• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nx300m erkennt objektivadapter nicht, nx1000 aber schon

Moin,

es geht doch hier doch nicht ums Basteln sondern eher darum das Problem zu verstehen/erfassen.

Abgesehen davon finde ich, dass ein Adapter für knapp 50,-€ (der Adapter kostet dann 1/4 des Neupreises vom Body)funktionieren muss.
So schwer ist es nicht die Auflagemaße und Gewinde sauber und mit einer geringen Toleranz zu fertigen.
Im Gegensatz finde ich die Novoflexadapter zu teuer, und wollte ich alles Altglas an die NX adaptieren übersteigen die Adapter sofort den Kamerapreis.
(Es ist einfach traurig, dass manch eine Firma Ihren Maschinenpark für ein so Vergleichsweise simples Produkt nicht richtig einstellen kann, bzw. die Endkontrolle fehlt [Wetten über dem Fabriktor hängt das in Asien so beliebte ISO9001-certified-Schild].)

Habe den Händler von dem ich damals den Adapter bezogen habe schon nett&freundlich angeschrieben, wie es mit der Adaption an eine NX300M aussieht. Antwort kommt sicherlich noch heute, dann kaufe ich mir einen weiteren. Sollten das nicht helfen auch einen Novoflex.

Mal schauen was kommt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
(Es ist einfach traurig, dass manch eine Firma Ihren Maschinenpark für ein so Vergleichsweise simples Produkt nicht richtig einstellen kann, bzw. die Endkontrolle fehlt [Wetten über dem Fabriktor hängt das in Asien so beliebte ISO9001-certified-Schild].)

So ist das halt. Bei dem M42-Adapter, der mich am Dienstag aus China erreichte, war die Aussparung für den Verdrehschutz fast einen mm daneben. Bei einem Teil für 6€ habe ich da allerdings dann keine Skrupel es selbst passend zu machen. Die Beschwerde beim Versender gibt es dann gratis dazu.

Das Problem mit der Objektiverkennung liegt aber auch ein wenig an Samsung, da die Kollegen bei einigen Kameras (NX300, NX2000) mit den Toleranzen in dem Bereich wohl etwas großzüger sind. Ich habe zwei Adapter, die an der NX2000 nicht erkannt werden, an NX10/20/30/100 aber problemlos funktionieren. Keiner der Adapter hat übrigens mehr als 15€ gekostet. Mittlerweile habe ich für fast jedes häufig an der NX genutzte Altobjektiv einen eigenen Adapter...

Am Freitag habe ich mit dem Händler des Adapters Kontakt aufgenommen, um zu erfragen ob der Adapter auch wirklich mit der NX300M funktioniert und es Sinn macht einen weiteren zu ordern. (reklamieren bei einem mehrere Jahren alten Teil, macht aus meiner Sicht keinen Sinn)
Die Antwort war, dass er für die beschriebene Kamera passt und wahrscheinlich der Adapter im Lauf der Zeit modifiziert wurde und deswegen der alte Adapter nicht ordentlich erkannt wird.
Also in den sauren Apfel gebissen und einen neuen bestellt.
Heute kam er dann an und wird leider auch nicht erkannt. (Zudem hatte er Kratzer und eine richtig Tiefe Riefe in der Seite, ganz so als hätte ihn jemand frustriert an den Heizungskörper gedonnert.)
Werde den Adapter morgen wieder zurücksenden und einen neuen anfordern, hoffe der passt dann.
(Habe mir schon Gedanken gemacht ob es an meiner Kamera liegt, aber eigentlich werden die Kameras schon in einer konstanten Qualität gefertigt, hoffe ich mal. Zumal der Rückgabezeitraum der Kamera in einer Woche vorbei ist.)

Das Spiel geht also erstmal weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bucht habe ich jetzt nur einen Adapter für ca. 15 € gefunden, der anvisierte Liefertermin ist dann aber zw. 19-22.Dezember. Um solange zu Warten bin ich dann aber doch zu ungeduldig, und warte jetzt erstmal auf die Ersatzsendung für den quenox Adapter.

Grüße

Hi

habe die ne PN geschickt von einem M42 Adapter. Der funktioniert an meiner N300 gut. Vielleicht gibt's von dem Hersteller/Lieferant einen Adapter für deine Objektive.

Frank

Hallo,

@ Reflekta ,vielen Dank für die Info!
Nur leider gibt es diesen Adapter für fast alle Kombis nur nicht für Contax/Yashica auf Samsung NX: grumble:

Werde mich wohl oder übel erst mal in Geduld üben müssen.

So der nächste Adapter angekommen und passt nicht.
Es fehlen nur ca. 0,5 mm. (Naja nur, bei einem Bauteil dieser Größe ist das ganz schön viel).

Im Moment habe ich nun meinen alten Konverter mit einem speziellen Klebeband an der entsprechenden Stelle verstärkt und nun wird er auch erkannt. Das wird aber keine Lösung für Zeit, so nah am Chip, will ich keine "löslichen" Teile in der Kamera.
Wenn am Wochenende Zeit ist werde ich an dem Adapter an der entsprechenden Stelle die Eloxierung runterschleifen, dann Metallkleber drauf und den Kleber dann anschließend in Form schleifen, das sollte dann erstmal halten. (Zusätzlich werde ich dann auch noch einen richtig billigen Adapter bei Ebay bestellen, vielleicht kann der mehr als das 47,-€ Quenox-Teil.)
Werde die Arbeitsschritte und das Ergebnis dann hier posten, falls jemand anders auch mal in die Verlegenheit kommt, alte Schätze von der Contax auf die NX300M zu schrauben.

P.S.: An der NX300M machen die alten Gläser richtig Spaß, das Fokuspeaking ist Sahne im Vergleich zur Handhabung an der NX1000

Grüße

Morgen,

endlich ein wenig Zeit gehabt mich dem "Problem" zu widmen.

Abschleifen, Lack/Kleber drauf etc. war der eigentliche Plan, jedoch viel zu kompliziert.
Angepasst wurde der Adapter nun einfach mit einer Zange :)
Das hintere Ende der entsprechenden Erhebung/Gewinde habe ich mit einer feinen Zange minimal angehoben, dadurch wird der Adapter nun einwandfrei erkannt und sitzt immer noch bombenfest am Body.
Leider wird dabei die Eloxierung an dieser Stelle etwas abgeschabt, was mich aber nicht weiter stört.
Im Anhang 2 Bilder, an welcher Stelle des Adapters in welche Richtung gebogen wurde.

Grüße und nochmal Dank für die Hilfe

Anhänge

Hallo zusammen,

ich krame den Thread mit einer positiven Rückmeldung noch mal hoch:
Ich hatte ein Ähnliches Problem mit einer NX3000 und einem billigen China-Adapter für Sony A Objektive,
Ein leichtes Verbiegen des Bajonettgewindes an der hier beschriebenen Stelle
hat bei mir ebenfalls funktioniert.

Der Abend ist gerettet,

vielen Dank für den Tip :top:!

Gruss,

Markus

Hallo zusammen,

auch ich haben einen Billigadapter bestellt um an der NX30 Pentax-K Objektive zu verwenden.

http://www.amazon.de/gp/product/B00L0XBWS0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Auch hier wurde der pin nicht genug reingedrückt..."Kein Objektiv"

habe dann mit einer Zange das Eck von dem Steg, der den Pin am Ende berührt, leicht verbogen. Es geht um Zehntel, ist bestimmt kein Millimeter.
War mehr so ne Verzweiflungstat, aber siehe da, auf einmal lösten beide Pentax Objetive aus. Das 300-Zoom wackelt minimal aber die Kamera bringt das nicht aus dem Konzept.

Man muss aber höllisch aufpassen, sich auf diesem Weg keine Metallsplitter in Gehäuse und auf den Sensor zu holen. Also vor der Montage den Verbogenen teil säubern.

Es ist für mich, der bisher nur die modernen Samsung Objektive kennt, ein tolles Erlebnis, diese alten Präzisions-Teile in der Hand zu haben, alles Metall und leichtgängig ohne Spiel. Das waren Zeiten...

Erste Testbilder lassen mich hoffen...

Vg,
Syncronizer

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten