• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv 70-200 mm 2.8 IS II USM heruntergefallen

AW: Bitte um Hilfe!!! Objektiv 70-200mm 2.8 is ii usm heruntergefallen

Danke Seyko,

zwischen Vater und Tochter war in diesem Fall eine kleinere Mauer mit einem großen Busch. Es bestand also kein direkter Sichtkontakt. Sie rufte auf einmal "Papa!".. und dann kamen wir.

Vielen Dank Nachthimmel und Thunderclap,

gut zu wissen! Danke für Euren Kommentar!

Gruß!

Selbst wenn du die Linse zu Canon schickst werden die kaum die ganzen Elemente auseinander nehmen um zu gucken ob die sich eine Linseneinheit gelockert hat. Justiert wird nämlich nicht mechanisch sondern elektronisch. Sollte die Linse dezentriert sein ist das natürlich was anderes, aber so wie sich das anhört hast du noch gar nicht auf Fokusprobleme getestet.

Wenn kein Schaden entstanden ist wird an der Linse auch nichts gemacht werden. Und muss ja auch nicht. Sowas sollten die, vorallem im Lenscase, durchaus verkraften.

In dem Objektiv kann sich - ausser der IS Einheit - auch relativ wenig lösen weil die Linsenelemente verschraubt und danach fixiert werden. Das sitzt Bombenfest.

beste Grüße

Versicherung: da würde ich mich nicht drauf verlassen... es sei denn, Dein Bekannter hat einen entsprechenden Zusatz in seiner Haftpflicht. Per Gesetz sind Kinder unter 7 Jahren schuldunfähig. Die Kleine hätte also genauso gut Deinen ganzen Fotorucksack mit Equipment im 5stelligen Bereich willentlich (!) im Gartenteich versenken können - die Versicherung muss nicht zahlen.

Aber ich denke auch nicht, dass das Objektiv Schaden genommen hat. In dem Case sind die Dinger gut geschützt, Du hast bisher nichts festgestellt und die Geräusche kommen vom IS, soviel ist glaube ich klar.

Meine 40D ist auch mal mit angesetztem (immer als ach so empfindlichem) 50/1.4 auf den Steinboden gerasselt, aus ca. 86cm Höhe (Waschmaschine)... mein Gesichtsausdruck: :eek::eek::eek:
Aber: kein Schaden, weder an Knipse noch an Linse. Von daher... würde ich mir bei einem Sturz aus ca. 1m und einer Linse in der L-Pouch keine Gedanken machen.

Aber... wieso lässt man sowas einfach rumliegen, wenn ein kleines Kind in der Nähe ist?!:confused: Naja, verschüttete Milch... :o

Viel Glück und guten Schlaf.

Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn man sein Kamera-Equipment aus 80cm Höhe auf dem Boden aufschlagen sieht (und hört). Das ist mir bis jetzt einmal passiert - zum Glück ist nicht kaputt gegangen - und das soll sich bitte nie mehr wiederholen.

Bezüglich der Versicherung: Die Haftpflichtversicherung zaht also nicht. Was ist aber mit der Haushaltsversicherung? Soviel ich weiß deckt die auch Schäden an Fremdeigentum ab.

Bezüglich der Versicherung: Die Haftpflichtversicherung zaht also nicht. Was ist aber mit der Haushaltsversicherung? Soviel ich weiß deckt die auch Schäden an Fremdeigentum ab.

Es gibt die sogenannte Außenversicherung bei der Haurat. Aber da es sich nicht um einen Einbruch-/Diebstahl- oder Raubschaden handelt kannste das getrost vergessen.

Sollte sich ein Schaden herausstellen (was ja noch gar nicht sicher ist), kommt nur die Haftpflicht in Betracht. Und da gilt es, den Sachverhalt richtig zu formulieren.

Am besten du erzählst die Geschichte dem Makler deines Vertrauens und bittest ihn das Formular mit dir gemeinsam auszufüllen - im Fall eines vorhandenen Schadens.

Grüße

Wenn das Objektiv eh schon bei Canon ist, kannst du es natürlich auch feinjustieren lassen, einfach deine Cam mit dazu geben.
Kamera mitschicken würde ich vermeiden wenn möglich, sonst paßt Canon die Kamera aufs Objektiv an und es paßt sonst nirgends mehr...

Versicherung: da würde ich mich nicht drauf verlassen... es sei denn, Dein Bekannter hat einen entsprechenden Zusatz in seiner Haftpflicht. Per Gesetz sind Kinder unter 7 Jahren schuldunfähig.

Du hast das Alter der Tocher gelesen? Da sie 9 Jahre ist greift deine obige Aussage nicht und die Versicherung - so er eine Haftpflicht hat - müsste IMHO auch ohne eine Zusatzvereinbarung greifen.

Klaus

Hallo Freunde,

vielen Dank Euch allen, dass Ihr mir mit Euren Beiträgen so geholfen habt!!
Super, dass Ihr Euch Zeit genommen habt.
Ich werde das Objektiv jetzt noch ein paar Tage testen und dann mal das mit der Versicherung abklären....

Viele Grüße!

Du hast das Alter der Tocher gelesen? Da sie 9 Jahre ist greift deine obige Aussage nicht und die Versicherung - so er eine Haftpflicht hat - müsste IMHO auch ohne eine Zusatzvereinbarung greifen.

Klaus

Uups. Hatte ich überlesen, wohl - dann gilt im Zweifelsfall die Haftpflicht.

Sry.

ich fasse das mal kurz zusammen:

1.) der Versicherte (=Dein Freund) sollte im ersten Schritt den Versicherer informieren, dass Du möglicherweise einen Schadenersatzanspruch stellst.
Das Kind ist im Alter von 9 wohl schuldfähig, also liegt hier keine Frage von Aufsichtspflichtverletzung etc. vor. Im Schadenschreiben muss vor allem auch darauf geachtet werden, ob Du selbst als Besitzer grob fahrlässig gehandelt haben könntest. Wenn Du z.B. das teure und empfindliche Objektiv am Tischrand abgelegt und Dich dann entfernt hast, obwohl eine <10 Jährige rumspringt, könnte der Versicherer Dir wegen Fahrlässigkeit eine Teilschuld anlasten, sprich Du bleibst auf einem Teil des Schadens sitzen. Versucht aber nicht die Variante: "Mein Freund wollte es eben mal ausprobieren und dabei ist es ihm heruntergefallen." Im dem Moment wäre es geliehen, und Schäden an Geliehenem sind wiederum nicht versichert. Der Schadenhergang sollte also wohl überlegt sein!

2.) Der Versicherer wird sich bei Dir melden und einen Vorschlag zur Schadenfindung unterbreiten. Bevor Du eine möglicherweise kostenpflichtige Untersuchung durch den Hersteller beauftragst, solltest Du das mit dem Versicherer abgestimmt haben.

3.) Wenn der Schaden festgestellt ist, wird man sich, nachdem das Objektiv ganz neu ist, darüber austauschen müssen, ob das Objektiv ganz ausgetauscht wird (dann wird der Versicherer Eigentümer des defekten Objektivs) oder ob Dir eine Reparatur zumutbar ist. Letzteres wird der Fall sein, wenn der Hersteller bestätigt, dass der Schaden vollständig behoben werden kann und nichts zurück bleibt. Also in der Art, dass Du es auch Gebraucht zum normalen Gebrauchtpreis verkaufen könntest, ohne einen Abschlag wegen "wurde schon mal repariert" erwarten musst.

Letztlich gäbs natürlich die Variante, das Gerät nun innerhalb der 14-Tagesfrist zurück zusenden, in der Hoffnung, dass es keiner bemerkt. Das wäre dann ein Betrugsversuch, unter Umständen könnte man Dir schon wegen der öffentlichen Diskussion hier auf die Fährte kommen. Also denk gar nicht drann..;) Ausser, es fehlt wirklich nichts...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten