• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv DA 40 SX - Gegenlichtblende

Sid28

Themenersteller
Gibt es inzwischen für das 40mm XS eine passende Gegenlichtblende?

Aus Gummi ist eine gute Idee, auch wenn man einmal härter wo anstreift, das Objektiv ist ja insgesamt recht zart.

Die Gegenlichtblende ist auch faltbar, also schön kompakt in der Tasche.

Schon klar, dass die Blende ans Filtergewinde passen muss. Aber passt ihr Öffnungswinkel auch zur Brennweite? Wenn es zur Vignettierung kommt, wird das Teil keinen Spaß machen und bei Nutzlosigkeit - vom Schutz natürlich mal abgesehen - ganz sicher auch nicht.

Das 40/2.8 XS! mit einer solchen Gegenlichtblende ist derat hässlich und auch nicht mehr super kompakt, dass sich die 100€ Aufpreis zu einem gebrauchten Limited mMn lohnen.:p
Hätte Pentax ein (zweites) 49mm Gewinde spendiert, könnte man die Geli des Limited im Handel nach kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass die Blende ans Filtergewinde passen muss. Aber passt ihr Öffnungswinkel auch zur Brennweite? Wenn es zur Vignettierung kommt, wird das Teil keinen Spaß machen und bei Nutzlosigkeit - vom Schutz natürlich mal abgesehen - ganz sicher auch nicht.

Hatte das Hama-Modell schon drauf. Ich denke, dass es nicht zum Öffnungswinkel passt. Von Vignettierung keine Spur; ganz im Gegenteil. Das Teil müsste am äußersten Durchmesser kleiner und evtl.kürzer sein. Es müsste "berechnet" werden und passen.

Nachdem es im Handel immer noch keine passende Gegenlichtblende für das DA 40 XS gibt, habe ich mit Unterstützung meines Waiblinger Fotohändlers aus einer gebrauchten Gegenlichtblende mit 27 mm und einer alten Filmschachtel eine Gegenlichtblende gebastelt, die für mich vom Stil her besser passt und auch funktioniert (keine Vignettierung). Was meint Ihr...

Super, geeignet für lockere Portraits, es wird immer weniger furchteinflößend.
Wie lange ist der Tubus?

Zuletzt bearbeitet:
Was immer man an das Brikett dran bastelt, das kann nur schöner werden!

Und vermutlich dient es weniger Designzwecken als vielmehr der Verringerung des Streulichteinfalls. cv

Außer der Hama-Gegenlichtblende habe ich noch nichts gefunden, den Streulichteinfall zu verringern. Wäre schön gewesen, wenn der Designer Marc Newson diese gleich mit entworfen hätte.

Hast du überhaupt schon merkliche Verschlechterungen ohne GeLi feststellen können? Das 40er ist doch ziemlich gut in dieser Hinsicht...

... und wenn die Sonne doch zu sehr stört nimmt man einfach die linke Hand zur Abschattung! :cool:

Hast du überhaupt schon merkliche Verschlechterungen ohne GeLi feststellen können? Das 40er ist doch ziemlich gut in dieser Hinsicht...

... und wenn die Sonne doch zu sehr stört nimmt man einfach die linke Hand zur Abschattung! :cool:

Das habe ich mich auch schon gefragt. In der Praxis achte ich schon auf den Sonnen- bzw. Lichteinfall - aber im "Eifer des Gefechts" auch nicht. Und da ich dann keine Aufnahme ohne/mit GeLi habe, fällt mir der Vergleich natürlich schwer.

Ich habe es seither so gemacht, wie Du geschrieben hast und die linke Hand zur Abschattung genommen.

Sag ich doch ... :ugly:
Wenn die Geli zweimal so dick ist wie das eigentliche Objektiv, dann ist etwas gründlich verkehrt gelaufen.;)

Einzigartig!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten