• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NYC. colorful.

Sehr schöne Bilde , ich freue mich schon wenn ich im Juni da bin :-) Ich möchte mehr sehen :-)

hast du die sonne teilweise in ps erstellt?
teilweise scheint ja deine sonne etwas aus der falschen richtung
wie in bild 12 aus nordost gegen 17Uhr…oder der schatten irritiert in bezug zur sonne in 13.
wirkt aber ganz gut…besonders in bild 11 wo ja im gegenlicht alles so schön hell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit der Sonne und den überbelichteten Bildteilen interessiert mich auch sehr! Sieht nämlich immer super aus :top:

Ich gebe zu ich stehe total auf Überstrahlungen! Leider übertreibe ich es da dann auch ab und an mal und setze die Naturgesetze außer kraft :rolleyes:
Wie Leitwinkel richtig gesehen hat passt der Schatten nicht immer - manchmal wurde Sonne nachträglich eingebaut, jedoch nicht immer.

Verstärkt wird der Effekt durch ganz einfache Malerei auf einer leeren Ebene in PS. Das Ganze wird dann über verschiedene Ebenenmodi und Deckkraft angepasst.

Ich gebe zu ich stehe total auf Überstrahlungen! Leider übertreibe ich es da dann auch ab und an mal und setze die Naturgesetze außer kraft :rolleyes:

Aber gerade das macht die Fotos zu etwas besonderem und genau das gefällt mir so sehr! :top: Die Bilder strahlen immer so ein schönes, sonniges, sommerliches Gefühl aus! Danke dafür und natürlich für die Erklärungen :)

Und ich wollte schon fragen wie du es geschafft hast die Motive immer im Gegenlicht erstrahlen zu lassen... :lol:
Aber ich mag dieses helle Licht in deinen Bildern! :)

Kannst Du mal etwas mehr über die Aufnahmetechnik und die Bearbeitung im Photoshop erzählen?
Ich finde das Strahlen auch echt genial in deinen Bildern! :top:

Kannst Du mal etwas mehr über die Aufnahmetechnik und die Bearbeitung im Photoshop erzählen?
Ich finde das Strahlen auch echt genial in deinen Bildern! :top:

Aufnahmetechnik? Hmhm, gute Frage. Point and Shoot :lol:

Bearbeite die Fotos immer selektiv. Das heißt für mich, dass ich Kontraste, Farben usw. immer nur bestimmte Bildteile anwende. Mehr ein spielerischer Prozess als ein genaues Vorgehen. Sehr gerne arbeite ich mit schwarz/weiß Ebenen im Modus ineinanderkopieren um die Kontraste zu verstärken und die Sättigung etwas zu reduzieren.

Wie gesagt die Überstrahlungen werden durch malen mit Farben auf einer leeren Ebene erzeugt. Teilweise im Ebenenmodus Normal bzw. Weiches Licht. :)

Könnte bei Gelegenheit auch mal ein Tutorial auf meine Facebook Seite laden, falls Bedarf besteht.

Hier fällt der falsche Sonnenstand aber extrem auf! Die Sonne steht quasi Mittags auf Nord-NordOst! Dazu muss noch ist das GM-Building komplett transparent sein.

Wie gesagt, geht mir gar nicht unbedingt darum ne natürliche Sonneneinstrahlung darzustellen sondern eher um den Effekt an sich. Man könnte auch von Effekthascherei sprechen :lol:

IMGP6142-Bearbeitet-3 von Malte | MG PHOTO. auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten