• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv behalten EF 24-85 oder auf EFS17/85?

Pixelhamster

Themenersteller
Hallo allerseits,
Ich hab folgende Frage an Euch.
Da ich demnächst in NY sein werde will ich mir die 300D zulegen + 1GB Speicher. Soll ich nun gleich Nägel mit Köpfen machen und auch gleich das EFS 17-85 holen? Bisher war ich sehr zufrieden mit dem 24-85, denke aber das durch den crop mir der Weitwinkel nicht mehr ausreicht. Habt ihr vielleicht eine Alternative für mich, ausser das 17-40L (da ist mir die Brennweite zu kurz) oder sollte ich das 24-85 behalten macht js recht vernünftige Bilder? Sollte auf jeden Fall ein Reiseallround Objektiv sein. Für das 17-85 spricht schonmal das ich meine Filter weiterbenutzen kann.
Und gleich nochwas gibt es einen Schnelltest für Objektive den ich im Laden durchführen kann? Denn die Serienstreuung schein ja doch etwas größer zu sein.

So schon mal Vielen Dank im voraus
Gruß der
Pixelhamster

Hallo Pixelhamster,
die alte Geschichte. Was willst Du wann fotografieren, welchen Aufwand willst Du treiben und welches Ergebnis brauchst Du. Solltest Du z.B. wie einige hier im Forum mit großer und schwerer Ausrüstung auf der Jagd nach dem perfekten Bild sein: Nimm das 17-40L. Allerdings stellt sich dann die Frage ob Du nicht gleich auf eine günstige 10D oder höherpreisige 20D gehst. Plus gutem, sprich teurem und schwerem 3 Bein Stativ + großer Tasche für weitere Objektive (evtl. Festbrennweiten usw.). Plane schon mal so 2000 Euro min. Gesamtinvestition ein.
Solltest Du wie ich an möglicht vielen verwacklungsfreien Topbildern bei Minimaler (Reise-) Ausrüstung (Leicht zu tragen, leicht zu bezahlen, leicht drauf aufzupassen usw.) sein: Schnapp Dir eine supergünstige 300D + 17-85 und mache Fotos das die Schwarte kracht!
Dann hast Du zwar kein 40x50 cm Ausdruck eines CA-Freien Garagentores, aber doppelt so viele Urlaubsfotos wie mancher Spezialist, :p

Rainer,
der sehnsüchtig auf sein bei Martin bestelltes 17-85 wartet, :D
um dann sein silbernes 24-85 sofort für 200 Euro zu verkloppen.

Hallo!

Und zum Schluß noch zum Garagerichten PT-Lens verwenden - ein Top
Plug-In auch für Elements 2.

Ein sehr zufriedener 17-85 Besitzer.

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten