• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX300 - Neuling

Cee-Dee

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und nutze erst mal die Gelegenheit nett zu Grüßen.
Wie mein Titel verrät habe ich meine NX300 erst gerade neu geholt. Eigentlich wollte ich eine Sony Alpha 77 aber meine Dame hat mich überzeugt die billigere und deutlich leichtere Variante in WEISS zu nehmen.
So viel zur Geschichte.....

Leider muss ich gestehen, dass ich nicht viel Ahnung vom Fotografieren habe. Ich weiß ein wenig was über Blendeinstellungen und Belichtungszeiten. Aus der Vergangenheit kenne ich auch noch Systemmodis wie TV etc. Diese Programme hat die NX aber nicht und die Beschreibung der Programme im Handbuch empfinde ich als dürftig....

Kommen wir also zu meinen Fragen:
- Kann man sagen wofür sich welcher Modus am besten eignet? z.B. Sportaufnahmen beim Wasserski oder Turmspringen.
- In welchem Modus mache ich am besten Nachtaufnahmen und wie schaffe ich es z.B. den Sternenhimmel zu fotografieren?
- Wie mache ich Panoramaaufnahmen?
- welches Zubehör ist ein must have?

Ich lese hier sehr häufig von LR = Lightroom?
Ich arbeite mit einem Mac und über lege mit Apture zu arbeiten. Im Web finde ich leider keine eindeutige Meinung. Ich weiß, die Frage gehört hier nicht hin!

Nun ja, ihr seht ich habe eine Menge N00b-Fragen und würde mich freuen, wenn jemand einem Grünling auf´s Pferd hilft!

Gruß
Christian

NX300
18-55mm F3.5-5.6 OIS III Standard
60mm F2.8 ED OIS SSA

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sie verfügt natürlich über Blendenautomatik und Zeitautomatik (Tv/Av). Nur wird der Modus anders benannt: A/S/M.

A: Zeitautomatik. Blende/ISO auswählen - Kamera berechnet Zeit
S: Blendenautomatik. Zeit/ISO auswählen - Kamera berechnet Blende
M: Alles manuell. Kamera zeigt Über/Unterbelichtung.

Sportaufnahmen: Ist vielleicht auch eher eine Frage des Objektives. Generell gilt hier: kurze Belichtungszeiten um die Bewegung einzufrieren. Das bedeutet: Blende öffnen und ISO hoch. Also entweder A mit offener Blende oder du stellst die gewünschte Zeit in S ein.

Nachtaufnahmen: mit einem Stativ und Selbstauslöser (keine Verwacklung durch Betätigung des Auslösers), ISO100 und langer Belichtungszeit. Für den Sternenhimmel bietet sich BULB an (sollte im Manuellen Modus nach den 30" kommen).

Panorama: die NX300 sollte einen internen Modus dafür haben (in den Scenen-Modi?). Oder alternativ mehrere Ausschnitte knipsen und nachträglich am Computer zusammenfügen. Bei letzerer Variante darauf achten, dass die Belichtung der verschiedenen Bilder identisch ist (AE-Lock oder M-Modus).

Zubehör: eher subjektiv. Ein Zweitakku/Akkupack wäre keine schlechte Idee für den Anfang. Wenn du sehr viel Wert auf Nachtaufnahmen legst, lieber einen Fernauslöser und ein brauchbares Stativ.

LR oder Aperture lohnen sich erst wirklich, wenn du RAW fotographierst, also jedes Bild fein nachbearbeiten willst. Als Neuling ist das nicht immer die erste Wahl. Für reine JPG-Bearbeitung machen sich auch erstmal kostenfreie Alternativen wie XnView ganz nett.

Lightroom V4 ist bestandteil des NX300 Pakets und sollte auch auf MAC laufen, spar dir Apertur ;) (Meines wissens unterstützt das Apple Proghramm die Samsungs auch gar nicht ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten