• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv EF 85mm 1.2L II nach Service noch schlechter.

Canon hat mir empfohlen nur mit dem mittleren AF-Sensor zu fotografieren, weil das Objektiv es nicht hin kriegen scharfe Bilder zu bokommen? Das hatte ich vorher mit meiner 5D Mark III NIE.

LG.

Hast du mal den AF-Sensor der Kamera mit nem Blasebalg ausgepustet? Ich hatte ein derartiges Verhalten mal an meiner alten 6D mit dem 135er... nach dem Auspusten (und da bin ich erst nach etlichen Wochen drauf gekommen) war alles wieder gut,.. war wohl Staub drin.
 
Hast du mal den AF-Sensor der Kamera mit nem Blasebalg ausgepustet? Ich hatte ein derartiges Verhalten mal an meiner alten 6D mit dem 135er... nach dem Auspusten (und da bin ich erst nach etlichen Wochen drauf gekommen) war alles wieder gut,.. war wohl Staub drin.


Das kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Kameras Staub drin sind, außerdem die 5D Mark IV war frisch beim Service.

LG.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Kameras Staub drin sind, außerdem die 5D Mark IV war frisch beim Service.

LG.

Achso, ja bei 2 Kameras ist das wirklich unwahrscheinlich...

Ich hab beim 85er Sigma Art festgestellt, dass die äußeren AF-Sensoren immer einen Frontfokus verursachen... also bei insgesamt Objektiven an 3 verschiedenen Kameras... Erst dadurch bin ich auf das Thema aufmerksam geworden. Bei der Suche nach einem 85er ohne dieses Problem bin ich dann auf das 85er 1.4 von Canon gestoßen... das läuft top...

Vielleicht hat das 1.2er Canon ja ein ähnliches Problem wie das Sigma :confused: Dazu kann ich nur aus mangelnder Erfahrung nichts sagen
 
Bei der Suche nach einem 85er ohne dieses Problem bin ich dann auf das 85er 1.4 von Canon gestoßen... das läuft top...

Vielleicht hat das 1.2er Canon ja ein ähnliches Problem wie das Sigma :confused: Dazu kann ich nur aus mangelnder Erfahrung nichts sagen


Oh...! Danke für die Info, dann muß ich wohl nach das 85mm 1.4er rum schauen und hoffe, dass es wie bei Dir gut läuft.

LG.
 
Oh...! Danke für die Info, dann muß ich wohl nach das 85mm 1.4er rum schauen und hoffe, dass es wie bei Dir gut läuft.

LG.

Bei der Recherche hab ich rausgefunden, dass das wohl ein häufigeres Problem bei lichtstarken Objektiven sein kann. Vom 85er 1.4 Canon hab ich bisher in der Richtung nichts gelesen,... das Teil liefert Traumhaft ab... an meiner alten 6D (damals) und jetzt an der neuen 6D II... alles Top (y)
 
Grundsätzlich auf jeden Fall. Kannst Du z.B. mit der dot-tune-Methode ziemlich einfach selbst überprüfen.
 
Bringt eigentlich die AF-Feinabstimmung über die Kamera was..?

LG.

In deinem Fall nicht.

Das was du hier schilderst hat man bisher immer nur Sigma angedichtet und gesagt sowas gibt bei Canon nicht. Den Thread werd ich mir gleich mal abspeichern für die nächsten Diskussionen dazu.

Im Grunde bleibt dir nur übrig bei Canon lästig zu sein dass es es beheben oder aber das Objektiv zu tauschen bis du eins hast das es nicht mehr macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du hier schielderst hat man bisher immer nur Sigma angedichtet und gesagt sowas gibt bei Canon nicht. Den Thread werd ich mir gleich mal abspeichern für die nächsten Diskussionen dazu.

hatte genau den gleichen Gedanken :ugly:

Finde die Aussage, dass man nur den mittleren AFokuspunkt nehmen soll, schon unverschämt- egal von welchem Hersteller die kommt.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, immer noch keine Fotos. Nachdem zu erst der Threadstarter über "Verwacklung" gesprochen hat, meldet Canon auch dieses Problem an. Siehe Beitrag #20.

Deswegen ohne Fotos entwickelt sich das hier zum einem Trollthread.
 
Nun, immer noch keine Fotos. Nachdem zu erst der Threadstarter über "Verwacklung" gesprochen hat, meldet Canon auch dieses Problem an. Siehe Beitrag #20.

Deswegen ohne Fotos entwickelt sich das hier zum einem Trollthread.

wäre das ein Trollthread, hätte er wohl kaum das mit dem Verwackeln geschrieben. Wäre ja auch ein leichtes, wenn man trollen wollte, unscharfe Bilder hier hochzuladen- eine "Beweiskraft" für Nichttrollen wären die also auch nicht.

Und das Feedback von Canon hat man hier schon von einigen Firmen so oder so ähnlich gehört.

vg, Festan
 
Finde die Aussage, dass man nur den mittleren AFokuspunkt nehmen soll, schon unverschämt- egal von welchem Hersteller die kommt.

Ich glaube, diese Aussage bezieht sich eher auf den Begriff der gesendeten Beispielfotos (zum Testen des AF) und interpretiere ich weniger als generelle Anweisung.
 
Ich glaube, diese Aussage bezieht sich eher auf den Begriff der gesendeten Beispielfotos (zum Testen des AF) und interpretiere ich weniger als generelle Anweisung.

könnte natürlich auch sein- aber dann müsste es bei sauberer Ausführung ja möglich sein, auch mit den äußeren AF Felder scharfe Bilder zu produzieren.

Ist halt schwer zu beurteilen von außen, ob ein User in der Lage ist, hier sauber zu arbeiten (egal ob mit oder ohne Beispielbilder). Prinzipiell glaube ich Usern hier, und der TO hat ja geschrieben, dass es an der vorhergehenden Kamera keine Probleme gab.

Das Verwackeln kann sehr wohl bei 100% Ansicht auf eine höhere Pixeldichte bei der neuen Kamera zurückzuführen sein.

Trotzdem würde es sich anbieten, dass der TO sich hier mit einem sauberen Testszenario Schritt für Schritt an des konkrete Problem herantastet- wurde von anderen bei Sigma beispielsweise ja schon gemacht und konnte dort auf einzelne AF Felder reproduzierbar eingegrenzt werden.
Gerade auch die Problematik/Unterscheide Linien- zu Kreuzsensoren sollte dabei bekannt und beachtet werden.

vg, Festan
 
Hier mal ein prinzipieller Testaufbau, um das Problem einzugrenzen:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de

Wenn diese Schritte mit dem mittleren AF Punkt durchlaufen sind, das Ganze mit den äußeren Sensoren wiederholen (bei Liniensensoren auf deren Ausrichtung achten und dass diese ein klar/einfach fokussierbares Ziel finden- also eine quer zu dem Sensor liegende Struktur. und auch, dass das angezeigte AF Feld üblicherweise nicht 100% mit dem AF Feld übereinstimmt- vor allem hinsichtlich der Größe).

Dabei auch auf plan-parallele Ausrichtung der Kamera zu dem Fokussierungsziel achten.

Wem das alles viel zu aufwendig erscheint- an all dem können Fehlfokussierungen auch liegen- muss man sich mal klar machen, wenn man sich mal wieder über Fehlfokussierte Bilder ärgert oder wundert. Vor allem bei den nur Millimeter tiefen "Schärfeausdehnung" bei f 1.2 und Megapixelboliden.

vg, Festan
 
Solche Anleitungen sind wahrlich Gold wert.

Ich verstehe nicht, warum man bei Canon derartige Anleitungen nicht viel offensiver propagiert, um die Rückläufer und Reklamationen deutlich zu reduzieren. Offensichtlich baut man auf die einschlägigen Foren. ;)
 
Anleitungen zur AF Feinabstimmung gibt es von Canon auch,habe da aber
nirgends etwas gelesen dass sie nicht empfehlenswert sei oder den normalen
AF beeinträchtigen kann so wie es bei Nikon beschrieben ist.
 
Unglaublich! 4 Seiten Geeirere ohne ein einziges Beispielfoto, auf dem man ansatzweise ein Problem erkennen könnte. :ugly:

Respekt! (y)

lg
Gerd
 
Anleitungen zur AF Feinabstimmung gibt es von Canon auch,habe da aber
nirgends etwas gelesen dass sie nicht empfehlenswert sei oder den normalen
AF beeinträchtigen kann so wie es bei Nikon beschrieben ist.

Das dürftest du falsch interpretieren, es geht darum, dass AFMA nicht alle AF-Probleme zu lösen vermag und nur im Bedarfsfall zu empfehlen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten