• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Obbjektiv für meine D300s

marco.koebsel

Themenersteller
Ich würde mir gerne dieses Objektiv Nikon Nikkor AF-S 24mm f/1,4 G ED kaufen!
Würdet ihr mir zu diesem Objektiv zuraten als Allround Objektiv oder habt ihr einen anderen Tip für mich der vielleicht auch etwas preiswerter ist?
Danke für eure Hilfe! mfg:grumble:

Wenn dus willst, dann kauf es doch.
Warum brauchst du die 1,4er Blende?
Was willst du mit dem Objektiv anstellen?
Wenn du die 2 Fragen beantworten kannst, dann weisst du auch, was für ein Objektiv du brauchst.

Naja, als Allroundobjektiv finde ich es doch zu speziell.
Ein Allroundobjektiv ist für mich z.B. das Nikkor 18-105, was guten Zoombereich bei guter Abbildungsleistung erbringt. Aber da sollte jeder selbst entscheiden, was für Ihn Allround ist

Es ist ein feines Teil und für viele Lebenslagen wirklich sehr empfehlenswert. Als "Allrounder" würde ich es jedoch nicht bezeichnen.

Auch eine Festbrennweite kann ein "Allrounder" sein. Wobei man Allrounder auch als "Immerdrauf" verstehen kann. Bei mir ist es beispielsweise momentan klar das Nikon AF-S 35mm f1.8 DX. :)

Dann kennst du sicherlich auch das passende DX-Äquivalent?;)

Äquivalenz für DX gibt es nicht, aber Gegenfrage, hältst Du das 24er für ein geeignetes Allroundobjektiv für die D300s, insbesondere wenn vom TO nach einer preiswerteren Alternative gefragt wird?

Besseres Allroundobjektiv wäre meiner Meinung nach das 35mm/1.8 DX und die 1500 Euro Preisersparnis kann man sicherlich auch noch anders investieren.
Es gibt sicherlich auch Anwendungen die das 24er an DX rechtfertigen, aber würde de TO dann fragen :confused:

Ich schrieb ja schon: Als Allrounder würde ich es nicht bezeichnen. Es ist aber trotzdem sehr vielseitig. Wenn der TE bisher nur mit einem 50er auskam ist es sicherlich eine gute Ergänzung - stellt sich nur die Frage, warum er sich ein solches Objektiv kaufen will, wenn er bisher mit seinem 50er nichts vermisst hat?

Das 35 wäre mir da auch zu nah am 50er. Außerdem ist 35 eine, meiner Meinung nach recht langweilige Brennweite an DX. Ich mag den leichten Weitwinkel von 24 mm sehr gerne. Zufällig kann ich den Gedankengang des TEs sehr gut nachvollziehen :D

Außerdem ist das 35er nicht wirklich ein Vergleich zum 24er. Die Haptik ist auf einem anderen Level, es ist nochmal lichtstärker, der AF ist schneller, es hat eine Entfernungsskala etc. Da würde ich als Alternative eher über ein 24 f2,8 nachdenken: Schön klein, vergleichsweise günstig und an der D300 sollte der AF auch noch fix sein.

Äquivalenz für DX gibt es nicht, aber Gegenfrage, hältst Du das 24er für ein geeignetes Allroundobjektiv für die D300s, insbesondere wenn vom TO nach einer preiswerteren Alternative gefragt wird?

Besseres Allroundobjektiv wäre meiner Meinung nach das 35mm/1.8 DX und die 1500 Euro Preisersparnis kann man sicherlich auch noch anders investieren.
Es gibt sicherlich auch Anwendungen die das 24er an DX rechtfertigen, aber würde de TO dann fragen :confused:

Der TO hat geschrieben, dass er das Ding kaufen möchte!
Wer Kenntnis von diesem Objektiv hat kennt auch den Rest des Objektivparkes von Nikon. Vielleicht ein Forentester? wer weiß wer weiß

nabend,

wie schauts mit dem 30mm 1.4 von sigma aus?! ;) Nicht ganz so weitwinklig aber auch noch etwas vom 35er entfernt...

Ich nehm das 30er teilweise ganz gern als Allrounder und einzigste Linse mit... Kompakt, lichstark und macht einfach Spaß... und es ist deutlich preiswerter ;)

Hatte ich auch sofort im Sinn. Kostet ca. 1/4! Wohl wird das Nikkor besser sein, aber das Sigma ist in jedem Fall einen Versuch wert - vielleicht befriedigt es die Ansprüche ja ausreichend. Ich überlege gerade, meins als einziges Objektiv auf eine Kurzreise nach London mitzunehmen.

Grüße, Uwe

Naja, bei jemandem, der gleich noch einen Thread aufmacht und dort fragt, ob F/4 lichtstark ist, würde ich jetzt nicht allzuviel Hintergrund voraussetzen.

Jedenfalls lohnt es sich wohl nicht, weiterzudiskutieren, bis er sich wieder meldet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten