• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv benötigt - Welches?

fabser_dd

Themenersteller
hallo ihr,
ich habe derzeit das Nikon AF S DX 18-55mm Objektiv, im Kit mit der D60 erworben.
nun bin ich auf der suche nach einem neuen objektiv, habe auch schon favoriten, aber ich würde mir gerne erstmal eure vorschläge anhören.

Was ich damit so vorhab/erwarte:
- möchte Objekte gern aus der ferne möglichst na heranholen (wenn sie nahe sind hab ich ja das normale)
- bildstabilisator
- nicht über 500€ (400 wären natürlich besser^^)
- kompatibel zur D60
- gutes bis sehr gutes preis-leistungsverhältnis

Desweiteren habe ich einmal gelesen, dass ein Teleobjektiv zu schwer für die D60 wäre, geht es hier nur darum, dass sich der Schwerpunkt verlagern würde? (das würde mich wenig stören)

Vielen Dank schon im voraus.
Grüße

und was sagst du zu der sache mit dem gewicht?

Wirst du wohl in Kauf nehmen müssen, obwohl das noch eher leicht ist für nen Tele. Das 70-300 ist afaik das einzige, dass alle deine Anforderungen erfüllt, somit hast du sowieso keine andere Wahl ;)

wenn ich an die Canons denke, dann dürfte das zu vernachlässigen sein. Das Gewicht spielt hier wirklich nur in dem Zusammenhang ne Rolle, wie gut die Kombination in der Hand liegt.
Das Zoom hat keine 2.8er Lichtstärke, ist also auch nicht sonderlich groß und schwer. So 600-700g vielleicht. Das dürfte mit jeder Kamera zu halten sein.

Richtig interessant wird das Gewicht dann nur, wenn es deutlich über 1,5kg sind, die Kombi aus Objektiv, Kamera und Blitz 3kg übersteigt und es darum geht, diese Kombi den ganzen Tag mit sich herumzutragen. Und in der Summe dann auch für die Stative und Köpfe.
Aber 700g sind echt noch leicht *g*
Die Kamera geht nicht kaputt, nur weil ein verhältnismäßig schweres Objektiv daran hängt. Es ist nur das Handling, weil man dann je nach größe des Bodys die Kamera nicht mehr in einer Hand halten kann.

gewicht insgesamt stört mich ni, bin schwereres gewohnt,
aber das äußert sich lediglich in der Verschiebung des Schwerpunktes oder?

also in den laden gehen und objektiv an die kamera und probieren.

Jau geh in den Laden und teste es. Wenn du denkst das es zuviel wiegt schraub das Sigma 120-300 2,8 dran. Danach wirst du niewieder sagen dass das Nikon 70-300 zu schwer ist *g*

So und jetzt mal zum Thema: Wie schon gesagt ist das 70-300VR das einzige Objektiv das deine "Wünsche" erfüllt.
Wiegt nicht viel, hat 300mm, hat VR und passt an die D60.
Wunder erwarten kannst du von dem Teil nicht, aber brauchbar ist es allemal.

Alternativ wäre da noch das Sigma DC 3,5-6,3/18-200 OS N/AF aber ich würde auch eher das AF-S 70-300 VR empfehlen. Zum Thema Schwerpunkt: Einfach die linke Hand vom Body an das Objektiv legen ;)

die linke hand geht schon immer ans objektiv^^
aber ich denke ich werde zum AF-S 70-300 VR tendieren.

das mit dem gewicht hab ich bei irgendeinem online-händler gelesen (google befragt...) und da stand das eben...wollte mich lediglich vergewissern :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten