• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NYC Diverse Ansichten SW und Color Key

tossibaer

Themenersteller
Hallo Forum,

nach langer Zeit des Lesens hier im Forum, traue ich mich jetzt auch mal was einzustellen.
Die Bilder sind beim letzten Besuch in NYC entstanden und in SW umgewandelt.
Ich sage gleich dazu, dass ich absoluter Neuling in Sachen Fotografie bin.
Aber ich denke mir, wie soll ich mich verbessern, wenn ich mich nicht Eurer Kritik stelle.
Ich bitte also um Kritik und Anregungen.
Habe gerade gesehen, dass bei der Verkleinerung zum Hochladen die Bilder leicht pixeliger wurden.
Grundsätzlich weiß ich nicht, ob die Bilder in diese Rubrik passen. Aber alle anderen erschienen mir auch nicht geeignet.
Gut, dann bin ich mal gespannt, wie sehr ich daneben liege mit meinen ersten Pic´s.

Vielen Dank!

Gruß Tossibaer

Für meinen Geschmack hättest du die ColorKeys mehr begrenzen sollen. Beim Ersten Foto zB nur die Laufschrift, beim Zweiten nur die Taxis usw.

So ist es mehr ein "ich lass mal alles Gelbe durch", aber betont eben nicht die *eine* Sache die man eigentlich durch ColorKeys hervorheben will.

Hallo,

die Fotos sind ordentlich gemacht. Sie wirken nur etwas flau. Versuch doch mal, den Schwarzwert an zu heben und den Kontrast würde ich auch verstärken.

Colorkey ist (gerade bei so einem typisch gelben Taxi) ganz cool, aber hier ist es fast zu viel des Guten. Rein S/W steht diesen Bildern sicher auch super.

Gruß MM:)

Oh, das ging ja schnell!
Danke!
@Woppsen: Du hast recht, ich hatte wirklich "alles Gelbe" das *eine* definiert, als ich die Bearbeitung gemacht habe. War also so gewollt. Aber dann ist es wohl kein ColorKey im eigentlichen Sinne. Ok, ich versuche mal eine Einschränkung.

@MM76: Danke, ich versuchs mal!

Gruß Tossibaer

Bild 3 und 5 - aber insbesondere Bild 3 ist prima, würde aber mit seinen normalen Farben sicherlich mehr transportieren.
Ich bin mir bei Bild 3 nicht sicher, was Du mit dem CK bezwecken wolltest, aber das rot-weiss hebt sich auch bei einem Farbbild gut hervor, belässt der durchaus interessanten Häuserfront aber ihre Realität und stellt sie nicht ganz so sehr zurück.

Gruß
Never

Sag mal, hast du die Schrift und jedes Taxi einzeln ausgeschnitten oder wie hast du das gemacht ?

...nunja, das ist schon ein wenig aufwändig, aber eigentlich braucht man ja nur mit dem Pinsel über die SW Ebene in dem Bereich, dann wird die Farbe drunter hervorgehoben.

@all: Ja, die Bilder kommen teilweise in Farbe ein wenig besser rüber.
Im Grunde sind die Bilder mit der Idee entstanden, unterschiedliche Bereiche aus NY abzulichten und in allen Bildern eine Gemeinsamkeit (hier das Gelb) hervorzuheben, da die Bilder alle untereinander in einem Bilderrahmen präsentiert wurden.
Bei dem Bild mit dem Fernwärmerohr war natürlich kein Gelb da, es passte in der SW Bearbeitung aber besser zu den anderen Bildern.
Das war auch der eigentliche Grund, weshalb ich in Bild 3 der CK angewendet habe.
Ja, es stimmt die Häuserfront in Bild 3 kommt in Farbe besser zur Geltung.

Gruß Tossibaer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten