• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv 50 mm für A7 II

Feldhase

Themenersteller
Ich möchte gern mal fremdgehen. Bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine A7 II hole.

Als Objektiv würde ich ausschließlich eine Festbrennweite 50mm nutzen wollen.
Nur welches nehme ich? Ich kenne mich bei Sony leider überhaupt nicht aus.

Das Objektiv sollte eine gute Schärfe liefern. Bei meinen haarigen Hauptmotiven soll das Fell / die Haare gut zur Geltung kommen.
Es könnte auch ein Objektiv von Sigma sein. Hauptsache ohne Adapter und mit gutem AF. Hohe Lichtstärke ist jetzt nicht soo wichtig, da ich eine gewisse Schärfentiefe haben möchte bzw. brauche.

Was würdet ihr mir empfehlen und warum?

Ohne Adapter und mit guten AF - da bleibt ja auch nur das Zeiss 55er übrig.
Das FE 50 1.8 hat einen eher gemütlichen AF um es mal wohlwollend zu formulieren, die Sigma Art Serie ist nur mit Adapter zu nutzen. Das Samyang 50 1.4 ist offenblendig eher Mittelmaß und preislich auch ambitioniert.

Wobei ich persönlich die Kombination MC-11 und Sigma 50 1.4 Art bevorzugen würde.

Das 55f18z ist klasse! Der Preis hält sich im Vergleich zu den anderen hochpreisigen Objektiven sogar noch in Grenzen, die Größe ebenso! Es hat eine Prima Auflösung und Schärfe bei Offenblende.

Also ich habe das Sony 50mm 1.8 und hatte für eine Woche das Zeiss 55mm. Natürlich ist das Zeiss schneller und sehr scharf, kostet aber auch dementsprechend.

Ich habe mich bewusst für das 50mm entschieden und bin auch zufrieden damit. AF ist gemütlicher und ab und an pump es bei gewissen Situationen aber dafür kostet es 250€.

Muss jeder für sich entscheiden wieviel er ausgeben will. Beides gute Objektive wobei das Zeiss natürlich besser wäre :):top:

Danke erst einmal.
Der AF der A7 II ist wohl etwas schneller als der des Vorgängermodells, soll aber wohl trotzdem noch nicht so berauschend sein :confused:.
Deshalb dachte ich, dass zumindest das Objektiv dann schnell sein sollte.

Servus Feldhase,

ich habe mir mal deine Bühne von Bildern angeschaut und habe festgestellt, das dein Anspruch in jeder Hinsicht groß ist, um Premium-Qualität zu zeigen.

Deine Champions Katzen, werden einen anderen Stil bevorzugen wollen und sich sträuben bis zum geht nicht mehr für das einfache Glas :lol:, kristallklare blaue Augen, ein Fell, wie Samt und Seide und versnobt bis zum Pelzkragen hinüber...nein, zu den Vorschlägen hier von Objektiven.

Das 55 ist seit Erscheinen eine meiner Besten, aber hier, wo es um Details höchster Güte und Feinheit verlangt, überfordert, nochmals nein, da mußt du eine feine Klinge, höchster Klasse auffahren, die das auch umsetzen kann!
Nur weil es hier um haariges geht, emfehle ich dir, dieses besondere Objektiv, da das Fell deiner Katze nur so von grazilen Farbübergängen strotzt, werde ich dir die Linse vorschlagen, die du niemals mehr weggeben wirst :lol:.

Hier ist sie...Sony Zeiss Planar T FE 50mm 1.4

Viel Freude mit deinem Super-Glas, deine Katzen werden es dir danken, in diesem Sinne, Servus.

Die Rosette

Na endlich mal jemand, der mich versteht, hast mir regelrecht den Tag gerettet :D:D.
Ich gebe gern zu, dass ich es an Anspruch manchmal übertreibe, da bin ich aber sicher nicht der Einzige hier.
Dein Vorschlag klingt gut, die Begründung :rolleyes: nehme ich mal nicht ganz so ernst. Ich persönlich lebe nach der Devise, jedem Tierchen sein Pläsierchen ;).
Ich bin jetzt erst mal dabei, neben dem Habenwollendrang, mich mit den für mich wichtigen Daten des Systems auseinanderzusetzen. Dazu gehört auch, dass ich die A7 II irgendwo mal zum Anfassen auftreiben muss.
Die Brennweite ist allerdings die, welche wir (hängt an der E-P5 meiner Frau) bisher sehr gern und oft nutzen. Insofern haben mir die Ratschläge hier schon mal sehr weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten