18-55.....

Ich weiß es gibt reichlich zu lesen. Mir geht es hier um die offensichtlich schlechtere MTF Chart des EX Objektives gegenüber dem 17-70.

Ist es wirklich "nur" die Lichtstärke die das 17-50 EX besser macht?

Hallo:)

Hatte vor ein paar Tagen das Sigma 17-50 2,8 zum testen. War überhaupt nicht zufrieden:mad: Total unscharfe Ränder. Da war mein Kit Objektiv 18-105 um einiges besser. Abgeblendet wurde es bißchen besser.

Das 17-70 kenne ich nicht.

Habe durch einen Tip von einem Foren Mitglied das Tamron 17-50 f2,8 ohne Stabi ausprobiert. Super knackige scharfe Bilder und tolle Farben.:)
Echt super. Und preislich auch super... Autofocus war ich auch angenehm überrascht. Sollte eigentlich bißchen langsamer sein als die Kontrahenten. Aber das ich getestet habe war gefühlt nicht langsamer und hat immer getroffen.

Gruß Oli

Auch das Tamron 17-50 2,8 DI II VC kann ich empfehlen. Ja, ist teurer als das ohne VC. Die Bildqualität leidet darunter allerdings nicht. Macht super knackige Bilder. Und bei einem immerdrauf kann man den VC ja gebrauchen. Bis 1/10 Sekunde sind scharfe Bilder mit dem Objektiv kein Thema.

Das 17-50 ohne VC ist gerade im Randbereich und mittlerer Brennweite (um 35mm) sichtbar besser...die Version mit VC schwächelt da etwas...ob das jetzt für die jeweilige Verwendung der Fotos relevant ist, bleibt jedoch offen.
Ich hatte das mit VC und aktuell das ohne VC...letzteres sehe ich optisch etwas weiter vorne. Wohl nicht nur ein reines Forengerücht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten