• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Diebstahl?

Tricolon

Themenersteller
Hi,

ich war im letzten Urlaub öfter auf sehr menschenreichen Märkten und hatte entsprechend meine Kamera mit Gurt (Blackrapid) und festem Griff gesichert.
Allerdings habe ich mir dann überlegt, ob es vorkommt, dass die Objektive von den Kameras heruntergeklaut werden. Wenn die Kamera auf Hüfthöhe nach hinten gerichtet ist dürfte das ja gar nicht mal so schwer sein, zumindest wenn der potentielle Dieb erkennen kann, ob er da eine Canon oder eine Nikon klauen will :D

Schonmal davon gehört? Oder ist das gar jemandem passiert?

Ich finde das genauso abwägig und paranoid, wie die oft angeführte Notwendigkeit eines Stahlseil im SunSniper.

Ich habe davon auch noch nie gehört. Ich mache mir da keine Gedanken drüber. Wenn ich ständig angst hätte das mir jemand etwas klaut dann könnte ich nicht mehr in ruhe fotografieren und würde meine Kamera zuhause lassen. Ich habe zwar nur eine 500D und auch nur mittelmäßige Objektive, aber ich denke auch mit einer Preisintensiveren Kamera würde ich genauso umgehen. Oft verteile ich meine Blitze in der Gegend und mache mir da keinen Kopf drum.

....habe ich mir dann überlegt, ob es vorkommt, dass die Objektive von den Kameras heruntergeklaut werden. Wenn die Kamera auf Hüfthöhe nach hinten gerichtet ist dürfte das ja gar nicht mal so schwer sein

so trage ich sie nicht, ist mir in 40 Jahren auch noch nie passiert in allen Ländern die ich bereiste, aber nichts ist unmöglich, wobei stell ich mir schwerer vor als ein Lotto 6er, Diebe wollen Cams, selten nur Linsen.

Ich halte es für weitaus wahrscheinlicher, dass dir in einer Menschenmenge der Gurt durchgeschnitten und die komplette Kamera geklaut wird.

, Diebe wollen Cams, selten nur Linsen.

Deswegen sollte man NIEmals das 70-200/2,8 mit der Stativschelle am Sunsniper befestigen - dann baumelt plötzlich nur noch die Linse am Gurt, aber die kamera ist weg....:evil::D

Ja, so gemein stelle ich mir die Welt vor :o

Karl

Zuletzt bearbeitet:
dann baumelt plötzlich nur noch die Linse am Gurt, aber die kamer ist weg....
Und - je nach Kamera - fällt Dir das noch nicht mal am fehlenden Gewicht auf...
a065.gif

Auch das Unmögliche passiert, wie hier mal jemand berichtete. Er sei in Russland gewesen mit einem Fotorucksack, weiß ja nicht, was da sonst noch gewichtsmäßig drin war, als er seine Kamera heraus holen wollte, musste er festellen, dass ihm der Rucksack aufgeschlitzt worden und Kamera mit Objektiv weg war.

:eek:

Dazu hier ein sehr schöner Kommentar von einem Russen:

Orange jacket, backpack belt - It seems like "Look, i am blind fool and have a lot of money - just take it". You should never use backpack in Russia for expensive devices and should never dress like stupid european clown. Russia is like russian roulette for everybody, for locals and tourists, nevermind. May be lucky, may be no. But if you are travelling with open mouth - you will be fucked. This is not Europe - this is safari without land-rover. Also we have Putin, Vodka, Matryoshka and Russian Court&Police (different names - same things).

Hi,
da man sich nie sicher sein kann, was einem passiert, ist meine Ausrüstung versichert. Ich kenne viele die bestohlen wurden - von Auto aufbrechen, aus dem Hotelzimmer entwenden bis hin zu bewaffnetem Raub mit Einsatz von Macheten. Je nach Gegend ist da jedes Mittel recht. Ausschließen würde ich deshalb nichts.
Grundsätzlich trage ich meine Kamera selten wirklich offen vor mir herum. Aber das lässt sich ja nicht immer vermeiden - man will ja auch fotografieren.

Für den Notfall greift eben die Versicherung. Bisher hatte ich selbst jedoch noch keine Probleme mit Diebstahl.

Grüße,
Matthias

Wenn du dein 800mm von Nikon dran hast, und das macht Einer ab, kann die Familie dort 1 Jahr von Leben.

Also ist das schon berechtigt, deine Sorge.

Lass es dann besser im Hotel.:cool:

Wo liegt den bitte dieses dort ? Dann fahre ich doch besser da hin, wenn in dort so geklaut wird :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten