• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

oben ohne

DW212

Themenersteller
Frühling! Und zwar so richtig! :D

Eigtl. was es bloß ein Schnappschuss, aber irgendwie hat mir die Weitwinkelperspektive jetzt doch ziemlich gut gefallen.

edit: Mir fällt grad auf, dass es ein bisschen aussieht als ob da Halos an den Kanten wären. es ist aber kein tonemappig!! an den Stellen wo die Halos ein bisschen auftreten sind gar keine Bearbeitngskanten. D.h. sie kommen davon, dass ich das raw in PS unterbelichtet habe.
Kann mir das jmd erklären???

Wohl mit Tiefen/Lichter gespielt oder irgendwas in der Art.

Licht, Bearbeitung und Perspektive gefallen mir. Ich störe mich aber an den dunklen Kanten den 3 Ecken. Ich finds enger beschnitten, nur mit Himmel, besser. Im Moment guckst Du in einen dunklen Winkel hinein, nach dem Beschnitt wärs der freie Blaue Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
kannst was zur ebv sagen?

Wohl mit Tiefen/Lichter gespielt oder irgendwas in der Art.

Licht, Bearbeitung und Perspektive gefallen mir. Ich störe mich aber an den dunklen Kanten den 3 Ecken. Ich finds enger beschnitten, nur mit Himmel, besser. Im Moment guckst Du in einen dunklen Winkel hinein, nach dem Beschnitt wärs der freie Blaue Himmel.

erstmal danke. sag aber bitte nicht mit irgendwas "gespielt"!!! :grumble:
in meinen bildern steckt ein hoher anteil photoshop, aber es ist mir extrem wichtig dass das bewusste eingriffe sind - kein "ma' kucken was passiert, wenn ..."
(sorry, falls ich da ein bisschen pingelig wirke :ugly:)

@beschnitt: dann geht aber völlig verloren dass das im auto (cabrio) geschossen wurde ... oder kommt das ohnehin schon nicht rüber? (dann ist das ganze foto näml eigtl für die tonne :confused:)

kannst was zur ebv sagen?
klar :D

wie gesagt - es war eine spontane idee gestern beim heimfahren auf der autobahn. hätte ich es geplant hätte ich gleich unterbelichtet und geblitzt, das ging so nicht.

also ein "kompromissfoto" geschossen und es 2x im rawconverter entwickelt.

das was ihr "plastiklook" nennt (mir fällt grad auf wie viel herabwürdigende begriffe ihr meinen bildern gegenüber verwendet :D) entsteht hauptsächlich durch eine invertiete ebenenkopie im überblendmodus "vivid light". diese ebene mit unschärfefiltern in sowas ähnliches wie nen hochpassfilter verwandeln und die ebene anschließend noch bisschen bearbeiten.

kopie des ganzen ebenenstapels machen, die vivid-light-ebene löschen und die neue ebene im modus "overlay" drüberlegen.

die kontraste hab ich durch eine s/w ebene im modus (soft light) erzeugt.

dann noch ein bisschen Dodge & Burn (v.a. um am arm das licht so zu formen wie ich es gerne haben wollte) und das ganze entsättigt.

dann noch eine farbige soft-light ebene drüber legen um dem (nun) zu grauen gesicht wieder etwas farbe geben.

achja - den wuchtigen stiernacken mit liquify ein bisschen eleganter gemacht hab ich auch noch :ugly:

dann noch kleine tweaks (einstellebene "curves" um das ganze halt schön ausgewogen hinzukiegen) und natürlich nachschärfen.

ich glaube(!!) ich hab nichts vergessen.

klingt nach viel aufwand, dauert aber garantiert nicht länger als 15min. (wenn überhaupt)

Also ich find man sieht es, außerdem ist "oben ohne" meiner Meinung mach auch eine gebräuchliche Zweideutigkeit im Cabrio-Zusammenhang! :p

edit: Mir fällt grad auf, dass es ein bisschen aussieht als ob da Halos an den Kanten wären. es ist aber kein tonemappig!! [...]
Kann mir das jmd erklären???

ich habs selber rausgefunden. das sind im originalbild CAs, die sich durch die bearbeitung leider hochschaukeln.

jetzt ist die frage: wie kann ich CAs vermeiden?

Geiles Bild:top:, ist mir nur nich scharf genug:p, Spaßßßßßßß;)
Gruß Schorschi
:top: schlagfertig ...

(sorry, falls ich da ein bisschen pingelig wirke :ugly:)
;) :D
@beschnitt: dann geht aber völlig verloren dass das im auto (cabrio) geschossen wurde ... oder kommt das ohnehin schon nicht rüber? (dann ist das ganze foto näml eigtl für die tonne :confused:)
Ach deshalb der Titel. Daß da ein Cabriodach im Spiel ist, hatte ich nicht geahnt. Ich nahm an, daß es irgendwo in der Stadt aufgenommen wurde und man Dächer naher Gebäude sieht. Für die Tonne ist es aber dennoch nicht. :)

Also mir gefällt es so wie es ist sehr sehr gut. :top::top: Mir ist auch direkt klar gewesen, dass das im Auto ist. Und gerade deshalb würde ich den "Rahmen" nicht wegschneiden. Vorallem hättest du dann noch eine Spiegelung der Frontscheibe / Amaturen in deiner Brille die man ohne den Rahmen wahrscheinlich nicht erkennen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten