• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Objekt nicht richtig fest? Sony Alpha ZV-E10 APS-C

mn1505

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sony Alpha ZV-E10 gekauft, die heute angekommen ist. Leider sitzt das mitgelieferte 16–50mm-Objektiv nicht ganz fest. Wenn ich die Kamera leicht bewege, spürt und hört man ein minimales Spiel – das Objektiv wackelt ganz leicht.

Nehme ich es ab, ist das Geräusch weg, also liegt es definitiv nicht an der Kamera selbst.

Ist das normal? Oder sollte da wirklich gar nichts wackeln? Es ist nur minimal, aber ich hätte erwartet, dass das Objektiv absolut fest sitzt.

Sitzt wirklich das Objektiv nicht fest, also kannst du es bewegen, wenn es im Mount arretiert ist (bitte nicht mit Gelwalt versuchen) ?

Ansonsten könnten Geräusche beim "Schütteln" auch vom OIS des Objektivs kommen, da dieser zwangsläufig beweglich gelagert ist. Sind die Geräusche auch da, wenn du bei eingeschalteter Kamera diese "schüttelst" ?

Nehme ich es ab, ist das Geräusch weg, also liegt es definitiv nicht an der Kamera selbst.
Hallo! ...äh, und umgekehrt? Was passiert, wenn du NUR das Objektiv in der Hand hast? Ich habe zwei Sony-Objektive, in denen sich auch etwas bewegt. Sie haben keinen OIS. Bei meinen Objektiven ist es anscheinend die fokussierende Linsengruppe oder so. Das ist normal. Also: Wackelt das Objektiv, wenn es an der Kamera dran ist? Oder hört/spürt man nur Geräusche, wenn man das Objektiv ohne Kamera bewegt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten