• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX30 Sensor kaputt(?) durch Laser, was nun?

Allen Vorrednern: :top:
Ich würde noch ergänzen, dass Martin sich noch überlegen sollte, was er generell an einer spiegellosen hatte, das ihm ggü. einer Spiegelreflex gut gefällt, und bei der Canon dann wiederum fehlen könnte.

Typische Argumente pro spiegellos sind ja
  • Gewicht und Größe
  • Permanenter LiveView
  • Einstellungsänderungen (WB, Zeiten, Blende, Effekte etc.) sofort vorschaubar im Sucher
  • vielfältige Adaptierbarkeit alter/neuer/günstiger/teurer Fremdobjektive
  • bei einigen Modellen (Pana, Samsung, Sony) überragende Videoquali

Falls diese Vorteile in der Masse nicht überwiegen/überzeugen, würde ich (zurück?)wechseln zu Spiegelreflex. Da hab ich übrigens letztens die garnicht so blöde Idee aufgeschnappt, sich eine ältere Canon 1DS mit 12 Megapix und genialem Vollformat-Sensor für 200 Euro Restwert zu krallen, ein paar ordentliche (und günstige) Festbrennweiten dranzuschnallen und gut ist :D

Wenn du so über Matsch und Sensor redest, höre ich heraus, dass Micro4/3 wohl nicht deine Welt wird. Frag nochmal im Beratungstopic nach Alternativen, sofern der Wechsel feststeht.

PS
Was ist das für ein 12/1.2-er Objektiv denn, das du da aufgelistet hast? Wenn das stimmt, melde ich mich schonmal für an :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schnell mit den jungen Pferden... :)

Rauschverhalten ab ISO 1600 dürfte nicht allzu gut sein, aber darunter durchaus par mit der NX30. Zudem Vollformat und günstig, und gute, billige FB´s für Canon gibt es wie Sand am Meer.

Autofokus ist sicher nicht so gut, wie bei frischen Modellen, aber auch nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Von daher, als günstiger (!) Einstieg in die Vollformat-Welt durchaus nicht so sinnlos wie vielleicht auf den ersten Blick.

Naja, sagen wir mal so. Sie kann außer Freistellung Alles! schlechter als seine jetzige Kamera und benötigt zum Transport einen Bollerwagen.. ;)

N1 V2 mit dem 30-110 Zoom und 1" sensor, als Motiv ein bunten Ara auf der Schulter meiner Frau...Die Federn sind gestochen scharf....ich verate aber typischerweise niemandem, dass das Bild mit einem "klitzekleinen Sensor" aufgenommen worden ist.

Kommt immer drauf an bei welchem Licht ;).
Hier ein Beispiel mit der NX30 und dem 45 1,8:

SAM_3161
by Silke Hanke, auf Flickr

Hier war es nicht ganz so dunkel. Das habe ich ohne Blitz fotografiert und den Vogel in der RAW-Entwicklung minimal hinterher aufgehellt. Da der Papagei meiner Schwester eigentlich auch nicht fotografiert werden mag, darf man nicht ganz so nah ran und ich musste auf der linken Seite 1/3 vom Rand wegschneiden. Ansonsten ist das Bild dann in voller Auflösung entwickelt.

Für dunkle Partykeller würde ich die NX30 (oder eine ähnliche APS-C) auch ohne Blitz nicht einsetzen. Keine Ahnung was und bei welchen Lichtverhältnissen der TO so fotografiert, aber bei mir rauscht und matscht hier nichts :) :top:!

VG,
Silke

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, warum professioneller? Hast Du zu wenig selbst konfigurierbare Tasten ? Vermisst Du schnellere Direktzugriffe oder beispielsweise eine noch schnellere Serienbildfunktion bei der NX30 ? Oder einen noch treffsichereren Autofokus ?

Wer gute oder sehr gute Bilder fotografiert, kommt in speziellen Situationen schneller an die Grenzen.

Bild-Beispiel von einem NX1 Fotografen (Sternenfotografie): https://www.flickr.com/photos/98156561@N02/27831964514/in/dateposted/

Ich finde dieses Bild sehr gut gelungen :top:! Hier würde das Bild einer Kleinbild Kamera schon weniger rauschen. Aber finde ich das wirklich wesentlich? Nein :D!
Wer Geld mit seinen Bildern verdienen will, der muss das natürlich anders sehen.
Bei knappem Budget muss man genau überlegen wo die Schwerpunkte sind und auf was man möglicherweise dann doch verzichten kann :).

VG,
Silke

Zuletzt bearbeitet:
Mit professioneller meine ich z.B. die Bildqualität. Das ein oder andere Bild habe ich auch verkauft und möchte bei einem Wechsel einfach nicht am gleichen Punkt stehen bleiben.
Außerdem ist es interessant auch mal mit einer Spiegelreflex zu arbeiten.

Zudem sind die Objektive bei Canon wirklich günstig. Bspw. Das 50mm kostet etwa 150€. Im Vergleich habe ich für mein 45mm Samsung etwa 230 bezahlt.
Ich bin einfach fest überzeugt dass eine Vollformat bessere Qualität, in vorallem dunklen Lichtverhältnissen liefert.

APS-C ist nicht schlecht! Aber mir reicht das einfach nicht mehr aus.
Jedes Mal dann bei der Objektiv Wahl des Crop-Faktor dazu zu berechnen.

Es hängt auch einfach sehr davon ab, was man schießt.
Bei mir sind es zum größten Teil experimentelle Aufnahmen, bei denen ich gerne mit Licht und Schatten, sowie mit Weitwinkel arbeite.

Für Tele Optiken oder makro Aufnahmen macht aps-c schon Sinn.
Möchte jetzt auch keine Debatte über aps-c oder vollformat starten. Davon gibts genug ;)

Und ja, der Autofokus der NX30 ist bei schlechten Lichtverhältnissen echt mies. Es geht alles. Irgendwie. Aber ich möchte mich nicht immer für jeden Knipser fünf Minuten um den Fokus kümmern.
Manchmal muss es einfach schnell gehen.

Ich könnte auch zur 80D greifen. Aber dann kann ich auch eigentlich gleich bei meiner NX30 bleiben.

Hat jemand gerade das Gewicht der 6D mit Kit im Kopf? Finde gerade nichts.
Im Vergleich zur NX30 natürlich.
Manchmal ist auch ein bisschen mehr Gewicht gar nicht so übel finde ich.

Und was für konkrete Nachteile hätte ich gegenüber meiner jetzigen abgesehen vom Gewicht?

Hat jemand sogar zufällig eine 6D und kann direkt vergleichen?

Ich denke, damit musst Du in die allgemeine Kaufberatung. Ob es Sinn macht den 50 1,8 Joghurtbecher an eine 6D zu hängen ?
Ich habe auch schon mit der 80D geliebäugelt, aber mich dann doch für die GX8 entschieden.
Bei schwereren Objektiven wie z.B. mein 50-150 S, da macht ein größerer Body schon Sinn.
Na, wenn man nur mit einem Sensorformat fotografiert, dann kennt man doch sehr schnell den Blickwinkel durch den Sucher ;). Da muss ich persönlich schon mehr rechnen, inzwischen fotografiere ich mit 4 Sensorformaten :lol:.
Obwohl ich die SX50 HS vermutlich bald verkaufen werde, dann sind es nur noch 3.
Vielleicht wäre eine Nikon KB auch für Dich eine Möglichkeit ?
VG,
Silke

Naja ob KB selig macht? Ich bin von Samsung auf Fuji umgestiegen und bin extrem zufrieden mit der Bildqualität des Sensors und der Linsen, aber ich will hier nicht missionieren wie die MFT-Freaks in der Kaufbelagerung ;).

Haptik und Verarbeitung der Bodys und Linsen sind bestimmt auch kein Rückschritt zu den NiXen, wenn man das teilweise analoge Einstellfeeling mag. Ich finde es gut, beim Blick auf die Kamera schon zu sehen, wie sie eingestellt ist, auch wenn sie nicht eingeschaltet ist.

Und wenn Du den Sucher bei der NX nicht gut fandest... schau Dir den der X-T1 an, gibt nix besseres, ....außer den in der kommenden X-T2... . Neulich sah ich einen Fotografen mit Nikon DSLR. Der schaute nach jedem Bild , welches er per Sucher gemacht hatte anschließend auf den LCD-Monitor. Ich dachte: Was hat der? Kontrollzwang? :), bis ich es dann begriffen hatte: keinen EVF..:eek:...Aber jeder wie er mag.

Gruß

Tommy

Ich denke, damit musst Du in die allgemeine Kaufberatung. Ob es Sinn macht den 50 1,8 Joghurtbecher an eine 6D zu hängen ?

Das 50mm 1,8 STM ist neu erschienen und eine sehr gute Festbrennweite. Hatte ich selbst an der 6D.
Ich glaube dass man mit einer NX 30 ebenfalls tolle Fotos machen kann. In punkto Rauschverhalten ist KB natürlich im Vorteil.

Das 50mm 1,8 STM ist neu erschienen und eine sehr gute Festbrennweite. .
O.K., dann muss man nur schauen, dass man nicht die "alte" Variante kauft.

Zum Thema Fuji, ich denke schon, dass der AF der DSLR-KB-Boliden in der Dunkelheit besser ist.
Wenn das weniger wichtig ist, wäre Sony KB auch eine Option, aber mit vermutlich teureren Objektiven, wenn man nicht alles manuell mit alten Objektiven fokussieren möchte ;). Ein Bekannter von mir ist auch von einer Sony 7R zu Fuji umgestiegen und ist jetzt zufrieden :).

VG,
Silke

N

Und wenn Du den Sucher bei der NX nicht gut fandest... schau Dir den der X-T1 an, gibt nix besseres, ....außer den in der kommenden X-T2... . Neulich sah ich einen Fotografen mit Nikon DSLR. Der schaute nach jedem Bild , welches er per Sucher gemacht hatte anschließend auf den LCD-Monitor. Ich dachte: Was hat der? Kontrollzwang? :), bis ich es dann begriffen hatte: keinen EVF..:eek:...Aber jeder wie er mag.

Gruß

Tommy
Tja, es gibt Leute wie mich, und unzählige andere - die lieben ihren OVF, ganz einfach aus dem Grund: keine "schlappen" 2.38 MP Auflösung nur, kein Lag, kein Grieseln, Flimmern etc. was auch immer bei avialable Light...und dazu zieht ein OVF quasi überhaupt keinen Strom, denn die heutigen OLEDs wo im OVF am Displayrand integriert sind, verbrauchen wahrlich extrem wenigst Strom...und mit einem normalen DSLR Akku komme ich immer über den Tag, eigentlich sogar Wochen, Monate...bei meiner NEX6 und A7 vergleichsweise ist der EVF mies, und der Akku schmeller leer, als einem lieb ist..kurzum: mich persönlich nervt es sehr - 3-5 NP-FW50 im Sony Fall hier immer dabei haben zu müssen, während bei meinen Canikon DSLRs ein einziger Akku reicht...ferner habe ich sehr lichtempfindliche Augen, und sensibel dazu d.h. leichtes Grieseln, Flimmern, Randunschärfen, Regenbogen Farbeffekte sowie Verzerrungen in den Ecken des EVF kann ich partout nicht leiden... da ermüden meine Augen sehr schnell - mit anderen Worten: Der NEX6 Sucher ist schon eine Beleidigung für meine Augen...der von der A7 ist allerdings auch kein Hit...soviel dazu. To Each their own. Nicht jeder steht auf EVF Zeug, auch wenn die X-T1(2) eine tolle Kamera ist. Ich würde auch mit 80 noch jederzeit einen guten, 100% OVF jeglichem EVF vorziehen - EVF ist bei mir nur, wenn es absolut nicht anders geht, akzeptabel...es belastet einfach die Augen...die Dinger, wo ich bisher alle "durchblickt" habe...den aktuellen Leica SL 4.4 MP EVF kenne ich nicht, in Sachen Optik, steht auch allerdings nicht zur Preisdebatte bei mir, so ein Gerät. ;)
Der Sony A7/II/R EVF hat mich jedenfalls nicht überzeugt, von dem NEX6 & A6000 Gedöns nicht zu reden.

In diesem Sinne "aber jeder wie er mag" um es mit deinen Worten zu sagen - sollte man nicht verallgemeinern - ich mag optische Sucher, keinerlei EVF Gedöns, bei dir mag es anders sein, und bei anderen Menschen ist es wiederrum anders...

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Tja, es gibt Leute wie mich, und unzählige andere - die lieben ihren OVF, ganz einfach aus dem Grund: keine "schlappen" 2.38 MP Auflösung nur, kein Lag, kein Grieseln, Flimmern etc. was auch immer bei avialable Light...und dazu zieht ein OVF quasi überhaupt keinen Strom, denn die heutigen OLEDs wo im OVF am Displayrand integriert sind, verbrauchen wahrlich extrem wenigst

:top: Kann dem nur extremst zustimmen: :top:

1. der Sucher ist immer "eingeschaltet"
(eine Canon lässt man immer eingeschaltet, nach vorprogrammierbarer Zeit geht sie selbst in den Tiefschlaf, erwacht aber bei Berührung des Auslösers quasi sofort)

Ich liebe meine NX1 - z. B. die zahlreichen Autofokuspunkte - aber beim Blick durch den Sucher ist dieser dunkel, entweder weil die automatische Umschaltung zwischen Display und Sucher gerade nicht funktioniert - z. B. bei Sonnenlicht von der Seite bzw. schräg von hinten - oder weil der Hauptschalter wieder auf aus steht, um Strom zu sparen ...

2. die Camera zieht extrem wenig Strom
(Meine EOS 60D hat neulich bei einem Sportevent locker 3.000 Auslösungen geschafft, obwohl vorher schon 1.000 Auslösungen mit der Akkuladung gelaufen waren. Der Ladezustand liegt immer noch bei ca. 30%!)

3. Das Bild der EVFs ist wesentlich klarer.

Der Nachteil der OVFs besteht nur bei Sonnenuntergangsbildern, da möchte ich nicht direkt in die Sonne schauen.

:top: Und der Vorteil der EVFs: wenn der Laser reinfunzelt, ist nicht das Auge kaputt, sondern nur der Sensor :ugly:

P.S.: bei meiner Canon ist das Display immer zugeklappt. Vielleicht einmal zu Beginn einer Fotosession schaue ich auf das Histogramm, um mich zu überzeugen, dass alles passt. - Kann bei OVF aber auch nicht schaden

Zuletzt bearbeitet:
... da ermüden meine Augen sehr schnell - [...] EVF ist bei mir nur, wenn es absolut nicht anders geht, akzeptabel...es belastet einfach die Augen...

Gruß
Marc

Jetzt, da Marc es schreibt: nach langem Blick durch den OVF stelle ich immer fest, dass ich hinterher ein wenig unscharf sehe ... vielleicht habe ich die Dioptrien-Einstellung verstellt oder so?

Ich werd das mal weiter beobachten und berichten.

Jetzt, da Marc es schreibt: nach langem Blick durch den OVF stelle ich immer fest, dass ich hinterher ein wenig unscharf sehe ... vielleicht habe ich die Dioptrien-Einstellung verstellt oder so?

Ich werd das mal weiter beobachten und berichten.

Aehm...ich hatte geschrieben, das ich beim Blick durch den EVF Probleme habe...nicht durch den OVF, d.h. optischen Sucher. Der Einzige Nachteil für mich hierbei besteht wie schon ein Vorredner geschrieben hat - bei Sonnenuntergängen nicht...aber bei generell starker Sonne in Sachen Tageslicht...das blendet sehr schnell, ich sehe aber auch nicht in die Sonne. ;)

Vielleicht bist Du mal an die Dioptrien Einstellung gekommen & hast das Rädchen aus Versehen verstellt? Ich sehe leicht verschwommen, benommen wenn ich längere Zeit durch einen EVF (meiner Kameras) sehen muss...das war bei der NEX6 mit Nachtaufnahmen am Dortmunder Hafen genauso wie bei Innenaufnahmen in Sachen Architektur im Dom von Xanten...mit einem optischen Sucher ist alles bestens für meine Augen.

Bevor ich einen eventuellen Schaden durch den Laserpointer zur Diskussion stelle, hätte ich erst mal nach einer Fehlbedienung geforscht.

Oder der Defekt ist zufälligerweise zeitlich mit dem Pointer aufgetreten.

Wenn tatsächlich defekt, dann hätte ich erst mal eine RMA (ohne Laserpointer) beantragt. Denn das der Defekt damit zusammenhängt, weiß man ja gar nicht.

Tja hätte, hätte, ....Das wäre sicherlich am Anfang zielführend gewesen dem Service die Fehlerdiagnose zu überlassen. Die hätten das vermutlich getauscht und fertig.
Nu ist es eben etwas unglücklich, das Thema lässt sich so nun nicht mehr aufrollen. Manchmal ist fehlendes Fachwissen auch nicht so schlecht... ich meine, wer kommt denn allen ernstes auf so etwas?
Aber das Thema scheint ja eh durch zu sein. Es ist ja eher eine Kaufberatung wie ich es sehe. Und da geht es dann wohl jetzt weiter. Obwohl mir bei der Schilderung der Unschärfen, die Kamera und Objektiv liefern, meines Erachtens doch eher Einstellungsfehler als "Technikversagen" die Ursache sein dürfte. Ich kann an keiner Samsung NX mit den angegebenen Objektiven dieses Problem so ohne weiteres nachvollziehen. Sicherlich rauscht es irgendwann, aber mit den richtigen Einstellungen wird aber auch alles scharf. Verglichen mit meinen mft Sachen immer noch deutlich sichtbar besser. Ob da Vollformat was bringt lass ich mal dahingestellt - zumindest sind die Objektive günstiger.... Aber Mittelformat dürfte da eher eine sichtbare, atemberaubende Verbesserung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten