• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX3000 - kein Focus Peaking?

Suutsch

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat die NX3000 wirklich kein Focus Peaking (mehr) an Bord?

Ich habe das irgendwo in Review-Kommentaren gelesen und bin schon stark darüber verwundert.

Stimmt das?

Leider wurde die 3000er stark in den Funktionen beschnitten, kein Fokuspeaking, keine Touchfunktion und keine Fernauslösemöglichkeit.
Habe ich was vergessen?

Und ein sehr bescheidener AF bei weniger Licht.

Ja - leider, leider kein Fokus Peaking und die Lupe geht auch nicht bei manuellen Objektiven.

ABER: Klappmonitor und wenig Rauschen bei ISO 1600.

Bei meiner 3000 funktioniert die Lupe am 12mm Walimex durchaus. Einfach "OK" drücken in der Mitte des Drehrades.
Sie ist aber nicht verschiebbar...

Gruß
Martin

Mir ging / geht es grundsätzlich um FP, da ich Altglas besitze und überlege ins NX-System zu wechseln. Damit fällt aber zumindest dieser Body raus, wenngleich der mir rein optisch von allen Samsung-Kameras am besten gefällt. Dann wird es wohl auf eine 300(M) hinaus laufen, wenn es Samsung wird.

Ja - Altglas war neben dem günstigen Preis auch für mich der Grund eine NX3000 zu kaufen. Da wußte ich noch nicht, das die kein Fokus Peaking hat.

Aber es gibt beim NX-System noch ein weiteres Problem. Die Adapter funktionieren nicht richtig. Ich hatte einen um die 40€ und die Kamera meldet: Objektiv nicht erkannt, wenn man ein bisschen wackelt. Das läßt sich wohl mit ein bischen Panzertape verbessern. Alternative ist der Novoflex-Adapter für 170€ oder eine NX-30, bei der man wohl die Objektiverkennung abschalten kann.

Ich frage mich deshalb, ob Sony für Altglas nicht das bessere System ist.

Interessante Aussage.

Allerdings habe ich jetzt als auch schon vorher viele Berichte gelesen, in denen nie davon die Rede war, dass es da Schwierigkeiten geben könnte. Auch war nie davon die Rede den Novoflex zu benutzen.

Haben denn noch andere diese Erfahrung?

Das ist in der Tat bei allen (neueren) NX'en eine Herausforderung, die diesen "Objektiv ist dran" Nupsi haben.
So funktioniert z.B. auch mein Fotodiox Pro für Nikon F nur nach Modifikation ...

Ich glaube, da hast Du Recht ... das Problem ist die fehlende Menüoption "Auslösen ohne Objektiv" und nicht der existente Nupsi ...

Damit wäre dann auch Samsung für mich gestorben. Verstehe trotzdem nicht, warum es denn bei einigen funktioniert

Hier geistern ja einige Vermutungen und Halbwahrheiten rum...

Ich hab weder mit alten noch mit neuen Kameras größere Probleme bei der Adaption. Problematisch ist, wenn Fertigungstoleranzen zusammen kommen. Das hat einerseits Samsung (weniger) und andererseits die Adapterhersteller (mehr). Da gibt es schon mal einige Adapter, die den "Nupsi" :D (vorhanden bei allen NXen) nicht richtig betätigen. Da muss man aufpassen, das man einen ordentlichen Adapter erwirbt (sichere Option: Novoflex, aber habe ich selber nicht). Dann braucht man schlussendlich auch keine "Auslösen ohne Objektiv" Option (die es nicht bei der NX30 gibt, entgegen der obigen Behauptung).

Fokus Peaking bieten folgende Kameras: NX1, NX30, NX300(M), NX500, NX2000.

"Kleinere" Probleme, die es bei Samsung-Kameras in Zusammenhang mit Altglas gibt:
- NX30/NX300(M): Vignettierung in bestimmten (umgehbaren) Konstellationen
- NX3000 und ältere Kameras: Kein Fokus Peaking.
- Generell: Fokuslupe nicht verschiebbar.

Grüße,
Matt

Zuletzt bearbeitet:
den Nupsi haben nur die neueren ?
Ein billiger Adapter neulich hat an keiner meiner Nixen funktioniert, auch nicht an der (ollen) NX10.

Nein, den haben alle NXen. Nur ist Samsung bei den neueren NXen wohl etwas laxer mit den Maßen. Dazu kommt eine gewisse Laxheit der Produzenten der Adapter. Für die NX habe ich einen M42-Adapter, bei dem ich die Aussparung für den Rastpin der NX selbst an der richtigen Stelle reinfräsen musste, weil der Hersteller reichlich daneben lag. Für die A7II habe ich einen Adapter, der sich nicht einmal ansatzweise in das Bajonett drehen lässt. Immerhin, Geld zurück war kein Problem. Nun ja, Billigkram halt, muss man mit rechnen, wenn man für einstellige Euro-Beträge in China einkauft.

Also habe ich das jetzt folgendermaßen richtig verstanden?:
Damit Altglas selbst an mechanischen Adaptern funktioniert, müssen diese - an welchem Punkt auch immer - präzise gefertigt sein, damit die Kamera (NX300) es als Objektiv durchgehen lässt. Andernfalls verweigert die Kamera das Auslösen? Gibt es Softwarehacks für Samsung?

Ergo: Bei den Adaptern schmerzfrei sein und Durchprobieren oder gleich Geld in die Hand nehmen und Novoflex kaufen?

Hat jemand denn Bilder, auf was man ggf. bei den Adapter achten muss?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten