• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

NX3000 Probleme mit MF Lupe im Halbdunklen

Bei "Feste Displayhelligkeit" geht es nicht um Hintergrundbeleuchtung... es geht darum, dass das Display auch dann (fälschlicherweise) korrekt hell anzeigen soll, wenn man z.B. im manuellen Modus eine Einstellung hat, die 5 EVs unterbelichtet ist... könnte also, muss aber nicht, auch bei vorliegendem Problem helfen...

Danke, habe es eben ausprobiert und ich hatte unrecht.
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass es die Display-Helligkeit zwei mal im Menü gibt. Einmal wie oben beschrieben und einmal wie von mir ursprünglich verstanden im Unterpunkt "Anzeige Einstellen".

Hab noch was entdeckt: Der AF funktioniert bei mir wunderbar bei diesen Lichtverhältnissen. Intersanterweise wird während des AF-Fokusiervorgangs das Bild abgedunkelt und danach wieder in der ursprünglichen Helligkeit dargestellt. Vielleicht ist das ja ein Verfahren, um das Rauschen zu reduzieren und besser fokussieren zu können.

Das hab ich mal mit einer anderen Kamera (Oly-XZ-2) versucht und hab mich gewundert: Hier wird es heller - oder besser gesagt orange. Klar - wenn es zu dunkel ist, geht das AF-Hilfslicht an.

Hauptproblem des TO war ja, das der AF im Halbdunkel nicht funktioniert. Ich frag mich jetzt, warum die NX3000 nicht einfach das AF-Licht an macht. Laut Bedienungsanleitung hat sie eins, man kann es auch sehen. Aber ich hab noch nie gesehen, dass es an ging. Hab auch keinen Menüpunkt gefunden, mit dem man es ab-/anschalten kann. Oder ist meines einfach nur kaputt?

Hab noch was entdeckt: Der AF funktioniert bei mir wunderbar bei diesen Lichtverhältnissen. Intersanterweise wird während des AF-Fokusiervorgangs das Bild abgedunkelt und danach wieder in der ursprünglichen Helligkeit dargestellt. Vielleicht ist das ja ein Verfahren, um das Rauschen zu reduzieren und besser fokussieren zu können.

Das hab ich mal mit einer anderen Kamera (Oly-XZ-2) versucht und hab mich gewundert: Hier wird es heller - oder besser gesagt orange. Klar - wenn es zu dunkel ist, geht das AF-Hilfslicht an.

Hauptproblem des TO war ja, das der AF im Halbdunkel nicht funktioniert. Ich frag mich jetzt, warum die NX3000 nicht einfach das AF-Licht an macht. Laut Bedienungsanleitung hat sie eins, man kann es auch sehen. Aber ich hab noch nie gesehen, dass es an ging. Hab auch keinen Menüpunkt gefunden, mit dem man es ab-/anschalten kann. Oder ist meines einfach nur kaputt?

Der Menüeintrag für das AF Hilfslicht ist sehr seltsam benannt. Ich liege nur schon im Bett und kann nicht mehr gucken.
Dass die Kamera im AF abdunkelt ist mir auch schon aufgefallen. Wie Sie schon sagten, wiederspricht das den Erfahrungen mit anderen Digitalkameras, die für den AF aufhellen.

Der Menüeintrag für das AF Hilfslicht ist sehr seltsam benannt. Ich liege nur schon im Bett und kann nicht mehr gucken.
Dass die Kamera im AF abdunkelt ist mir auch schon aufgefallen. Wie Sie schon sagten, wiederspricht das den Erfahrungen mit anderen Digitalkameras, die für den AF aufhellen.

... Heisst af - Anzeige... :evil:

Na dann ist doch alles gut: AF-Anzeige (oooh grün bei Samsung - mal was neues) einschalten und man kann sich im Halbdunkel das manuelle Fokusieren sparen. Bleibt nur noch das Rest-Problem manuelle Objektive. Da wird man es wohl mit der Taschenlampe machen müssen - aber bei manuellen ist ja vieles schwieriger - manuell halt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten