• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM?

Wana3

Themenersteller
Hallo an alle!

Nun hab ich mir ne EOS 350D zugelegt. Allerdings schaffe ich trotz zahlreicher Hilfe hier im Forum keine so richtig scharfen Bilder von sich schnell bewegenden Motiven, speziell laufende Hunde. Hab auch schon die verschiedensten Einstellungen an der Kamera versucht-mit mehr oder weniger guten Erfolgen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir dieses Objektiv zulegen soll:

Objektiv EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM

Hab gelesen, es soll recht gut und auch schnell sein, was ja bei bewegten Motiven von Vorteil ist.
Da es nicht gerade billig ist, will ich mich erst mal hier informieren.
Kennt hier jemand dieses Objektiv und hat Erfahrung damit?

Gruss und Danke an alle die antworten!

Wana3

Für Hundefotografie?
Ich habe auch das 28-135er. Für meine Begriffe nicht unbedingt DER TIP für Tierfotografie. Lichtschwach und zu weich.
Ich würde eher in Richtung 4L/70-200 raten! :top:
Gruß, Oliver

Über das 28-135 wurde hier schon ausführlich berichtet. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Für Hunde halte ich es aber auch nicht für so geeignet. Wenn dir das 70-200 4/L zu teuer ist, dann empfehle ich dir das 70-210 3,5-4,5 USM. Schneller AF und passable Lichstärke. Dazu noch eine sehr gute Abbildungsleistung. Wird allerdings nicht mehr produziert, also musst du nach gebrauchten ausschau halten. Kosten so um die 200€.

Aber du solltest dir sicher sein, das es wirklich am Objektiv liegt, das deine Bilder nichts werden. Sonnst gibst du die Kohle aus und es ist immer noch nichts. Stell doch mal ein beispielbild mit Exif Daten hier ein, dann können wir vielleicht sagen, ob es am Objektiv oder doch eher am Fotografen liegt. Was für ein objektiv verwendest du denn?

Edit:
Sehe gerade du hast ja schon ein 80-200 USM. Ist das ein Ring USM? Im Camera Museum steht nichts davon

Stell doch mal ein beispielbild mit Exif Daten hier ein, dann können wir vielleicht sagen, ob es am Objektiv oder doch eher am Fotografen liegt.
Edit:
Sehe gerade du hast ja schon ein 80-200 USM. Ist das ein Ring USM? Im Camera Museum steht nichts davon

Hallo!

Ein Bild habe ich bereits an anderer Stelle eingestellt.

Aber hier nochmal:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]335035[/ATTACH_ERROR]

Einstellung TV
Verschlusszeit 1/1500
Blende auf (+1 oder +2)
ISO 400
Serienbildschaltung

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten