• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Obejektivupdate vom sigma 28-200

dev

Themenersteller
Da ich den Body auf eine 20D gewechselt habe, will ich langsam mal was an den Objektiven machen.

aktuell habe ich drauf.

Kit 18-55mm 1:3,5-5,6
Tamron 90mm 1:2,8
Sigma 28-200mm Asph. IF 1:3,5-5,6

Mit dem Tamron bin ich sehr zufrieden, wird also bleiben, das Kit nutze ich eigentlich nur selten. Updaten würde ich gern das Sigma, weil es irgendwie nicht knackig scharfe Bilder liefert.

Angedacht ist z.b. ein EF 4,0/70-200 L USM.
IS ist mir nicht ganz so wichtig weil es den Preis gleich extrem nach oben treibt. Wichtig wäre für mich die Schärfe.

Und auch wenns albern klingt, ein weißes Gehäuse sieht irgendwie fetzig aus. ;-)
Mit welchem Objektiv kann man in dem Telebereich keinen Fehler machen ?

Danke für eure Hilfe

dev schrieb:
Mit welchem Objektiv kann man in dem Telebereich keinen Fehler machen ?
Wenn man lange genug in den Foren nach möglichen Problemen sucht: keines ;)
Vor einem Jahr gab's regelmässig Berichte über "Backfocus" beim 4.0/70-200L. Es ist wieder ruhig geworden darum, also nehme ich an, dass dieses Risiko gering geworden ist.
Ansonsten ist man mit diesem Teil sehr gut bedient. Wenn Dir 200mm reichen, dann schlag zu :top:
Die einzige ernsthafte Konkurrenz in der Preisklasse, das EF 4.0-5.6/70-300 IS, hat sein Hochformatproblem, das demnächst gelöst werden soll .. schau'mer mal ...
Tinu

dev schrieb:
Nach tagelangen Berichte lesen wird es wohl das etwas teurere 70-200F2.8 l /IS
Danke für die Beiträge

Hi,
etwas teurere Variante ist gut, dass 2.8 kostet ja fast das dreifache des 4.0. Wenn Du aber bereit bist das Geld auszugeben ist es sicher keine schlechte Wahl und wenn Du den IS einmal nicht brauchst kannst Du ihn immer noch ausschalten.
Wenn Du Blende 2.8 wirklich brauchst und auf den IS verzichten kannst, schau Dir doch auch einmal das 70-200mm DG von SIGMA an oder das Neue mit Macro (wenn es dann endlich erscheint). Auch kein schlechtes Objektiv und am 1.6 Crop mit sehr guter Schärfe (kenne es von der 10D her). An einer anderen als 1.6 Crop wäre ich unter Umständen etwas vorsichtiger. Habe festgestellt, dass es im oberen Brennweitenvergleich (ab etwa 150mm) etwas stark vignettiert (bis etwa Blende 5.6). Die Vignettierung lässt sich aber mit PS CS recht gut korrigieren.

Gruss aus der Schweiz
Heuby

Habe nun seit einigen Wochen das 70-200F2.8 l /IS, und bin sehr zufrieden, und man kann den Weg ins Sportstudio sich sparen. Ne halbe Stunde täglich mit dem Objektiv hat wohl die gleiche Wirkung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten