• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv dezentriert! Zurückgeben Ja, Nein?

Ist auch erstmal nix ungewöhnliches. Bei einem x-Fach Zoom mit Bildstabi wird man nie ein perfekt Zentriertes Exemplar bekommen. Selbst bei Festbrennweite bedarf es manchmal mehrere Exemplare bis man ein sehr gutes erhält. Lensrentals hat da einige Interessante Berichte zu.

Ansonsten vergleich doch mal die SN der beiden 70-200er.

Also du meinst ich sollte, es behalten? Weil ein besseres bekomme ich jetzt eh nicht mehr?

Bist du trotzalledem mit dem Objektiv zufrieden? Dann behalte es.
Stört es dich doch recht arg, dann bleibt dir nichts anderes übrig als einen weiteren Versuch zu starten oder gleich auf Festbrennweiten umzusteigen.

Auf gletscherbruch wird ja dargestellt, was noch innerhalb der normalen Toleranzen ist.

Testumgebung:

Kamera: 650D
Stativ: Sirui T-2204x + G10
Modus: Manuell
Einstellungen: Spiegelvorauslösung, Selbstausloser
Objekt: Rathaus Dresden
Entfernung zum Objekt: > 350 m
Aufnahmeformat: raw
Ausschnitte: auf 100 % mit Gimp ausgeschnitten und zu einem Bild zusammengebastelt
War der IS ausgeschaltet? Ansonsten kannst Du den Test auf Dezentrirung vergessen.
Klaus von Photozone.de hat mal geschrieben, dass Dezentrierungen bei Objektiven mit Stabilsator aufgrund des beweglichen Linsenelementes sehr häufig sind.
Ein so teures Objektiv mit einem so offensichtlichen Mangel würde ich zurückgeben, vorrausgesetzt der Test wurde korrekt durchgeführt.

Grüße,
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten