• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv defekt? Fast alle Bilder falsch belichtet

Dennis1201

Themenersteller
Ich besitze seit geraumer Zeit das EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM. Seit heute scheint das Objektiv zu spinnen, das heißt die Blende macht was sie will. Manchmal erhalte ich an der Kamera die Fehlermeldung "Err 99", beim nächsten Bild klappt es wieder und dann kriege ich Fotos die total überbelichtet sind.
Bei allen anderen anderen Objektiven passiert dies nicht, also schließe ich die Kamera aus.
Ist dieses Phänomen bekannt, kann man selbst Hand anlegen und -falls nicht- lohnt die Reparatur? Neu gibt es die Linse momentan für ~325€.

Gruß Dennis

AW: Objektiv defekt? Fast alle Bilder falsch belichtet.

Da ist vielleicht die Blende kaputt.
Mach mal eine Blendenreihe von Offenblende bis ca. f/32

Welche Kamera? In welchem Modus?

Mal manuelle Belichtung und Blendenwahl probiert?

sieht nach dem berühmten Fehler des 17-85 aus, das Folienkabel der Blendensteuerung dürfte gebrochen sein. Reparatur ist möglich.

Drücke mal den Auslöser halb durch, zoome von unten nach oben durch und beobachte mal die Werte, ...könnte ein Kabelbruch sein.

Ich tippe auch auf's Blendenkanbel. Hatte das bei einem älteren Objektiv auch schon. Es sollte auch reichen, die Abblendtaste zu drücken. Wenn sich die Blende nicht mehr schließt, dann weißt du, woran es liegt ;):(.

Edit:Wegen der Reperatur... Selbst machen würde ich das nicht, außer du bekommst ein Ersatzteil und traust dich, das Ding auseinander zu nehmen. Ggf. könntest du nightshot aus dem Forum fragen, ob er es dir repariert :top:.

Benutze die Taste für die Schärfeprüfung, schau ins Objektiv und schließe langsam die Blende. Da siehst du, ob was kaputt ist, oder nicht.

Die Kamera ist eine 400D, an der wie gesagt alle meine anderen Objektive problemlos funktionieren. Fotografieren tue ich meist im Modus Av oder komplett manuell. Das 17-85 benutze ich aber definitiv am häufigsten und habe es seinerzeit auch schon gebraucht gekauft. Jetzt wo ich wieder zu Hause bin und die Ausrüstung eine zeitlang gelegen funktioniert auch alles wieder einwandfrei. Ich vermute, dass es mit der Temperatur zu tun hat. Abblenden bis 32 funktioniert auch.
Wie teuer würde die Reparatur werden?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Abblenden bis 32 funktioniert auch.
Wie teuer würde die Reparatur werden?

Vielleicht kann es auch nur ein Wackelkontakt am Kabel sein? Beim defekten Blendenkabel funktioniert die Blende nämlich überhaupt nicht mehr. Spätestens, wenn du nur noch mit Offenblende knipsen kannst, weißt du, dass es soweit ist:evil:.

Ansonsten könntest du die Kontakte am Objektiv reinigen, vielleicht war da nur etwas Dreck drauf.

Zum Preis kann ich nichts sagen, das hat sich damals bei mir nicht gelohnt. Wie gesagt, frage nightshot, der kann dir dazu bestimmt was genaueres sagen.

Das mit den Kontakten ist ein niedlich, hilft aber eigentlich nie. Wenn die Kontakte nicht in Ordnung sind geht garnichts.
Die Informationen werden seriell übertragen,also geht alles oder nichts.

Dann werde ich mir das Objektiv wohl neu kaufen. Vielleicht werde ich meins ja noch beim Auktionhaus an einen Bastler los.

Gruß Dennis

Hallo
Zu 100 prozent ist bei diesem Objektiv das Flexkabel gebrochen. Dieses Flexkabel dienst zur elektronischen Verbindung zwischen Platine und Blende. Dieses Band ist wie eine Schlaufe angeordnet da beim Zoomen der Abstand geändert wird. Dabei entsteht allmählich an einer Stelle ein "Knick" der sich zum Bruch erweitert. Eine komplette demontage des Objektives sowie ein wechsel erwähnten Kabels ist unumgänglich.
Kann durch mich fachgerecht ausgeführt werden. 036331/49605

WERBUNG
Zurück
Oben Unten