• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX30 - Kitobjektiv zoomt nicht flüssig

syncronizer

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe eine neue NX30 mit dem 18-55 OIS III Kit-objektiv vor mir liegen.

Der (manuelle) Zoom am Objektiv wirkt irgw "unsauber", schwer zu beschreiben.
Vor allem in der Mitte bei ca. 31mm ist so ein Punkt, wo der Widerstand spürbar größer ist, den muss man überwinden beim Drehen.
Zum beispiel während eines Video-Drehs merkt man den Punkt als kleinen Wackler beim Zoomen.

Alles nicht dramatisch aber doch spürbar.

Nun frage ich mich, ist das normal? Ist das für ein günstiges Kit-objektiv einfach nicht besser zu machen, oder ist da ein mechanischer Fehler und ich muss alles zurückschicken.

Wäre nett, wenn andere Nutzer des Objektivs, mir Ihre Beobachtungen dazu sagen könnten. Vielen Dank!

Gruß,
Syncronizer
 
Das ist normal, auch wenn meine beiden 18-55 (I + III) eher gleichmäßig ansteigend von 18 nach 55mm schwerer gehen. Das ist aber bei anderen Herstellern nicht besser. Wer beim Filmen den Zoom benutzen will, sollte wohl eher zum kleinen 16-50 PZ greifen, dafür wurden die Powerzooms entwickelt.
 
bei den OiS I und II kenn ich dass auch, bei dem OiS III der NX20 auch noch... die beiden OiS-III der Galaxy und NX300 laufen sauber ohne hakeln durch
 
Ich hatte bei meinem 12-24 am Anfang das gleiche Problem.Verschwindet mit der Zeit...

Gruß,lonnigan
 
Danke, danke für die schnellen Anworten.
Ich will so gern richtig loslegen mit dem Teil und trau mich noch nicht, weil ich sie evtl. zurückgeben muss.

Dann werd ich mal bissl am Zoom rumbedienen und sehen ob sich das abnutzt.

Gruß,
Synronizer
 

Na ja, ist ein kauf beim großen Fluss. Die Kamera gefällt mich echt gut bisher.
Aber wenn das Objektiv fehlerhaft ist, dann muss ich es halt komplett zurückgeben oder tauschen.
Deswegen.

Ach so, noch was: das mit dem Filmen hab ich nur erwähnt, um den Effekt zu beschreiben. Will keine Videos drehen, will eher fotografieren.

Syncronizer
 
Na ja, ist ein kauf beim großen Fluss. Die Kamera gefällt mich echt gut bisher.
Aber wenn das Objektiv fehlerhaft ist, dann muss ich es halt komplett zurückgeben oder tauschen.
Deswegen.

Ach so, noch was: das mit dem Filmen hab ich nur erwähnt, um den Effekt zu beschreiben. Will keine Videos drehen, will eher fotografieren.

Syncronizer

Hallo,
warum überhaupt mit dem 18-55 mm OIS III erworben?
Ist doch ne recht alte Konstruktion, wenn auch ständig modernisiert.
Wärst du da mit dem 16-50 mm PZ nicht besserer gefahren?
 
Hallo Duc,

gute Frage.
Zum Einen will ich gar nicht unbedingt "Power-Zoomen", ich mag es, das mit der linken Hand zu tun. Weis auch nicht, altmodisch wahrscheinlich. Gefühlt mehr Kontrolle.
Zum Anderen war der preis bei Amazon für den reinen Body auch nicht geringer (sogar höher), dass ich es für den Anfang mal mitgenommen habe.

Danke&grüße,
Syncronizer
 
nochmal zu dem OiS III

ich gehe mal davon aus, dass das ein originales, neues Samsungkit war und nicht eines, das ev. mal Rückläufer war (z.B. aus den warehouse Deals)

Der Widerstand ab etwa 35-40m Brennweite war bei den alten Versionen "normal" und auch ein damit verbundenes "Kratzgeräusch" (so man das "Kratzen nennen konnte, ist aber was her)

Die IIIer, die ich in den Finger hatte (waren so insgesamt etwa 5/6) waren alle bis auf das der NX20 ok und mechanisch einwandfrei.

Cheers, Tjobbe
 
Hallo Tjobbe,

erstmal herzlichen Dank für deine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema (freu mich wirklich das Forum gefunden zu haben, das hilft schon sehr, ein paar verschiedenen Meinungen zu bekommen).

Ja es ist ein neues Kit, original verpackt mit den silbernen Siegeln, alles original.

Es ist auch ein III-er, steht vorne drauf.

Es ist nicht so, dass es schwergängiger wird, im oberen Bereich.
Es ist eigentlich nur der "Kratzpunkt", wo man etwas mehr kraft braucht, so bei kurz vor 35 mm. Das wundert mich einfach, ob das so gehört.

Habe die letzten 2 Tage schon ein paar mal dran gedreht, hin und her, es wird zwar insgesamt leichtgängiger, der Kratzpunkt evtl. auch (ist schwer einzuschätzen) , aber er bleibt deutlich erhalten.

Ich hadere echt mit mir, ich bin eigentlich nicht so der Zurückschicker. Ich überlege mir vorher wochenlang genau was ich will, leses mich ein und kaufe dann. Nun hab ich sie endlich da und will eigentlich richtig loslegen. Aber bevor ich sie abnutze, verschmutze oder so, halte ich mich eben momentan noch zurück, wg der evtl. Rückgabe.
Wenn ich Deine Zeilen so lese, denke ich fast, ich sollte es auf einen Tausch ankommen lassen.

Lg,
Syncronizer
 
..
Es ist nicht so, dass es schwergängiger wird, im oberen Bereich.
Es ist eigentlich nur der "Kratzpunkt", wo man etwas mehr kraft braucht, so bei kurz vor 35 mm. Das wundert mich einfach, ob das so gehört.
...

dann würde ich sagen ist es absolut ok....der "Kratzpunkt" sollte sich nach einiger Zeit wohl geben.

Solange sich der Widerstand beim Drehen ab diesem Punkt von ~35mm nicht ändert würde ich das für absolut im Rahmen halten.
 
Okay. Dann brauch ich mich da nicht weiter verrückt machen.
Vielen Dank für die realistische Einschätzung.
Das fällt einem selber nicht so leicht, wenn der Vergleich fehlt.

Dann werde ich sie einfach so annehmen und mich weiter in das teil vertiefen.
Der Funktionsumfang scheint mir so groß, dass man das gar nicht auf einmal erfassen kann. Werde mich erstmal auf die Grundfunktion Bilder machen und mit ISO, Blend und Zeit zu spielen, konzentrieren. Und den Rest dann mal später nachholen.

Hoffentlich ist am WE mal wieder bissl schönes Wetter, Tagsüber seh ich kaum Tageslicht wg der Arbeit.

Danke an Alle, die geantwortet haben.
Syncronizer
 
..
Das fällt einem selber nicht so leicht, wenn der Vergleich fehlt.
..

daher ist die Frage ja auch nicht falsch. Ich nehme bei meinem jetzt letzten verbliebenen 1855 :))) bei 35mm wahr dass da das Maximum der "Lautstärke" ist...dazu muss man aber das Ohr an den Ring halten. Ich vermute mal, dass da mechanisch ein leichter Widerstand überwunden werden muss (und eben früher bei den OiS I/II ab da der Widerstand generell zu nahm. Solange das bei einem IIIer aktuellem Stand nach nicht passiert ist das ok)

Ansonsten: viel Spass
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten