soels
Themenersteller
Ohne jetzt aktiver Vogelknipser zu sein, schätze ich mal, dass das Problem eher ist, dass jeder gerne schöne Fotos schießt, aber dabei Aufwand und Kosten scheut. Statt viel Brennweite könnte man ja einfach geduldig warten, sich verstecken und möglichst nicht bewegen.
Da hast du vollkommen recht!

Ich investiere gerne Zeit in so etwas, und bin sogar mit meiner alten Kompaktkamera auch längere Zeit auf Suche gegangen. (Die Bilder sind manchmal, wie es zu erwarten war, bei näherem Heranzoomen gar nicht klar geworden.)
Ich schieße, ob ich eine Kompaktkamera, ein Handy oder eine DSLR habe, immer Fotos, und stecke gerne Aufwand in die Sache.
Also könnte man sagen: "Ich knipse gerne schöne Fotos. Mit oder ohne DSLR! Nur dass diese mit der DSLR schöner werden".
Ich würde sagen, dass ich am liebsten alles in einem Objektiv habe möchte, aber dies nicht möglich ist. Hab mir da denk ich viel zu viel vorgestellt.

Ich tendiere mehr und mehr zur 18-135mm. Beinhaltet die 18-55mm. Gibt guten Zoom. !Kein Tauschen!. Und zum Einsteigen, wenn man sich noch nicht entschieden hat, passt es denk ich auch ganz gut.
LG